Zum Inhalt springen

Polräder


Motorhuhn

Empfohlene Beiträge

So dann, aus aktuellem Anlass muß ich wohl oder übel mit Polrädern beschäftigen.

Konkreter Fall ? das Polrad meiner 1. Serie (V50) scheint einen Knacks zu haben, nur mit minimals öffnendem Kontakt ist ein Starten der Karre möglich ? mehr als Standgas beantwortet sie hartnäckig mit starken Fehlzündungen. Mehr Drehzahl ist auch nicht machbar. Etwas mehr Kontaktabstand und die Karre gibt keinen Mucks mehr von sich. Es hat etwas gedauert, bis ich auf's polrad gekommen bin ? gegen ein anderes getauscht und die Probleme sind wie weggebasen?

Jetzt hab ich das Polrad neu aufmagnetisieren lassen, aber das hat gerade mal gar nichts genutzt. Ich würde aber mal gerne wissen woran das liegen kann? Wie geht so ein Polrad kaputt? Wieso lässt es sich anscheinend nicht mehr magnetisieren?

Das Ding an sich hat noch ordentlich Magnetismus, aber anscheinend nicht so wie es soll. Ein KFZ-Elektriker der alten Schule vor Ort konnte mit seinem Messgerät feststellen, dass ein Südpol evtl. nimmer der Beste ist. Gut ? nicht mehr der Beste ist Eins ? das da aber gar nichts mehr geht die andere Sache?

Also ? wer weiß Bescheid? Wie lautet das grobe Einmaleins der Polräder?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar kein Elektromeister, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Haarriß im Magneten vorliegt.

Der Magnet hätte dann nicht mehr zwei Pole, sondern vier. Und immer wenn der gerissene Magnet an den Spulen vorbeihuscht, wird nicht wie im Normalfall einmal induziert, sondern zweimal.

Don't treat me if i'm wrong!

ciao, scootalot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... ? gegen ein anderes getauscht und die Probleme sind wie weggebasen?
Warum versuchst du nichtmal testweise mal ein anderes, bekannterweise funktionierendes, Polrad?

Der Fehler könnte doch auch ganz wo anders zu finden sein? ZGP, Blackbox...

Wer lesen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig ? hab schon alles getestet, dass Ding läuft auch einwandfrei mit einem anderen Polrad. Problematik ? die 1.Serien Polräder sind von der Funktion her gleich wie spätere, aber von den äusserern Maßen anders ? sprich ? passt nicht unter die Abdeckung und sieht auch anders aus.

Nocke usw ist alles fit. Ich hab mir das wirklich ausgiebig betrachtet. Das muß was mit den Magneten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du trotz allem mal eine andere zündspule versucht?

ich hatte mal ähnliche probleme mit ner 6V zündung und hatte auch ein polrad mit dem die geschichte besser lief,

aber wirklich weg waren die probleme erst, als ich die alte (für defekt gehaltene) zündspule wieder eingebaut hab...

will damit sagen, daß es wohl am polrad was defekt kann, aber eben mit ner guten/besseren zündspule trotzdem geht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner 72er Special ist der Magnet aus nem relativ

weichen Material, also Kunststoffgebunden oder wies heißt.

Das Material hat von Haus aus schon wenig Magnetismus.

Hat aber den Vorteil daß es sich mit dem Messer schneiden

oder bohren lässt. Da besteht die Möglichkeit es relativ

problemlos wegmachen zu können und durch moderne

Hochleistungsmagnete zu ersetzen. Vielleicht hat Dein

Polrad auch so ein Material oder Du siehst sonst ne Chance

bessere Magnete einkleben zu können. Es gibt die starken

Magnete ja recht günstig auf eGay mal zu kaufen.

Ist nur so ne Idee von mir, vielleicht kommt das für Dich

in Frage?

Edith: Kriegys Tip ist auch sehr gut

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der "nicht mehr ganz frische Südpol" derjenige ist, der im ZZP zu wirken hat, liegt es vmtl. daran und das Polrad ist dann wohl irreparabel defekt, es sei denn, Du findest einen Magnetisierkünstler, der das wieder hinbekommt. Du kannst ja mal testweise die Grundplatte verdreht einbauen, sofern das geht (Abriss muss natürlich stimmen), wenn dann ein starker Funke kommt, hast Du den Schuldigen gefunden. Evtl. liegt es aber auch daran, daß der Abriss generell nicht stimmt, dann müsste aber bei Verstellung des ZZP in die eine oder andere Richtung Besserung auftreten.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kriegy - andere Schuldige schliesse ich bei der Sache komplett aus. Nur zur Vollständigkeit ? die Zündspule ist eine interne und ist zudem flammenneu.

@KK

Deswegen bin ich anfangs bei der Karre etwas verzweifelt ? der Funke war auf Anhieb vorhanden und auch ordentlich kräftig. So sieht es also aus, dass das Ding zur falschen Zeit erregt? Evtl. reicht ein verdrehen ja nicht wirklich, das "Erregen" muß ja auch zum Nocken passen, oder?

