Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Morjen,

leider kann ich mich nicht auf ein konkretes Problem berufen, da ich derzeit noch den Vergaser abstimme.

Heute morgen mussten die Nachbarn Eis kratzen so kalt war es plötzlich (vorgestern T-Shirt-Wetter), ich startete die Kiste und fuhr los. Nach der zweiten Ampel hatte ich erste Aussetzer und Verschlucker, nach der dritten Ampel kräftiges Aussetzen inkl. Fehlzündungen. Also angehalten, nix. weitergefahren, dann wieder ruckeln, mehr ruckeln, peng-peng. Umgedreht, Richtung Heimat, auf einmal lief die Kiste wieder top. Danach nur noch gaaanz leichtes aussetzen beim Beschleunigen, wie ich es gestern schon festgestellt hatte.

Von meinem alten 125er GTR-Motor kenne ich dieses Phänomen bei Arschkälte, weil sich da mal die Zündgrundplatte selbstständig auf ultraspät gedreht hatte. Dieser war aber 100% original, während ich jetzt ja noch ein paar andere Unsicherheiten habe.

Setup: 80er Lusso Block, 139er Malle CVF1, Sito+, SI 24 G,

Ansaugtröte bis Drehschieber komplett mit Fräser geglättet, Welle -14mm@ Wange, dabei orig. Form mit Fräser nachgebildet, Überströmer an Block & Zylinder maximal nach oben und seitlich geöffnet, Kolbenlöcher & Kanäle seitlich voll gefräst, Kolbenfenster "vorne" in die Breite gefräst, runtergezogen & @Zylinder hochgezogen, Boostport 2mm nach oben & je 1mm seitlich erweitert, Auslass 2mm in die Breite und 1mm nach oben gezogen.

Merci schonmal und Grüße aus Aachen,

Andreas

Dieses Setup fahre ich erst seit einer Woche. Geht lt. Popometer granatig ab, mehr als 95 Lusso-Pendeluhr-km/h mit der 20Z-Kulu habe ich mich aber noch nicht getraut.

Düsen: 160-BE3-120, LLKD 100:50. Alles etwas fetter als die meisten Emfpehlungen, weil der Lufi über den Düsen komplett frei ist. Die LLKD ist mit 2 allerdings noch zu fett, hatte nur noch eine 2,7er, die war zu mager, 2,3er muss ich die Tage noch holen. Er läuft also "untenrum" dezent zu fett, "obenrum" habe ich beim Ziehen des Choke keinen Unterschied.

Zündung war vorher für den DR auf 20° geblitzt, leider hatte ich die (sonst geliehene) Pistole nicht zur Hand und habe erstmal soweit zurückgedreht, wie es vorher 18-19° entsprach, naja, inkl kleinem "Damenbonus". Jaja, aber ich komme erst nach Ostern wieder ans Pistölchen ran...

Der Motor hat mich, weil ich nicht soooo viel aus einem 139er erwartete, ohnehin schon begeistert. Diese Woche habe ich verschiedene Kombinationen von Düsen getestet und bin bei o.g. Kombi gelandet. Bisher lief er damit einwandfrei.

Fällt da jemandem von euch spontan was ein?

Geschrieben

Merci, hat sich schon erledigt. Es war ein Stehbolzen ohne Gewinde, unten links. Neuer drin, jetz lööf der Bock wieder.

Grüße zurück! Andreas

Geschrieben

Hm, nix da, man sollte halt den Tag nicht vor dem Abend loben.

Am SI war der Spritschlauch ein wenig undicht, außerdem jetzt Zündung um 2° zurückgenommen. Springt jetzt etwas unwillig an und dreht untenrum weniger...

Grade noch zu dritt durch Aachen gefetzt, da lief der gute wieder wie 'ne 1. Allerdings erst, nachdem ich einige Meter gefahren war. Der erste Kilometer nach dem Start war zwar weniger, aber immer noch von Ruckeln, Leistungverlust und freirotzen bestimmt, danach wieder saubere Laufkultur.

Naja, über Ostern geht's erstmal mit dem Bulli auf Tour, danach ist die Blitze auch wieder da.

Was mich allerdings nicht in Ruhe lässt, sind die beiden kleinen Öllöcher, die nach dem Verbreitern des Auslasses ganz kurz nach Ausslass-Öffnen in diesen frei sind. Ob er sich daran verschluckt?

Soweit erstmal... :-D

Geschrieben

Wenn du deine Kerze ausbaust wirst du sehen, dass sie ziemlich schwarz ist. Am Anfang mit Choke und der Kälte verbrennt das Gemisch sowieso schlechter und die Kerze verrotzte dir in dieser Woche einfach so sehr, dass sie erst ordentlich auf Temperatur kommen muss, um gut zu zünden. Also entweder putzen oder neue rein und dann das Gemisch ändern. (Bzw. mit Wärmewert runter gehen)

:-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung