Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hilfe-Motor fest, was nun?

Empfohlene Beiträge

Hi, zwei Kumpel und ich machen seit einiger Zeit ne Fuffi fertig und nun war gestern eigentlich nur noch die Vergaserabstimmung dran. Als ich dann testen wollte, passierte es. Einmal PENG und Licht und Motor waren aus. Ich war heil froh, dass ich gerade die Kupplug gezogen hatte.

Naja, dann nach Hause geschoben. Wir dachten erst an einen Klemmer vom Zyli. Also Zylinder runter genommen und nachgeschaut, aber der sieht top aus.

Die Kurbelwelle ist fest. Sie läßt sich kein Stück drehen.

Nur wie bekommen wir den Motor in so einem Zustand auseinander? Röntgenblick ist ja leider nicht drin!

Setup:

75er Polini

16.16 Vergaser

3,72er Übersetzung

Mazu Rennwelle

Polini-Membranansaugstutzen mit ner 72er HD (vorher 74er, da wars zu fett)

Lager, Simmerringe und Dichtungen WAREN ganz neu :-D

KAnn uns jemand weiter helfen? WIr haben schon so viel Ärger mit dem Motor gehabt und wissen nun einfach nicht mehr weiter.

Thanks

Hallo,

höre sich doch eher so an als ob das Getriebe oder die Nebenwelle festhängt.

Ich würde den Motor erstmal ausbauen und dann Kupplung raus und Primärritzel von der Kurbelwelle nehmen.

Davor schnell noch das Lüfterrad abziehen falls es dort hängt

Vielleicht lässt sich die Kuwe ja dann schon wieder drehen.

Hier noch Tipps zum Auseinanderbauen

http://forum.vespa-lambretta.org/viewtopic.php?t=1071

:-D

Danke für den Vorschlag, aber leider kann ich das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausschließen. Kupplung und Zündung sind schon ausgebaut. Das Ritzel bekomme ich nicht ab, da ich den Primärkorb nicht drehen kann und genauso andersrum, ohne das Ritzel runter zu nehmen, bekomme ich das Primärnicht raus.

Wieso kannst du das Ritzel nicht abnehmen?

Dieser Vorgang hängt doch nicht davon ab, ob sich die Kubelwelle drehen lässt oder nicht.

An das hochgebogene Sicherungsblech für die Mutter kommt man immer ran, Mutter lösen dürfte (grade jetzt!) auch kein Problem sein. Und dann halt abhebeln das Ding, wenn es zu fest sitzen sollte. Ist ja kein Konussitz. Dann den Keil entnehmen und vorsichtig den Motor spalten.

:-D bobcat

da dann mach doch einfach auf lima seite das lager inkl. kurbelwelle heiss (fön oder brenner).

dann sollte sich entweder die welle überreden lassen das lager zu verlassen oder wahrscheinlicher das ganze lager aus dem block mit rauskommen.

so solltest du die hälften auseinander kriegen.

Wieso kannst du das Ritzel nicht abnehmen?

Dieser Vorgang hängt doch nicht davon ab, ob sich die Kubelwelle drehen lässt oder nicht.

An das hochgebogene Sicherungsblech für die Mutter kommt man immer ran, Mutter lösen dürfte (grade jetzt!) auch kein Problem sein. Und dann halt abhebeln das Ding, wenn es zu fest sitzen sollte. Ist ja kein Konussitz. Dann den Keil entnehmen und vorsichtig den Motor spalten.

Na durch die Schrägverzahnung kann das schon ziemlich festsitzen wenn sich sonst nix mehr bewegt.

:-D

Das mit der Schrägverzahnung habe ich schon berücksichtigt.

Immerhin lautete die Beschreibung, dass die Kurbelwelle und nicht die Nebenwelle fest ist. Und solange diese nicht auch fest ist, dürfte die Schrägverzahnung der 3,72er Primär nicht im Wege stehen.

Übrigens: nur bei den langen Primärs (unter 3 oder so) ist das Ritzel schon so groß im Durchmesser, dass es am Kupplungskorb nur an einer der ausgeklinkten Stellen "vorbeipasst".

Danke für die zahlreichen Antworten, ich dachte immer, dass das Ritzel nicht runter geht, wenn die Primär sich nicht drehen läßt, da das Ritzel ja schräg verzahnt ist und durch den Halbmondkeil gesichert wird. Wie soll ich denn nun das da hoch bekommen.

Das mit dem Lagersitz erhitzen werde ich mal versuchen, vielleicht klappts ja damit, danke!

So, haben jetzt die Kurbelwelle mit Lager rausgetrieben. Und siehe da, wir haben den Schuldigen gleich gefunden. Das Kurbelwellenlager Limaseitig hat sich in seine Bestandteile zerlegt.

Dazu muss man sagen, dass das Lager NEU war und gerade mal 500 Meter gefahren wurde. Wie kann denn sowas passieren??

Ich hoffe nur, dass die Kurbelwelle nichts abbekommen hat, werde das mal durchprüfen lassen (kann man das auch selber machen?)!

Ich werde Dienstag nochmal die überbleibsel vom Lager fotographieren!

Das ist ja auch meine große Frage, vor allem: Wo sind die Kugeln hin. Der Zyli weißt keine Beschädigungen auf (zum Glück!!!) und die Kurbelwelle sieht augescheinlich in ordnung aus, die Frage ist nur, ob sie verdreht oder ausgeschlagen ist.

Weiß jemand, wie sowas passieren kann??