Zum Inhalt springen

Bremslicht an der Rally geht nicht


Empfohlene Beiträge

Bremslicht an der Rally (6 Volt, keine Batterie) leuchte beim Betätigen des Bremspedals nicht auf. Statt dessen geht dann beim Drücken des Bremspedals das Standlicht im Frontscheinwerfer aus. Was kann das sein? Masseproblem und wenn ja, wo?

Habe hinten am Rücklicht alle Kabelverbindungen und Kabelschuhe geprüft. Alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei Rally ohne Batterie haste eine Spule, die Standlicht, Rücklicht und Bremslicht versorgt...

quasi vom linken Spulenende entweder am Lichtschalter auf Masse oder über je eine 5W Birne vorn und hinten...

das rechte Spulenende wird vom Bremslichtschalter auf Masse gelegt....beim Treten geöffnet und dann Masse über die 10W Birne vom Bremslicht

müßte also ein (blaues??) Kabel aus der Lima ans Bremslichtbirnchen und an den Schalter führen....mal die Strippe verfolgen....

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

müßte also ein (blaues??) Kabel aus der Lima ans Bremslichtbirnchen und an den Schalter führen....mal die Strippe verfolgen....

Genau. Dieses blaube Kabel habe ich am Bremslichtbirnchen schön neu abisoliert und bei allen Kabeln dort hinten (Rücklicht) auf saubere, blanke Kabelschuhe geachtet. An die Zündgrundplatte bin ich nicht ran, denn auf Polrad demontieren habe ich keine riesige Lust. Glaube aber nicht, dass dort etwas nicht stimmt, denn die Zündgrundplattenkabel sind alle sorgfäligt neu angelötet worden. An eine Fehlerquelle dort glaube ich nicht.

Eher beim Bremspedal, das muss doch beim Treten einen Stromkreis schließen, so dass das Brinchen leuchtet. Vielleicht funktioniert diese Sache nicht richtig?

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi das blaue Kabel schließt über den Bremslichtschalter keinen Stromkreis, sondern hebt einen Masseschluß dieses Krises auf. Sollte diese Maße nicht vorhandensein brennt auch das licht nicht.

Gruß :-D

O.k. Wo liegt die Masse an? Hinten an der Leiste, auf der die ganzen Kabel für Rücklicht und Bremslicht zusammenlaufen oder vorne direkt am Bremspedal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. am Bremslicht blau und schwarz vertauscht?

Checke ich noch mal, aber wäre das der Fall, kann es doch unmöglich bis gestern noch wunderbar seit Wochen funktioniert haben. Von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr.

Ich muss hinzufügen, dass beim Betätigen des Bremspedals es ganz selten mal aufgeflackert hat und dann war aber Schluss. Das spricht doch dafür, dass irgendwo kurz der Masseschluss (wie von vespaomumme erwähnt) dieses Stromkreises korrekt aufgehoben wurde und dann aus irgendeinem Grund nicht mehr.

An welcher Stelle wird denn der Masseschluss aufgehoben? Am Bremspedal selber? Ist dort der Öffner, der den Masseschluss für diesen Stromkreis beim Treten des Pedals aufhebt? Kann dieser Öffner defekt sein? Was ist denn dieser Öffner bzw. wie funktioniert dieser - mechanisch gesehen - genau? Und wieso geht jetzt das Standlicht aus, wenn ich die Hinterradbremse drücke?

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamerweise geht das Standlicht jetzt nicht mehr beim Betätigen der Bremse aus. Ursache unbekannt. Aber soll mir recht sein.

Habe noch mal alle Kabel/-verbindungen gecheckt. Da liegt kein Defekt/Fehler vor. Habe nun den sog. "Öffner" beim Bremspedal als letzte Fehlerquelle im Verdacht. Der ist seit 1974 in Gebrauch und da könnte doch durchaus das Innenleben nicht mehr das machen, was es soll?

Bearbeitet von Dirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information