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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Leute !

Also ich habe meine PX 80 auch 98 das letzte mal zum TÜV gehabt - sie war aber die ganze Zeit weiter angemeldet.

Vorteil : Meine Prozente sind jetzt schön niedrig

Nachtei : Der Landkreis will, dass ich das Teil jetzt zum TÜV bring.

Reicht da eine HU wirklich aus ? Ein Kumpel meint, da wär ne Neuabnahme fällig.

Geschrieben

ich wuerde die polizei anzeigen weil sie ohne durchsuchungsbefehl in dein haus / grundstueck eingedrungen sind.

hier in USA haettest du auf sie schie3en duerfen.

cheers

Geschrieben

Hab letztens auf einem privatstück auch ein Auto mit abgelaufenen TÜV gesehen, steht sicher schon länger :-D .. also wenn ich den besitzer kennen würde würde ich ihn gleich fragen ob er mir das auto schenkt wenn er es nicht fährt

y2eQPo3nW4.JPG

Gruss, Hansi

Geschrieben
Hab letztens auf einem privatstück auch ein Auto mit abgelaufenen TÜV gesehen, steht sicher schon länger :-D .. also wenn ich den besitzer kennen würde würde ich ihn gleich fragen ob er mir das auto schenkt wenn er es nicht fährt

<<Bild von BMW Z3>>

Gruss, Hansi

Und dann damit schön im rosa Lacostehemd ab nach Münzmallorca?

Geschrieben
... Reicht da eine HU wirklich aus ? Ein Kumpel meint, da wär ne Neuabnahme fällig.

Solange die nicht abgemeldet war eigentlich nicht. Hab neulich erst nochmal beim TÜV nachgefragt, da ich noch 'nen Stollenjapaner mit rosa Plakette von 08/93 angemeldet rumstehen habe. Wenn ich dieses Jahr im August komme, bekomme ich volle 2 Jahre TÜV für 35,80? hatter jesacht. Im Juli gäb's nur einen Monat ...

Wie is das eigendlich in USA mit TÜV ??

Gibbet's nicht.

Geschrieben
Solange die nicht abgemeldet war eigentlich nicht. Hab neulich erst nochmal beim TÜV nachgefragt, da ich noch 'nen Stollenjapaner mit rosa Plakette von 08/93 angemeldet rumstehen habe. Wenn ich dieses Jahr im August komme, bekomme ich volle 2 Jahre TÜV für 35,80? hatter jesacht. Im Juli gäb's nur einen Monat ...

Das hatt ich neulich auch, war aber Zufall, daß ich genau in dem Monat TÜV gemacht hat, in dem er einige Jahre vorher abgelaufen ist.

Eigentlich wird der TÜV ja aufs letzte Fälligkeitsdatum zurückdatiert. Wenn der TÜV länger als 2 Jahre abgelaufen ist, bekommt man entweder nur einen Monat oder man bezahlt die doppelte Gebühr und bekommt 2 volle Jahre.

Wie die Plakette geklebt werden muß, entscheiden die Prüfer inzwischen nicht mehr selber, sondern es wird ihnen von ihrem Computer-Programm vorgegeben, nachdem sie die Fahrzeugdaten eingetippt haben. Daß mit den 2 vollen Jahren, wenn man nach längerer Zeit genau den richtigen TÜV Monat erwischt, ist wohl einfach nur ein Fehler in diesem Computer Programm.

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hat wer aktuelle Erfahrungen zu dem Thema?

Ich hab da grad Post von den Grünen bekommen...

 

Hier der Beitrag #9 kingt ganz interessant:

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=59281&st=0&p=1056481810entry1056481810

 

Nichtdurchführung HU keine Ordnungswidrigkeit, wenn Kfz zwecks Reparatur auf nichtöffentlicher Verkehrsfläche abgestellt ist. Die Untersuchung von Kfz u Anh ergibt sich grundsätzlich aus § 29 Abs 1. Nach § 29 6Abs 1 müssen die Halter von Fz, die ein eigenes amtliches Kennzeichen haben, ihre Fz in regelmäßigen Zeitabständen untersuchen lassen. Zu diesem Zweck hat der FzHalter das Fz vorzuführen.

