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Geschrieben
Habe eben 100 Liter feinstes E85 getankt. An der Zapfzoile stand es hat 110 Oktan und man solle es mit Benzin oder Super mischen.......habe ich aber nicht gemacht......das Warmstartverhalten war tadellos, mal heute Abend sehen wie im kalten Zustand so ist....

Leistungsmässig konnte ich ein Plus feststellen musste ich sofort testen, die Tachonadel ging ohne weiteres auf 220 km/h.....voher war immer bei 205 schluss.....Den Rasen habe ich auch schon mit dem Zeug gemäht, wobei ich da keine Unterschied feststellen konnte.

Den Verbrauch werde ich auch mal messen, es könnte ja sein das die Ersparnis durch erhöhten Verbrauch wieder weg ist.....dann nützt der Preis von 95 Cent ja auch nicht wirklich...ansonsten sehr geil vom Preis her, da macht das Fahren wieder Spass.....

MFG Bergfick

Cool, dann könnte ich das in meinen Bulli tanken, der ja Super Plus braucht und um die 13 Liter davon wegschluckt....ich brauch auch so ne Tankstelle... :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo

Habe heute Meine V50 Auf E85 Umgebaut.

mein Setup

DR133 ccm,Gefräßt

Zylinderkopf jetzt bei E85 um 0,6 mm abgezogen

2.54 Übersetzung

19er dellorto

120 HD

60 ND

Pollini Banane

4 Gang Zirri

Habe heute meine ersten km mit E85 hinter mir.

Habe meine HD auf 120 erhöht, vorher war eine 96 drinnen, also 25% größer

ND war eine 45 drinnen , jetz habe ich eine 60 drinnen, ist aber meines erachtens ein wenig zu Fett, verschluckt sich beim Gas geben.

Bin mal eine 55 ND gefahren ,Gasannahme ist damit eindeutig besser.

Der Abzug ist jetzt echt super und ausdrehen tut er jetzt auch höher.

Das beste ist dass der Zylinder nur lau warm wird, meine natürlich nur Handauflegen an der Zylinderhaube.

Keine Verschmolzenen Zylinderhauben bei erhöhter Kompression mehr. :-D

Habe leider noch kein geeignetes Öl gehabt und bin mein ganz normales 2T-Öl gefahren.

Habe ca 100ml E85 mit meinen 2T-Öl vor einer Woche gemischt und stellte fest dass sich das Öl mit der Zeit Entmischt.

Habe mir jetzt dieses Bestellt

http://www.kartshop-bonn.de/shpSR.php?C=&a...=430&p2=431

Zu welchem Verhältniss soll man dass Öl mit E85 mischen?

Gruß

einbi

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
  • 7 Monate später...
Geschrieben

PX200 mit Ölpumpe, Gespannbetrieb mit E85:

HD138 (etwas fett 135 wäre wohl gut), ND 45-120, Gemischschraube ziemlich weit herausgedreht.

Läuft gut, schmiert gut mit normalem Öl dank Ölpumpe.

Anspringen tut sie gut, Leerlauf ist einwandfrei stabil, dreht sauber hoch und läuft so schnell wie mit Benzin*.

Nur direkt beim Gasgeben hat der Motor einen ganz winzigen Drehmomenteinbruch, ich kann die LL-Gemischschraube nicht weit genug harausdrehen, ohne daß die Feder entspannt ist. Ich glaube, da kann man mit Feder dehnen noch ein bißchen weiter raus.

*) Ich habe die Vermutung TM , daß das Öl vom E85 nicht gut gelöst wird und der Motor mehr reines Öl ansammelt, als im Benzinbetrieb. Jedenfalls hat der - vermutlich sehr ausgelutschte - Zylindersatz seit ich ihn einige Zeit mit dem neuen Kraftstoff gefahren hatte eine viel bessere Verdichtung. Alternativ haben sich vom Ethanol einfach die Ringnuten wieder freigewaschen. Starke Brennraumreinigung hatte ich schon früher bei anderen Motoren festgestellt.

Geschrieben (bearbeitet)

@Lindy: Habe ein ähnliches Setup (GS200 mit E85, Getrenntschmierung). Bei mir gibt es auch diesen Drehmomenteinbruch. Öl verwende ich aus dem Modellbaubereich.

Grüße

Hannes

Bearbeitet von Phantomias
Geschrieben

Hört sich für mich etwas mager an, hast du mal Düsen in der Region 150 versucht?

150er Dellortodüse hätte knapp 70% mehr Querschnitt als die 116er. Wäre das nicht etwas viel? 140er hat gut 40% mehr Querschnitt, das kommt auch im Betrieb hin. Eher etwas fett. Mit der 138er, die ich grade zur Hand hatte läuft der Motor sehr gut, EGT/CHT etwas geringer als bei Benzinbetrieb. HD 132 ist zu mager, das merkt man dann deutlich.

Geschrieben

...Öl verwende ich aus dem Modellbaubereich.

Das wird bei Getrenntschmierung gar nicht nötig sein. Das Öl wird ja direkt in den Kurbelgehäuseeinlaß gepumpt und dann gleich von der Kurbelwelle erfasst. Dieser eine, der überall in allen Foren diese Sache mit dem Aerosave verbreitet, hat ja das Problem mit der Gemischschmierung. Da braucht man schon ein gut in Alkohol lösliches Öl.

