Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau Rallyzündung auf PX


stani

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Da ich seit 3 Jahren an der Elektrik meiner Rally 200 (Femsatronic, österr. Ausführung) immer wieder Probleme habe (mittlerweile umgebaut auf "ohne Batterie"), habe ich sie letztens zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht (ich habe neben Hausbau einfach nicht mehr Zeit und Nerven für den Elektro :-D ).

Nach Überprüfung der Anlage kamen die Leute dort zum Schluss, dass wie bei den meisten Rallys mit E-Problemen aufgrund des Ersatzteilmangels für Zündung u. Co nur mehr ein Umbau auf PX-Zündung eine befriedigende Lösung darstellt. Dabei muss natürlich der Block geöffnet werden u. die Kurbelwelle, Lüfterrad usw. ausgetauscht, etc.

Blöd, hatte ich den Block doch vor 1/2 Jahr frisch gemacht. Lager u. Simmeringe dürften also die meisten nicht neu gebraucht werden.

Was darf der Umbau eurer Meinung (oder Erfahrung) nach kosten? Was muss da eigentlich alles gemacht werden?

Der KV hat mich nämlich schon ein wenig umgehauen.

Danke für eure Meinung, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein das Umrüstkit mit Kurbelwelle, Lagern, Züngrundplatte und Getüddel kostet bei den üblichen Verdächtigen um die 300 Tacken.

Wenn der Motor eh schon auf muss kann man auch gleich Simmerringe und Dichtungen tauschen. In der Werkstatt kommt man da bestimmt so auf 800-1.000 Euro - wie ja auch schon geschrieben wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider habt ihr recht. Werkstattpreis ca. 850,-- u. das als Häuslbauer? So schwer es mir auch fällt, aber da muss die Mühle halt 1 Jahr in der Garage verweilen, schnief.....

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichts ist unrettbar ;)

Die Pick-Ups gibt es wieder neu (leider sauteuer) und die restlichen Spulen kann man wicklen lassen.

Da bleibt für die Werkstatt natürlich nicht viel hängen...

Ich persönliche fahre bereits seit mehreren Jahren auf zwei Fahrzeugen Femsatronic.

Beide bislang ohne Ausfälle. Außerdem mag ich die alte Substanz zudem das Rallypolrad ja auch noch leichter als ein PX200 ist :)

Bau also erstmal das Haus in ruhe zuende und dann begib dich mal in ruhe an die Zündung.

Umrüsten kann jeder ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem bei der Femsa ist halt das miese 6-Volt Licht.

Wer so wie ich, viel mit der Vespa unterwegs ist und

auch mal nachts nen schnellen Landstraßenritt macht

ist aus Sicherheitsgründen froh nun 12-Volt Halogen

zu haben.

Gerade letztes Wochenende hat das gute Licht nem

Karnickel und meiner Karre das Leben gerettet. :-D

Auch wenn tatsächlich unterwegs mal die Zündung

verreckt lassen sich PX-Teile eher mal kurzfristig

rankriegen.

Wobei der Femsa-Pickup ja eher der üblichen Norm

entspricht, also genau wie die japanischen Motorrad-

pickups funktioniert. Auch die E-Zentrale lässt sich

durch eine PX-Box ersetzen, funzt auch.

Abgesehen davon lässt sich das ja auch wieder

Problemlos zurückrüsten.

Just my 10 cents,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

mal kurz wegen rally + licht :

also ich hatte ja vor mein lürad neu magnetisieren zu lassen weils bei mir auch so dunkel war

nach vergleich mit dem lürad von nem kumpel stellte sich raus das die magnete aber noch recht kräftig waren

deswegen wurden einfach mal neue kabel ( vom kabelknecht :-D) an die grundplatte gelötet ...

ergebnis :

licht ist deutlich heller ( gefühlte doppelte helligkeit :-D ) ist im standgas schon fast so hell wie vorher beim fahren

batterie ist immer voll

motor läuft auch besser - liegt bestimmt am besseren zündfunken ...

also kurz gesagt : wenig arbeit - grosse wirkung !

habe allerdings keine original femsa mehr sondern nen nachbau

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deswegen wurden einfach mal neue kabel ( vom kabelknecht :-D) an die grundplatte gelötet ...

ergebnis :

licht ist deutlich heller ( gefühlte doppelte helligkeit :-D ) ist im standgas schon fast so hell wie vorher beim fahren

batterie ist immer voll

motor läuft auch besser - liegt bestimmt am besseren zündfunken ...

Das hat bei mir nix mehr gebracht, direkt an der Lichtspule hatte ich bei 3000 Revs

nur noch 4,6 Volt messen können, an der Lampe warens dann 4,3 Volt.

Bisschen wenig zum Spaß haben........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4,3 sind recht wenig ....

müsste ich auch mal messen ....

