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Ethanol[e85] im Tank


reelay

Empfohlene Beiträge

Habe eben 100 Liter feinstes E85 getankt. An der Zapfzoile stand es hat 110 Oktan und man solle es mit Benzin oder Super mischen.......habe ich aber nicht gemacht......das Warmstartverhalten war tadellos, mal heute Abend sehen wie im kalten Zustand so ist....

Leistungsmässig konnte ich ein Plus feststellen musste ich sofort testen, die Tachonadel ging ohne weiteres auf 220 km/h.....voher war immer bei 205 schluss.....Den Rasen habe ich auch schon mit dem Zeug gemäht, wobei ich da keine Unterschied feststellen konnte.

Den Verbrauch werde ich auch mal messen, es könnte ja sein das die Ersparnis durch erhöhten Verbrauch wieder weg ist.....dann nützt der Preis von 95 Cent ja auch nicht wirklich...ansonsten sehr geil vom Preis her, da macht das Fahren wieder Spass.....

MFG Bergfick

Cool, dann könnte ich das in meinen Bulli tanken, der ja Super Plus braucht und um die 13 Liter davon wegschluckt....ich brauch auch so ne Tankstelle... :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

Habe heute Meine V50 Auf E85 Umgebaut.

mein Setup

DR133 ccm,Gefräßt

Zylinderkopf jetzt bei E85 um 0,6 mm abgezogen

2.54 Übersetzung

19er dellorto

120 HD

60 ND

Pollini Banane

4 Gang Zirri

Habe heute meine ersten km mit E85 hinter mir.

Habe meine HD auf 120 erhöht, vorher war eine 96 drinnen, also 25% größer

ND war eine 45 drinnen , jetz habe ich eine 60 drinnen, ist aber meines erachtens ein wenig zu Fett, verschluckt sich beim Gas geben.

Bin mal eine 55 ND gefahren ,Gasannahme ist damit eindeutig besser.

Der Abzug ist jetzt echt super und ausdrehen tut er jetzt auch höher.

Das beste ist dass der Zylinder nur lau warm wird, meine natürlich nur Handauflegen an der Zylinderhaube.

Keine Verschmolzenen Zylinderhauben bei erhöhter Kompression mehr. :-D

Habe leider noch kein geeignetes Öl gehabt und bin mein ganz normales 2T-Öl gefahren.

Habe ca 100ml E85 mit meinen 2T-Öl vor einer Woche gemischt und stellte fest dass sich das Öl mit der Zeit Entmischt.

Habe mir jetzt dieses Bestellt

http://www.kartshop-bonn.de/shpSR.php?C=&a...=430&p2=431

Zu welchem Verhältniss soll man dass Öl mit E85 mischen?

Gruß

einbi

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  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...

PX200 mit Ölpumpe, Gespannbetrieb mit E85:

HD138 (etwas fett 135 wäre wohl gut), ND 45-120, Gemischschraube ziemlich weit herausgedreht.

Läuft gut, schmiert gut mit normalem Öl dank Ölpumpe.

Anspringen tut sie gut, Leerlauf ist einwandfrei stabil, dreht sauber hoch und läuft so schnell wie mit Benzin*.

Nur direkt beim Gasgeben hat der Motor einen ganz winzigen Drehmomenteinbruch, ich kann die LL-Gemischschraube nicht weit genug harausdrehen, ohne daß die Feder entspannt ist. Ich glaube, da kann man mit Feder dehnen noch ein bißchen weiter raus.

*) Ich habe die Vermutung TM , daß das Öl vom E85 nicht gut gelöst wird und der Motor mehr reines Öl ansammelt, als im Benzinbetrieb. Jedenfalls hat der - vermutlich sehr ausgelutschte - Zylindersatz seit ich ihn einige Zeit mit dem neuen Kraftstoff gefahren hatte eine viel bessere Verdichtung. Alternativ haben sich vom Ethanol einfach die Ringnuten wieder freigewaschen. Starke Brennraumreinigung hatte ich schon früher bei anderen Motoren festgestellt.

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Hört sich für mich etwas mager an, hast du mal Düsen in der Region 150 versucht?

150er Dellortodüse hätte knapp 70% mehr Querschnitt als die 116er. Wäre das nicht etwas viel? 140er hat gut 40% mehr Querschnitt, das kommt auch im Betrieb hin. Eher etwas fett. Mit der 138er, die ich grade zur Hand hatte läuft der Motor sehr gut, EGT/CHT etwas geringer als bei Benzinbetrieb. HD 132 ist zu mager, das merkt man dann deutlich.

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...Öl verwende ich aus dem Modellbaubereich.

Das wird bei Getrenntschmierung gar nicht nötig sein. Das Öl wird ja direkt in den Kurbelgehäuseeinlaß gepumpt und dann gleich von der Kurbelwelle erfasst. Dieser eine, der überall in allen Foren diese Sache mit dem Aerosave verbreitet, hat ja das Problem mit der Gemischschmierung. Da braucht man schon ein gut in Alkohol lösliches Öl.

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150er Dellortodüse hätte knapp 70% mehr Querschnitt als die 116er. Wäre das nicht etwas viel? 140er hat gut 40% mehr Querschnitt, das kommt auch im Betrieb hin. Eher etwas fett. Mit der 138er, die ich grade zur Hand hatte läuft der Motor sehr gut, EGT/CHT etwas geringer als bei Benzinbetrieb. HD 132 ist zu mager, das merkt man dann deutlich.

