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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Nachdem ich bei meiner PX alt jetzt die Schlagmutter mit dem Demel endlich von der Achse

bekommen habe (wie hat man das eigentlich früher ohne Dremel gemacht?!), soll die

Trommel runter und natürlich will sie nicht!

In anderen Topics wird dabei zu Hitze und Gummi-Hammer geraten (Abzieher habe ich nicht),

ich würd jetzt nur noch gerne wissen, was ich erwärmen soll (die Achse?) und wo ich dann am

besten mit dem Hammer klopfe. Habe es grad schon etwas versucht, noch tut sich aber nix.

Auch andere Tipps sind herzlich wilkommen....

Daniel

Bearbeitet von d-kuhn
Geschrieben

versuch mal folgendes... Roller nach rechts hinlegen... Kriechöl an der Achse reinlaufen lassen... warten....warten

2ten Mann organisieren.... der zieht am Rad nach oben.... und Du klopfst mit dem Hammer auf die Welle... warmmachen schadet nicht....

haste nen Heißluftfön??

Rita

Geschrieben
haste nen Heißluftfön??

Rita

Jep, nen Fön hab ich! Mit dem Hinlegen wird schwer, weil der Roller gerade zerlegt und aufgebockt ist,

aber das mit dem Öl werd ich auf jeden Fall mal versuchen!

Die ganze Trommel erwärmen oder nur die Achse?

Daniel

Geschrieben

mit dem kupferhammer oder normaler (dann aber mit holz dazwischen damit die achse ihr gewinde nicht verliert) immer auf die achse schlagen dann kommt die trommel in der regel! (trägheit der masse)

Geschrieben
.....Die ganze Trommel erwärmen oder nur die Achse?....
mit dem kupferhammer oder normaler (dann aber mit holz dazwischen damit die achse ihr gewinde nicht verliert) immer auf die achse schlagen dann kommt die trommel in der regel! (trägheit der masse)

Nur die Trommel warm (dann wird die Trommel größer,...Achse soll klein bleiben!

Kannst ja beim Hauen auch die Mutter drauf schrauben um das Gewinde zu schonen!

Aber die Trommel hängt nicht zufällig an den Bremsbelägen!

P.S.: Die Zentralmutter mit einem ganz großen Verlängerung und Rostlöser aufmachen!

Viel Erfolg

Geschrieben

So,

Achse mit Kriechöl bearbeitet, Bremszug ausgehängt, Trommel erwärmt

und dann leichte Schläge mit Gummi-Hammer - Trommel war nach ein

paar Minuten ab!

Vielen Dank für die Tipps!!

Daniel

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    • Hallo Schumi, lieben Dank für deine Antwort und Einschätzung. Was meinst du damit, "das wäre regelbar"?   Puh, keine Ahnung was für ein Motor da drin steckt, Ich dachte eigentlich an "Matching-Numbers"  Der Motor springt mit einem "Tritt" an und läuft auch im Teillastbereich sehr sauber.  Kannst du von außen erkennen was das für ein Motor ist? Werde mal die Backe runter nehmen und ein Bild machen und hier reinstellen...   
    • Standort ist beide Male so auf Höhe der linken Durchfahrt zum ehemaligen Polizeirevier Gartenallee 14.   Blickrichtung Kirchen (auf dem ersten Ausgangsbild)     Blickrichtung Lichtenbergplatz (2. Ausgangsbild)  
    • Glückwunsch und allzeit gute Fahrt.   Ob da alles eingetragen ist , kann man natürlich so nicht sagen. Stoßdämpfer vorn ist ein BGM verbaut statt RS24 aber das wäre ja regelbar. Ansonsten ist der Fahrzeugschein gut gefüllt was immer gut ist aber kein Freifahrtsschein. Ich frag mich gerade was für ein Motor du verbaut hast? Im Schein steht nix ,also sollte der Sprint Motor verbaut sein. Geht aber nicht weil angeblich 221ccm. Der Vergaser ist für mein Empfinden auch Recht groß. Mach mal Fotos von der Motornummer ( kann mir vorstellen das es px200 Gehäuse ist ) und Motor .    
    • Keine ahnung… lös mal auf bitte… bin neugierig 
    • Hallo liebes Forum,   ich habe mir einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und mir eine Vespa gekauft. Es ist eine deutsche 72er Sprint VLB1T35... Ich finde die Sprint wirklich toll aber ehrlich gesagt, kenne ich mich mit den Details (noch) nicht so gut aus. Ich wollte meine Vespa hier einmal vorstellen und hoffe, dass mir jemand jemand mit Fachwissen etwas mehr zu meiner Vespa sagen kann     Laut Fahrzeugschein sind 34 PS eingetragen? Ist das überhaupt möglich?? Ich bin schon einiges gefahren (nicht Vespas) aber das Teil geht wie Hölle. Nichtsdestotrotz macht die eingetragene Leistung mich stutzig. Die Sprint wurde angeblich bei Scooter&Service in Bispingen aufgebaut. Ein alter Tüv-Bericht aus Bispingen war auch dabei. Ansonsten weiß ich über die Historie nicht viel. Den Fahrzeugschein und ein paar Bilder habe ich mal angehängt...    Es sollte alles eingetragen sein, jedoch ist das verbaute Fahrwerk von BGM schon mal nicht Malossi/Bitubo   Keine Ahnung wie streng das in einer Kontrolle genommen wird bei dem Baujahr?    Danke für eure Einschätzung und viele liebe Grüße!    
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