3000 touren wären dann ja 50hz und sollten mit nem 08/15 multimeter zu messen sein - oder ?

mal schauen ob der alte 6volt drehzahlmesser noch tut :-D

wie viel sollte da denn im idealfall an der lampe ankommen ?

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müsste ich auch mal messen ....

3000 touren wären dann ja 50hz und sollten mit nem 08/15 multimeter zu messen sein - oder ?

mal schauen ob der alte 6volt drehzahlmesser noch tut :-D

Korrekt. Aber nur beim Zündungspickup. Lichtspule hat drei Pulse

pro Umdrehung. Ist aber nicht so arg wichtig, das Multimeter dient nur

zur ungefähren Messung, nachts im Wald rumfahren gibt genaueren

Aufschluß über die Beleuchtung......

4,3 sind recht wenig ....

wie viel sollte da denn im idealfall an der lampe ankommen ?

Steht glaub auf der Lampe drauf....... :-D

:-D ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bin jetzt mit einem ektroversierten Vespaschrauber aus der Nähe in Kontakt (aus´n GSF) u. der hilft mir eventuell. Außerdem hat er eine funktionierende Rallyzündplatte zu Hause, falls meine nicht mehr funzt.

Sollte er es nicht hinbekommen oder sich nicht drübertrauen, werde ich es so halten wie es Angeldust geschrieben hat: Ich baue mein Haus fertig (auch wenn´s weh tut, aber man muss einfach Prioritäten setzen, die einen oft selbst gegen den Strich gehen) und der Roller muss halt heuer mal in der Garage bleiben. Aufgrund des Hausbaus werde ich heuer ohnehin nicht viel aufsitzen können.

Wenn´s von euch noch Tips oder Ratschläge gibt, nur raus damit, danke!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich baue mein Haus fertig (auch wenn´s weh tut, aber man muss einfach Prioritäten setzen, die einen oft selbst gegen den Strich gehen) und der Roller muss halt heuer mal in der Garage bleiben. Aufgrund des Hausbaus werde ich heuer ohnehin nicht viel aufsitzen können.

Wenn´s von euch noch Tips oder Ratschläge gibt, nur raus damit, danke!

Habe meinen Umbau vor ein paar Jahren selbst gemacht, war keine Hexerei, ungut war das material an Zündplatte bzw. Block abzutragen, daß die PX Zündplatte auf den Rallyblock (Größeres Lima-lager) paßt.

Bei mir ist auch grad der Keller fertig und ich komm zu nix - ist glaub ich in dem Stadion normal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei, wenn ihr schon am messen seid: In meiner Signatur gibt's nen Link zu den Sollwerten der Femsa-Box. Wäre nett, wenn noch ein paar Leute dazu beitragen könnten ... :-D

Also dann mal der Graph von meiner Femsa:

post-7971-1176278056_thumb.jpg

Ist natürlich etwas Erklärungsbedürftig, für die Nichtelektroniker :-D

Die obere Kurve ist der Ausgang vom Pickup, untere ist die Zündenergie-Ladespule,

ganz unten ist mit rot der Zündzeitpunkt eingetragen.

Beim Pickup sieht man bei der roten 3 die ansteigende Flanke, also logisch high,

gesteuert durch die Zündnocke, das ist der Zündzeitpunkt. Der Rest der Kurve

sieht nun ziemlich verwirrend aus, Ursache ist einmal der Halbmond der bei rot 2

einen kurzen Einbruch verursacht, sowie das Ende der Nocke bei rot 1, logisch low.

Danach kommt etwas undefiniertes low, die Schwingungen werden vermutlich

durch Einflüsse der Polradmagnete verursacht. Das gibt aber noch keinen Zündpuls,

erst wenn das Signal oberhalb der Schaltschwelle -müsste so ca. 1 Kästchen oberhalb

der links durch eine 1 und Pfeil gekennzeichneten Schwelle liegen- löst die Blackbox aus.

Soweit also die korrekte Funktion des Pickups.

Bei der unteren Kurve sieht man zwei abgeflachte und ein ansteigendes Signal

von der Ladespule.

Eigentlich sollten es drei Pulse wie bei der PX sein, der Femsa-Pickup macht uns da

aber einen Strich durch die Rechnung:

Da der Pickup von Punkt 3 bis 1 quasi dauernd ein high liefert, ist die Blackbox also

auch solange durchgeschaltet und schließt die ersten beiden Ladepulse kurz, so daß

sie uns nicht mehr zur Ladung des Zündkondensators zur Verfügung stehen. Dies ist

auch die Ursache für den sehr kleinen Zündfunken der Rally, meinen kann ich bei

Tageslicht garnicht sehen. Dies ist aber unerheblich, meine Rally springt mit der Femsa

genauso willig an wie mit der PX-Zündung.

Unten dann noch ein Pic der Femsa Grundplatte mit dem Zündnocken, die Punkte

1 bis 3 sind hier Eingezeichnet.

post-7971-1176278086_thumb.jpg

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information