Du hast recht, 150 ist wohl etwas zu groß. Dachte original sei eine 120er HD drin. Ich hab das eben kurz nachgerechnet, bei E85 entspricht eine 142er HD in etwa einer 116er HD mit normalem Sprit. 49% Vergrößerung im Querschnitt sind notwendig. Packt das der Vergaser in den anderen Bereichen noch?

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Das wird bei Getrenntschmierung gar nicht nötig sein.

Das stimmt natürlich, ich bin zu Beginn auch Motul 600 gefahren. Das Modellbauöl habe ich aus Interesse gekauft und ist ev. für Tankkonservierung und Notfallreserve bei Getrenntschmierungsausfall hilfreich.

Grüße

Hannes

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Du hast recht, 150 ist wohl etwas zu groß. Dachte original sei eine 120er HD drin. Ich hab das eben kurz nachgerechnet, bei E85 entspricht eine 142er HD in etwa einer 116er HD mit normalem Sprit. 49% Vergrößerung im Querschnitt sind notwendig. Packt das der Vergaser in den anderen Bereichen noch?

Also eine Katze sollte schon durchpassen.

post-15789-0-72335700-1335965086.jpg

Bearbeitet von Revolverheld
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Packt das der Vergaser in den anderen Bereichen noch?

Ja, grade noch. LL-gemischschraube hängt aber fast buchstäblich auf dem letzten Gang. Nebendüsenbereich geht echt gut, war selber überrascht.

Ich hatte irgendwie 42% im Kopf, jedenfalls ist das immer der Rechenwert für Einspritzdüsen.

Wenn das jetzt noch einige Zeit mit der Schmierung hinhaut, dann überhole ich den Motor mal und baue ihn direkt für Ethanol. Mehr Verdichtung und Vorzündung sollten dann die Vorteile vom Ethanol besser ausnutzen können als der Benzinmotor jetzt.

Günstig für mein Probieren ist halt, daß die E85 Tankstelle quasi im Nachbarort liegt und ich mit dem Gespann genug Vorrat dabei habe. Schnell leer ist der Tank nämlich schon.

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Ja, grade noch. LL-gemischschraube hängt aber fast buchstäblich auf dem letzten Gang. Nebendüsenbereich geht echt gut, war selber überrascht.

Ich hatte irgendwie 42% im Kopf, jedenfalls ist das immer der Rechenwert für Einspritzdüsen.

Wenn das jetzt noch einige Zeit mit der Schmierung hinhaut, dann überhole ich den Motor mal und baue ihn direkt für Ethanol. Mehr Verdichtung und Vorzündung sollten dann die Vorteile vom Ethanol besser ausnutzen können als der Benzinmotor jetzt.

Günstig für mein Probieren ist halt, daß die E85 Tankstelle quasi im Nachbarort liegt und ich mit dem Gespann genug Vorrat dabei habe. Schnell leer ist der Tank nämlich schon.

Von E10 auf E85 sind es 43%, vielleicht kommt daher der Wert. Drehst du den 4. mit dem Gespann mit dem aktuellen Setup aus? Mit höherer Verdichtung und mehr Vorzündung könnte es passieren dass der Motor dann nicht mehr so weit dreht wie jetzt. Passiert aber hauptsächlich bei Resonanzauspuffen.

Hast du erhöhten Simmerringverschleiss oder sonstige Unverträglichkeiten feststellen können seit du E85 fährst?

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Den 4. dreht der Motor nicht aus, der Gang müsste eigentlich kürzer sein. Da ist auch ein originaler Auspuff drauf.

Unverträglich waren bisher nur billige unverstärkte Spritschläuche (besonders die seltsamen grün-durchsichtigen) und ein einziger Rechteckring in einem Dellorto Vergaser (Moto Guzzi, 1968). Um etwas über die Simmerringe sagen zu können, müsste ich erstmal neue reintun und dann viel fahren.

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  • 3 Wochen später...

@ Gerhard: Ich glaube, auf den Grund der Verwirrung gekommen zu sein: Ethanol ist dichter (:wacko:) als Benzin, der Massefluß muß ca. 50% höher sein. Der Volumenfluß ist dann ca. 42% höher. Bin grade beim Fuelmaps schreiben für meinen Volvo drauf gekommen.

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    • Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden  Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann,  bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe   Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hin und die Vergaser mal in Position, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Mein Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert, und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollt die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind.   Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird schaut Euch mal die Kurve an: Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe. Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;)  Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder die ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS, teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argument aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und dass zu 100% in einen Fullbody Rahmen!  Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz  
    • Den 16er SHA gibts ja in 2 Varianten - mit Handchocke (wie bei den kleineren) und mit Bowdenzug.   Welcher eignet sich denn besser? Danke!
    • Moin, meine frisch erworbene T5 hat einen Scheinwerfer mit Kunststoffglas, ist das immer Repro oder wurde das in Madrid/Pontedera auch ab Fabrik verbaut?   (Es gibt ja in den Shops welche mit "echt Glas" zu kaufen, irgendwie zuckt es bei mir auf Glas umzubauen, aber... Lusso PX mit H4 hatte ja auch ori Kunststoffklarglas)...
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