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Geschrieben

Bremslicht an der Rally (6 Volt, keine Batterie) leuchte beim Betätigen des Bremspedals nicht auf. Statt dessen geht dann beim Drücken des Bremspedals das Standlicht im Frontscheinwerfer aus. Was kann das sein? Masseproblem und wenn ja, wo?

Habe hinten am Rücklicht alle Kabelverbindungen und Kabelschuhe geprüft. Alles gut.

Geschrieben
kleine Ursache... grroße Wirkung ... Bremslichtbirne kaputt??

Rita

Ich bin schon ziemlich dämlich. Keine Frage.

Aber das habe ich als Erstes geprüft und sicherheitshalber auch noch verschiedene Birnen ausprobiert.

Geschrieben

bei Rally ohne Batterie haste eine Spule, die Standlicht, Rücklicht und Bremslicht versorgt...

quasi vom linken Spulenende entweder am Lichtschalter auf Masse oder über je eine 5W Birne vorn und hinten...

das rechte Spulenende wird vom Bremslichtschalter auf Masse gelegt....beim Treten geöffnet und dann Masse über die 10W Birne vom Bremslicht

müßte also ein (blaues??) Kabel aus der Lima ans Bremslichtbirnchen und an den Schalter führen....mal die Strippe verfolgen....

Rita

Geschrieben (bearbeitet)
müßte also ein (blaues??) Kabel aus der Lima ans Bremslichtbirnchen und an den Schalter führen....mal die Strippe verfolgen....

Genau. Dieses blaube Kabel habe ich am Bremslichtbirnchen schön neu abisoliert und bei allen Kabeln dort hinten (Rücklicht) auf saubere, blanke Kabelschuhe geachtet. An die Zündgrundplatte bin ich nicht ran, denn auf Polrad demontieren habe ich keine riesige Lust. Glaube aber nicht, dass dort etwas nicht stimmt, denn die Zündgrundplattenkabel sind alle sorgfäligt neu angelötet worden. An eine Fehlerquelle dort glaube ich nicht.

Eher beim Bremspedal, das muss doch beim Treten einen Stromkreis schließen, so dass das Brinchen leuchtet. Vielleicht funktioniert diese Sache nicht richtig?

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben

Hi das blaue Kabel schließt über den Bremslichtschalter keinen Stromkreis, sondern hebt einen Masseschluß dieses Krises auf. Sollte diese Maße nicht vorhandensein brennt auch das licht nicht.

Gruß :-D

Geschrieben
Hi das blaue Kabel schließt über den Bremslichtschalter keinen Stromkreis, sondern hebt einen Masseschluß dieses Krises auf. Sollte diese Maße nicht vorhandensein brennt auch das licht nicht.

Gruß :-D

O.k. Wo liegt die Masse an? Hinten an der Leiste, auf der die ganzen Kabel für Rücklicht und Bremslicht zusammenlaufen oder vorne direkt am Bremspedal?

Geschrieben (bearbeitet)
Evtl. am Bremslicht blau und schwarz vertauscht?

Checke ich noch mal, aber wäre das der Fall, kann es doch unmöglich bis gestern noch wunderbar seit Wochen funktioniert haben. Von einem Tag auf den anderen ging es nicht mehr.

Ich muss hinzufügen, dass beim Betätigen des Bremspedals es ganz selten mal aufgeflackert hat und dann war aber Schluss. Das spricht doch dafür, dass irgendwo kurz der Masseschluss (wie von vespaomumme erwähnt) dieses Stromkreises korrekt aufgehoben wurde und dann aus irgendeinem Grund nicht mehr.

An welcher Stelle wird denn der Masseschluss aufgehoben? Am Bremspedal selber? Ist dort der Öffner, der den Masseschluss für diesen Stromkreis beim Treten des Pedals aufhebt? Kann dieser Öffner defekt sein? Was ist denn dieser Öffner bzw. wie funktioniert dieser - mechanisch gesehen - genau? Und wieso geht jetzt das Standlicht aus, wenn ich die Hinterradbremse drücke?

Bearbeitet von Dirk
Geschrieben (bearbeitet)

Seltsamerweise geht das Standlicht jetzt nicht mehr beim Betätigen der Bremse aus. Ursache unbekannt. Aber soll mir recht sein.

Habe noch mal alle Kabel/-verbindungen gecheckt. Da liegt kein Defekt/Fehler vor. Habe nun den sog. "Öffner" beim Bremspedal als letzte Fehlerquelle im Verdacht. Der ist seit 1974 in Gebrauch und da könnte doch durchaus das Innenleben nicht mehr das machen, was es soll?

Bearbeitet von Dirk

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