Die Tatsache, dass das Fz im öffentlichen Straßenverkehr trotz Zulassung nicht benutzt wird, berührt diese Vorführpflicht nicht, erst recht nicht die Benutzung lediglich in dem Rahmen, in dem die Zuteilung eines amtlichen Kennzeichens an sich entbehrlich gewesen wäre (§ 18 Abs 2). Obwohl somit dem ersten Anschein nach der FzHalter für das hier in Rede stehende u auf einem abschließbaren Hinterhof abgestellte Kfz mit einer Ordnungswidrigkeit belegt werden könnte, so ist dies unter Berücksichtigung von § 1 Abs 1 Satz 1 StVG nicht der Fall, da das Fz, sofern die Beschreibung zutrifft, nicht fahrbereit ist u repariert werden muss u soll.
Daher ist eine Inbetriebnahme auf öffentlichen Straßen entspr § 1 Abs 1 StVG nicht möglich. Insofern ist festzustellen, dass durch die Nichtdurchführung der HU an einem nichtfahrbereiten u auf einer nichtöffentlichen Verkehrsfläche abgestellten Kfz ein Ordnungswidrigkeiten-Tatbestand nicht erfüllt ist. (2006)

 

Kirschbaumverlag; Kommentar zur StVZO, 40. Ergänzungslieferung, März 2007

 

Bei mir gehts um ne Ape, die vor meiner Halle steht. Die Halle ist auf nem alten Industriegelände, also von außen nicht einsehbar. Tor zum Gelände ist allerdings immer offen.

Die Ape hat nur ein Kennzeichen hinten und steht rückwärts zum einen Flügel vom Hallentor. Die müssen sich echt drunter gelegt haben um das Kennzeichen zu sehen...

Fahrzeug ist aktuell nicht Fahrbereit und wurde auch seit Ablauf der HU nicht mehr auf der Straße bewegt.

Wenn die Versicherung nicht nur gut 20€/Jahr kosten würde hätt ichs inzwischen bestimmt auch schon abgemeldet.

Geschrieben

Tor zumachen is natürlich besser,

Wenn das kennzeichen am fzg ist wäre es sofort einsatzbereit, wenn das kennzeichen nicht montiert

Ist theoretisch nicht sofort einsatzbereit und die schmiere weiß nicht ob der eimer angemeldet ist oder nicht,

Hatte die diskusion schon mal mit den Herren in der Ockerfarbenen Hose.

Schlosser

Geschrieben

Tor zumachen fällt raus. Das Gelände ist nicht grad klein und neben mir gibts da grob geschätzt ca. 100 andere Mieter.

Kennzeichen kommt jetzt runter - klar.

 

Ich werd jetzt antworten, dass das Fahrzeug nicht fahrbereit ist und seit ablauf der HU vor meiner Werkstatt steht. Stimmt ja auch alles.

Mal sehen was dann rauskommt, teurer kanns ja kaum werden...

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    • Danke! Already checking with Philipp on backorder eta. 
    • ja, steht auf dem informe.   https://informevehiculo-dgt.es/wp-content/uploads/2023/07/ejemplo-informe-con-cargas-montado1500-dgt.jpg   Hier ist ein Beispiel. Bei "Historial de Bajas" steht wann und aus welchem Grund abgemeldet wurde.   Bei Export steht "definitiva"
    • Du kannst aber auch einfach akzeptieren, das für manche es nicht O-Lack " auf Teufel komm raus" sein muss, Und wenn der Eigentümer sagt "gefällt mir nicht, ich mach neu", dann ist das eben so. Da gleich mit der "Geduld Du musst haben, Stärke lernen Du musst" Keule zu kommen, ist halt schwer albern   Und Tante Bea ruft hinterher, das Bleche einsetzen und bleilackieren dann auch kein O-Lack mehr ist, egal wie gut das gelackt ist. Kann jetzt der O-Lack Nazi auch mit der Keule kommen und die Karre runter sprechen    
    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
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