Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Piaggio Ciao ´70 Schliesswinkel einstellen

Ciao70

Empfohlene Beiträge

Hallo,

dies ist mein erster beitrag hier im Forum. Grüße!

habe schon versucht über die Suchfunktion genaueres zu erfahren, kam aber nix bei rum.

Möchte bei meinem 1970er Ciao Mofa (alles original bis auf sito City power Auspuff) die Zündung einstellen.

Da ich mich vorher eher mit Bosch Zündungen bei meiner Zündapp auseinandergesetzt habe (Zündzeitpunkt mittels verdrehbarer Grundplatte einzustellen), bin ich mit der Schliesswinkeleinstellung an der Ciao etwas unsicher.

Ist folgender Ablauf richtig?

1.Kolben auf OT

2.U-Kontakt lösen

3. 0,4mm Lehre zwischen die Kontakte schieben

4. U-Kontakt wieder festziehen

5. Lehre wieder rausziehen

Ist das so exakt? Konnte bisher keine Einstelldaten für die Ciao rausfinden.

Wie macht ihr das?

Grüße

-Chris-

´70 Ciao Mofa

´69 Zündapp 441-04

Hallo

nicht (zwangsläufig ) im UT den 0,4er Abstand einstellen. Einfach drehen bis maximale Kontaktöffnung da ist, und dann den Abstand herstellen. Dann passt auch der Schließwinkel.

Allerdings ist die Maßnahme nicht über zu bewerten. Kontaktzündungen für Einzylindermotoren haben naturgemäß mehr als ausreichend Schließwinkel um die Zündspannung in der Spule aufzubauen. Da macht ein bischen mehr oder weniger nix....Lediglich der Zündzeitpunkt verschiebt sich wenn sich Unterbrecher oder Unterbrecheröffnernocken (ergo--> Schließwinkel Änderung) abnutzen.

Ich denke mal das auch bei einer alten Ciao (nachdem der 0,4er Abstand passt) die Grundplatte zu verdrehen ist um den Zündzeitpunkt einzustellen.

P.S. meistens haben die Kontakte eh schon einen Belag bzw. sind eingebrannt. Dann mach sie gleich neu....

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

U-Kontakt ist neu gemacht.

Gut.

Demnach kann man behaupten, das die Maximale Öffnung des Unterbrechers nicht über 0,4mm liegt?

Der Unterbrecher wird von einem Nocken auf der Kurbelwelle angefahren, nix verdrehbare Platte bei meiner ciao.

Für den bloßen Betrieb gebe ich Dir recht. Aber den Zündzeitpunkt will ich so optimal wie möglich einstellen. Mach ich gern mit Stroboskoplampe , messuhr etc.

Gut. Werde gleich mal nachschauen und deinen Rat beherzigen.

Grüße

-Chris-

ok, wenn da nix zu verdrehen ist, ist das seltsam aber ich glaub dir das mal so.

Ansonsten gilt das gleiche wie bei allen anderen (und das sind viele) kontaktgesteuerten Schwunglicht-Magnet-Zündanlagen wie sie in den 60er (ach was, auch schon eher) bis in die 80er verbaut wurden.

wenn der Kontakt geschlossen ist, wird eine Spannung aufgebaut (deshalb Schließwinkel) , die beim öffnen des Kontakts die Zündspannung induziert, die dann den Zündfunken bildet (-->Kurzfassung, ansonsten ist das analog wie beim (alten) Auto, nur ohne Batterie) . D.h. Schließwinkel zu kurz - Zündspannung zu gering, Schließwinkel zu lang - ggf Brenndauer Zündfunken zu kurz bzw. Wärmeproblem in der Primärwicklung usw.

Der Zündzeitpunkt ist i.d.R. separat einzustellen (durch verdrehen der Grundplatte), wie das eigentlich alle Zündapp, Hercules , Kreidler usw mit einer solchen Zündung haben. Wenn die Ciao das nicht hat, vertraut Luigi halt darauf das ALLE Nuten , Nocken, usw absolut ausreichend richtig gefertigt sind und das man mit dem richtigen Abstand (i.d.R. 0,4mm) automatisch einen benutzbaren Zündzeitpunkt hat.

Das ist mir zwar neu, aber Ciao war eh nie mein Gebiet und ausserdem gibt es auch z.B. Rasenmähermotoren, die sind da noch grober.

Sollte also für Minderleistungsmotoren reichen :-D

Willst du also optimal einstellen, (bei der Ciao ohne verdrehbare Platte) heißt das : Zündzeitpunkt verschieben, zulasten des Schließwinkels (0,4er Abstands)

Hi beodeo

Willst du also optimal einstellen, (bei der Ciao ohne verdrehbare Platte) heißt das : Zündzeitpunkt verschieben, zulasten des Schließwinkels (0,4er Abstands)

So ist es! hab mich gestern nochmal mit der ciao befasst. Der U-Kontakt ist auf der Grundplatte befestigt und kann gegen die feste grundplatte verdreht werden.

Ich habe sie auf 0,4mm auf OT eingestellt.

Dachte, das mit alternativen Winkeln rumexperimentiert würde und es Tonnen an Infos zu "optimalen" Einstellungen gäbe. Bzw, wenigstens die Werksangabe.

So komme ich allerdings zurecht. Vielen Dank nochmal.

-Chris-