Also kommen wir der Sache schon etwas näher. Wieso kann der zu erregende Südpol so einen irreparablen Knacks bekommen? Und wieso irrebarable? Demagnisierte Dinger kann man aufmagnetisieren ? wieso aber unter bestimmten Umständen nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kriegy - andere Schuldige schliesse ich bei der Sache komplett aus. Nur zur Vollständigkeit ? die Zündspule ist eine interne und ist zudem flammenneu.

genau deshalb habe ich damals die (flammneue) zündspule als fehlerquelle ausgeschlossen - alte (vermeintlich defekte) spule angeschlossen und es funktioniert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK ? mag sein. Aber nur das eine Polrad macht Ärger ? und zwar komplett. Andere laufen Problemlos, lassen sich korrekt einstellen, Licht wunderbar, Zündfunke von hier nach Peking. Also wieso sollte ich an der nagelneuen Zündspule zweifeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt nur nochmal drauf pochen, dass man bei der :-D elektrik einfach nix definitiv ausschliessen sollte!

zum thema zurück: ölsau´s vorschlag klingt eigentlich ganz plausibel, aber hat das schonmal wer mit erfolg versucht - also magnete tauschen im polrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... aber hat das schonmal wer mit erfolg versucht - also magnete tauschen im polrad...

Lohnt das den Aufwand?

Arbeit, neuer Magnet, Material, Auswuchten,.....

Mit einem anderen Polrad keine Probleme!

Also ein anderes Polrad verbaut und gut!

Was kostet das?

Wie lange ärgerst du dich schon?

:-D

Grüße Ben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich qoute mich dazu einfach nochmal:

Problematik ? die 1.Serien Polräder sind von der Funktion her gleich wie spätere, aber von den äusserern Maßen anders ? sprich ? passt nicht unter die Abdeckung und sieht auch anders aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müßte sie ja noch besser gehen.

Nach Zustand von kondensator, Zündkerze und Kontakten brauche ich

wohl nicht zu fragen. Klingelkasper hat weiter oben den Magnetfeld-

abriss erwähnt. Der könnte sich bei abgenutzten Kontakten ändern.

Sonst fällt mir auch nichts weiter zum Polrad ein. Hat die Zündung denn

vorher funktioniert?

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MH,

du und deine 1.Serie.....bist schon ne arme Sau.....Heftiges Beileid :-D

Das is ja wirklich nen RUNNING-Dreck.

Habe mit deinem Polrad leider auch keine Lösung parat.

Werde aber mal nen Kumpel fragen, der hat schon so manches skurile E-Problem

gelöst bekommen.

Ich fühle mit dir :-D

Gruß B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Motelek-Seiten gibt es ein Kreidler- und ein Herkulesforum.

In diesen Foren wird in der Rubrik Elektrik u. a. auch viel über Polräder

diskutiert.

Wenn man sich einloggt, kann man dort einen gewissen "Ewald" befragen.

Der Mann ist sehr kompetent und weiß ziemlich alles über Polräder.

Ich hatte ihm mal eine Elektrikfrage zum Vollwellenregler gestellt,

die er mir ausführlich beantwortet hat, sodaß keine weiteren Fragen mehr

offen waren.

Mich stört allerdings die umfangreiche Datenerhebung, bevor man

in diesem Forum die Freischaltung zum Fragen erhält. Ich weiß auch

nicht, ob man dann irgendwelche Verpflichtungen eingeht.

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich stehe momentan noch in der Fehlersuche mit dem Betrieb, der mir das Polrad neu magnetisiert hat. Die meinten das wäre gar nicht so schwach gewesen, nach dem magnetisieren aber nochmal deutlich stärker.

Allerdings gäbe es für mein Problem zwei Möglichkeiten ? einen stark verschlissenen Nocken oder einen falschen Polabriss. Da mein Polrad keinen mechanischen Verschleiss zeigt, dürfte es das letztere sein. Ob das repaparabel ist, weiß ich noch nicht.

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann würd ich doch ganz einfach mal die beiden Polräder nebeneinander legen

und vergleichen, soweit das möglich ist.

Erstmal nachgucken, ob die Nocken gleich sind.

Dann würd ich aus einem Kugellager ein Kügelchen nehmen, so ca. 5 mm Durchmesser,

und das dann mit dem Finger auf dem Polrad innen verschieben. Es wird an den Polrändern

auf der Innenfläche besonders stark angezogen und bleibt dort haften. Die Bereiche würd

ich markieren und dann beide Polräder miteinander vergleichen. Außerdem kann man, je

nachdem wie stark das Kügelchen angezogen wird, auf die Stärke der Magnetisierung schließen.

Wie aussagekräftig dieser Test ist, weiß ich nicht.

Jedenfalls würde ich erstmal so vorgehen, wenn ich dieses Problem hätte.

Gruß J.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein Mechanisch (Nocken, Nut usw) unterscheiden die sich nicht wirklich. Ich kann natürlich mal prüfen, ob sich die Magnetfelder irgendwie unterscheiden. Leider teilte mir gerade die Firma mit, dass sich ein defekter Polabriss nicht reparieren lässt. Das ist allerdings sehr schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Polabriss meine ich aber etwas ganz anderes. Ich verstehe darunter den

Moment bzw. die Stelle, an der sich das Eisenpaket vor dem Magneten befindet

wenn der Kontakt öffent.

Ich glaube übrigens nicht, das ein Polrad einfach so kaputt geht.

Schlecht ist es für ein Polrad, wenn es lange ohne Eisenpaket gelagert wird,

für die Aufmagnetisierung nicht das entsprechende Gerät zur Verfügung steht,

wenn es zu warm wird oder starken Erschütterungen ausgesetzt ist.

Außerdem reduziert das Abziehen (Abdrücken) des Polrades jedesmal die magn.

Induktion um einige Tesla. Zwar nur gering, aber es kann sich summieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin zwar kein Elektromeister, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein Haarriß im Magneten vorliegt.

Der Magnet hätte dann nicht mehr zwei Pole, sondern vier. Und immer wenn der gerissene Magnet an den Spulen vorbeihuscht, wird nicht wie im Normalfall einmal induziert, sondern zweimal.

Don't treat me if i'm wrong!

ciao, scootalot

Das glaube ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information