Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nachdem ich bei meiner PX alt jetzt die Schlagmutter mit dem Demel endlich von der Achse

bekommen habe (wie hat man das eigentlich früher ohne Dremel gemacht?!), soll die

Trommel runter und natürlich will sie nicht!

In anderen Topics wird dabei zu Hitze und Gummi-Hammer geraten (Abzieher habe ich nicht),

ich würd jetzt nur noch gerne wissen, was ich erwärmen soll (die Achse?) und wo ich dann am

besten mit dem Hammer klopfe. Habe es grad schon etwas versucht, noch tut sich aber nix.

Auch andere Tipps sind herzlich wilkommen....

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

versuch mal folgendes... Roller nach rechts hinlegen... Kriechöl an der Achse reinlaufen lassen... warten....warten

2ten Mann organisieren.... der zieht am Rad nach oben.... und Du klopfst mit dem Hammer auf die Welle... warmmachen schadet nicht....

haste nen Heißluftfön??

Rita

Geschrieben
haste nen Heißluftfön??

Rita

Jep, nen Fön hab ich! Mit dem Hinlegen wird schwer, weil der Roller gerade zerlegt und aufgebockt ist,

aber das mit dem Öl werd ich auf jeden Fall mal versuchen!

Die ganze Trommel erwärmen oder nur die Achse?

Daniel

Geschrieben

mit dem kupferhammer oder normaler (dann aber mit holz dazwischen damit die achse ihr gewinde nicht verliert) immer auf die achse schlagen dann kommt die trommel in der regel! (trägheit der masse)

Geschrieben
.....Die ganze Trommel erwärmen oder nur die Achse?....
mit dem kupferhammer oder normaler (dann aber mit holz dazwischen damit die achse ihr gewinde nicht verliert) immer auf die achse schlagen dann kommt die trommel in der regel! (trägheit der masse)

Nur die Trommel warm (dann wird die Trommel größer,...Achse soll klein bleiben!

Kannst ja beim Hauen auch die Mutter drauf schrauben um das Gewinde zu schonen!

Aber die Trommel hängt nicht zufällig an den Bremsbelägen!

P.S.: Die Zentralmutter mit einem ganz großen Verlängerung und Rostlöser aufmachen!

Viel Erfolg

Geschrieben

So,

Achse mit Kriechöl bearbeitet, Bremszug ausgehängt, Trommel erwärmt

und dann leichte Schläge mit Gummi-Hammer - Trommel war nach ein

paar Minuten ab!

Vielen Dank für die Tipps!!

Daniel