Geschrieben

150er Dellortodüse hätte knapp 70% mehr Querschnitt als die 116er. Wäre das nicht etwas viel? 140er hat gut 40% mehr Querschnitt, das kommt auch im Betrieb hin. Eher etwas fett. Mit der 138er, die ich grade zur Hand hatte läuft der Motor sehr gut, EGT/CHT etwas geringer als bei Benzinbetrieb. HD 132 ist zu mager, das merkt man dann deutlich.

Du hast recht, 150 ist wohl etwas zu groß. Dachte original sei eine 120er HD drin. Ich hab das eben kurz nachgerechnet, bei E85 entspricht eine 142er HD in etwa einer 116er HD mit normalem Sprit. 49% Vergrößerung im Querschnitt sind notwendig. Packt das der Vergaser in den anderen Bereichen noch?

Geschrieben

Das wird bei Getrenntschmierung gar nicht nötig sein.

Das stimmt natürlich, ich bin zu Beginn auch Motul 600 gefahren. Das Modellbauöl habe ich aus Interesse gekauft und ist ev. für Tankkonservierung und Notfallreserve bei Getrenntschmierungsausfall hilfreich.

Grüße

Hannes

Geschrieben (bearbeitet)

Du hast recht, 150 ist wohl etwas zu groß. Dachte original sei eine 120er HD drin. Ich hab das eben kurz nachgerechnet, bei E85 entspricht eine 142er HD in etwa einer 116er HD mit normalem Sprit. 49% Vergrößerung im Querschnitt sind notwendig. Packt das der Vergaser in den anderen Bereichen noch?

Also eine Katze sollte schon durchpassen.

post-15789-0-72335700-1335965086.jpg

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Packt das der Vergaser in den anderen Bereichen noch?

Ja, grade noch. LL-gemischschraube hängt aber fast buchstäblich auf dem letzten Gang. Nebendüsenbereich geht echt gut, war selber überrascht.

Ich hatte irgendwie 42% im Kopf, jedenfalls ist das immer der Rechenwert für Einspritzdüsen.

Wenn das jetzt noch einige Zeit mit der Schmierung hinhaut, dann überhole ich den Motor mal und baue ihn direkt für Ethanol. Mehr Verdichtung und Vorzündung sollten dann die Vorteile vom Ethanol besser ausnutzen können als der Benzinmotor jetzt.

Günstig für mein Probieren ist halt, daß die E85 Tankstelle quasi im Nachbarort liegt und ich mit dem Gespann genug Vorrat dabei habe. Schnell leer ist der Tank nämlich schon.

Geschrieben

Ja, grade noch. LL-gemischschraube hängt aber fast buchstäblich auf dem letzten Gang. Nebendüsenbereich geht echt gut, war selber überrascht.

Ich hatte irgendwie 42% im Kopf, jedenfalls ist das immer der Rechenwert für Einspritzdüsen.

Wenn das jetzt noch einige Zeit mit der Schmierung hinhaut, dann überhole ich den Motor mal und baue ihn direkt für Ethanol. Mehr Verdichtung und Vorzündung sollten dann die Vorteile vom Ethanol besser ausnutzen können als der Benzinmotor jetzt.

Günstig für mein Probieren ist halt, daß die E85 Tankstelle quasi im Nachbarort liegt und ich mit dem Gespann genug Vorrat dabei habe. Schnell leer ist der Tank nämlich schon.

Von E10 auf E85 sind es 43%, vielleicht kommt daher der Wert. Drehst du den 4. mit dem Gespann mit dem aktuellen Setup aus? Mit höherer Verdichtung und mehr Vorzündung könnte es passieren dass der Motor dann nicht mehr so weit dreht wie jetzt. Passiert aber hauptsächlich bei Resonanzauspuffen.

Hast du erhöhten Simmerringverschleiss oder sonstige Unverträglichkeiten feststellen können seit du E85 fährst?

Geschrieben

Den 4. dreht der Motor nicht aus, der Gang müsste eigentlich kürzer sein. Da ist auch ein originaler Auspuff drauf.

Unverträglich waren bisher nur billige unverstärkte Spritschläuche (besonders die seltsamen grün-durchsichtigen) und ein einziger Rechteckring in einem Dellorto Vergaser (Moto Guzzi, 1968). Um etwas über die Simmerringe sagen zu können, müsste ich erstmal neue reintun und dann viel fahren.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

@ Gerhard: Ich glaube, auf den Grund der Verwirrung gekommen zu sein: Ethanol ist dichter (:wacko:) als Benzin, der Massefluß muß ca. 50% höher sein. Der Volumenfluß ist dann ca. 42% höher. Bin grade beim Fuelmaps schreiben für meinen Volvo drauf gekommen.

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    • There is the 8" disc brake by Saigon Scooter Center and a version of the VC Voralpenkreuz.
    • Nabend,   und ein DANKE an matemilia und joera1946 ! Meine eigenen Weihnachtsgeschenke sind gesichert. Auf die Idee, dass Moskito noch besteht bin ich gar nicht gekommen. Doktor F im Bestellwahn....
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