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Geschrieben

hallo zusammen - kurze frage :

ich hab gestern versucht meinen original vorderen dämpfer an meiner PX 125 mit scheibenbremse gegen einen fournales zu tauschen !

leider komm ich an eine der zwei imbusschrauben (unten am vorderen dämpfer) nicht ran ?!

ich krieg den dämpfer nicht komplett verdreht sodas ich an die schraube "normal" rankomme !

kann mir hierzu jemand helfen ?

der hintere stossdämpfer düfte ja nicht das poblem sein - der hängt ja nur an der schraube im rahmen unterm tank und am motor =)

danke und gruss

pete

Geschrieben

Das ist bei den Scheibenbremsmopeds anscheinende tatsächlich ein Problem.

Als ich einen Bitubo montieren wollte, wunderte ich mich auch über die verbaute Konstruktion. Da aber der Kotflügel auch getauscht wurde, musste sowieso die Gabel raus. Ohne Kotflügel kann man dann das Federbein soweit nach hinten kippen, dass man an die Schraube drankommt.

Ist also ein Riesenaufwand inkl. Bremse neu entlüften, weil die Bremsleitung zum Kotflügel abnehmen bzw. Gabelausbau ebenfalls gelöst werden muss.

Keine Ahnung, ob ich das damals (vor ca. 5 Jahren) auf diese Weise besonders kompliziert gelöst habe, schien mir jedoch der einzige machbare "unrussische" Weg.

Geschrieben

danke aber soweit war ich gestern abend dann auch - hab nur keinen bock die ganze gabel rauszumachen - das muss auch so gehen !

ist ja nur der stossdämpfer den ich wechseln will - kotflügeltausch ist erst für später geplant =)

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wie du vielleicht selbst gemerkt hast, kannst du bei montiertem Kotflügel das Federbein nicht soweit nach hinten kippen, dass du die unterste Befestigungsschraube rausziehen kannst. Wenn du die originale Schraube irgendwie gewaltsam zerkleinerst um sie rauszubekommen, nützt das wenig, weil dann immer noch eine neue rein muss.

Demnach geht wohl tatsächlich nur das Vollprogramm mit Gabel raus und Kotflügel ab. Vielleicht hebst du dir den Federbeintausch dann doch auf, bis der Kotflügel ebenfalls dran ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

das MUSS auch so gehen - meine großen schrauberzeiten sind zwar schon seit langem vorbei und bei einer nagelneuen PX 125 jetzt irgendwas aufbohren ? geht garnicht =)

und am kotflügel liegt es auch nicht - der original dämpfer geht da locker dran vorbei - bleibt also nicht hängen !

leider finde ich auch keine anleitung in diversen schrauberbüchern - da sind nur "kleinkapitel" für die scheibenbremsenmodelle drin :(

naja wird sich schon noch jemand zu diesem thema melden =) hoffe ich auf jeden fall

Geschrieben

hatte auch ewig gebraucht für nen tausch, ging aber doch. oben ist ja keine problem, unten kommt man mit ein wenig gefrickel auch dran. die Muttern sind bei der scheibengebremsten PX an den dämpfer geheftet zur besseren montage! ich hab dann zuerst oben alles weg gemacht, dann kannst du die schwinge ein bisschen so verschieben dass du auch an die untere schraube hinkommst.

problematisch war eher das ich das federbein nicht gescheit rausbekommen habe da die bremsleitung recht knapp bemessen ist. ein gefummel wird dann auch einen bitubo ohne angeheftete muttern da rein zu fummeln!

Geschrieben

ich hab mir gestern abend den sachverhalt mal angeschaut - hab ne alte px - eine lusso und eben die neue px mit scheibe in der garage stehen !

die alte px hat ganz normale muttern am vorderen stossdämpfer

die lusso ist mit der aten px ziemlich baugleich

und die neue px hat eben nur die imbusschrauben und die muttern sind am stossdämpfer angebracht und optisch versteckt

deshalb war ich auch so durcheinander beim ausbauversuch =)

ich geh nach ostern nochmal an die sache ran und versuch den dämpfer rauszubauen und zu tauschen - dachte mir schon das es hier ein wildes gefummeln gibt !

die einzige limitierung ist - sa ich jetzt mal einfach so - die bremsleitung sein - aber das müsste grad noch so passen !

frohes eiersuchen =)

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube es reicht, wenn Du die Gabel einfederst, sodass die Schwinge horizontal steht.

Dann mit einem geeigneten Schraubendreher die Schrauben raus klopfen,

ausfedern,

Schraubendreher raus ziehen,

fertig....

Bearbeitet von wasserbuschi
Geschrieben

Hab ich an meiner PX MY auch gemacht!

Ist gar kein Problem.

Einer Zieht die Scheibenbremse und drückt die feder runter und der Andere dreht die Schrauben mit nem Imbus los und zieht sie raus, danach das is alles Pille Palle.

Richard

Geschrieben

DANKE - das sind doch mal aussagen mit denen ich mich gerne nochmal ans werk mache !

denke auch das es so funktioniert =)

die italiener haben sich ja sicherlich vor produktionsbeginn gedanken gemacht wie man den stossdämpfer warten kann ohne gleich die ganze gabel auszubauen !

das ging mir echt nicht in den kopf mit dem gabelausbauen =)

frohe ostern an alle und gruss aus dem sonnigen süden

Geschrieben
DANKE - das sind doch mal aussagen mit denen ich mich gerne nochmal ans werk mache !

denke auch das es so funktioniert =)

die italiener haben sich ja sicherlich vor produktionsbeginn gedanken gemacht wie man den stossdämpfer warten kann ohne gleich die ganze gabel auszubauen !

das ging mir echt nicht in den kopf mit dem gabelausbauen =)

frohe ostern an alle und gruss aus dem sonnigen süden

Hallo

Vielleicht aus eine langen M8 Schraube den Kopf absägen, so daß man eine haltbare Gewindestange erhält.

Die laßt sich dann gut "einfädeln" und man macht einfach auf beiden Seiten eine Mutter drauf.

Sollten die Muttern noch zu dick sein, kann man auch noch Flachmuttern verwenden.

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    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
    • Servus zusammen,   habe einen originalen 53er Motor und das Problem dass der Kupplungsweg zu weit ist. Habe mir nun die Scheiben bei Sip geholt glaub 1,7 und 3,30. Wenn ich die 3,3 Scheib reinbaue, dann passt der keil nich mehr richtig rein, hat das Problem jemand anderes auch, oder passt da was anderes nicht?   Gruß  
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