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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, nun mache ich doch ein eigenes Topic auf, nachdem ich im Pentarotopic schon einiges geschrieben habe.

Zu meiner Ape:

Gekauft Winter05/06.

Es ist den Türen nach wohl eine AC4. Leider ist die RahmenNr. rausgeschnitzt worden.

Habe vom Verkäufer eine Nr. vom ital. Schrottplatz bekommen, die kommt rein.

Meine MotorNr.: AC4M-35950

Vorbesitzer ist mit ihr schon gefahren. Auf die Frage wie er sie anbekommen hat, da anfangs der Starter fehlte,

sagte er mir: anschieben. Ich gleich ausprobieren....man, habe mir fast die Nase gespalten :-D

...er hatte mir nicht erzählt, daß sie zu VIERT waren :-D dank top Verdichtung hat die bei mir alleine

natürlich blockiert und ich ersma gegen die Kabine gebrettert :wow:

Starter habe ich, dank Andreas N., inzwischen.......und läuft :cheers:, sehr schönes Standgas :rotwerd:

Ein Drehteil mußte noch hergestellt werden wie auch das Gummi im Starter (Motorseitig).

Der Tank ist inzwischen entrostet, am Benzinhahn bin ich grad dran.

Erst wird aber geschweißt, bevor der wieder reinkommt.

Als nächstes kommt das Lenkkopflager dran: entweder nachziehen od. neues.

Dann ist die vordere Bremse dran. Dann könnte ich ersma n paar Meter fahren.

Für die hintere Bremse werde ich nen Cosa-Geber montieren/umbauen, den hab ich halt...

Den originalen werde ich aber natürlich aufheben und versuchen neu abzudichten.

Den Auspuff werde ich auch bald in Angriff nehmen, besser wegen der Nachbarn......

Das sind erstmal die nächsten Schritte...

Leider habe ich halt auch noch andere Baustellen :-D :

ESC-Racer.......die Zeit drängt

ET3..................Motor+ Züge noch machen...TÜV

50S .................Pleul am Arsch, Motor neu machen

50S dt.1.Serie...Zündung

50N ital.1.Serie

50SR

50Sprinter

50Spezial Coffee-Racer .........die 4 hab ich erstmal auf Eis gelegt :wallbash:

Wenn mein Tag 48 Std. hätte, wäre er immernoch zu kurz :-D

Ich werde euch auf jedenfall auf dem laufenden halten :wacko:

Zum Schluß noch´n paar Bilder...

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Geschrieben

Hab heute doch noch Zeit gefunden beim Auspuff mal den Krümmer zu machen......

...ja ich weiß, muß noch´n bissl verschliffen werden. War aber auch schon 23.30 Uhr :-D

Gruß B.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab gerade in einem AC2-Ersatzteilkatalog geblättert und nun stellt sich eine Frage

Bei manchen sieht man neben dem Kaltstart-Hebel einen zweiten Hebel,

wofür ist dieser???

Bei mir sieht das aus als ob da noch einer hinpassen könnte vom Platz her...hab leider kein Bild.

Meine einzigste Erklärung wäre der Hebel für den Elektrostarter wie beim Fiat 500/Bambino.

Wenn ich also keinen E-Anlasser habe bräuchte ich den dann garnicht oder wie ???

Hier ein Bild ausm Netz --> rechts unten die zwei Hebel:

Der eine Kaltstart, der andere......?

Gruß B.

Edit fragt noch: Zwei Bremspedale ?????

Bearbeitet von Kebra
  • Like 1
Geschrieben

da hat einer gefrickelt und einen fusskupplungs-umbau gemacht! hatte ich an meiner auch, als ich sie bekommen habe. die schweizer haben da seltsame bedienungsvorstellungen...

andreas

Geschrieben (bearbeitet)
  andreasnagy schrieb:
da hat einer gefrickelt und einen fusskupplungs-umbau gemacht! hatte ich an meiner auch, als ich sie bekommen habe. die schweizer haben da seltsame bedienungsvorstellungen...

andreas

:-D

EDIT: Wasn das fürn 2ter Hebel ???

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
  Kebra schrieb:
:-D

EDIT: Wasn das fürn 2ter Hebel ???

meinst du die 2 hebel links neben der sitzbank? einer ist choke, der andere für den wahlweisen betrieb des elektrostarters...

Geschrieben
  andreasnagy schrieb:
meinst du die 2 hebel links neben der sitzbank? einer ist choke, der andere für den wahlweisen betrieb des elektrostarters...

:-D Danke :-D

Das wollt ich noch wissen...... :-D

Gruß Bertram

Geschrieben (bearbeitet)

Langsam wirds.... :-D

post-7864-1176678091_thumb.jpg

Endröhrchen hab ich am Fr.beim Receyclinghof geholt.

Mo. dann dran. :-D

Gruß B.

Edit: Ja, die Nähte werden verschliffen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

So, geschweißt, geschliffen, gestrahlt, gelackt....

post-7864-1177144060_thumb.jpg

Ist beim ersten Startversuch angesprungen :-D

Nur noch´n bissl laut, da noch nix drin ist :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
  bbourdin schrieb:
hallo kebra,

was hast du denn bezahlt, für das schätzchen?

björn.

unter 1000€ :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
  bbourdin schrieb:
....respekt, aller achtung. Die, die ich mir gerade aschaue soll knapp unter 2.000 € kosten.

Auch eine mit geteilter Scheibe?

Der Zustand denke ich ist aber dann ein bissl besser als meine....bei dem Preiß :-D

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Habe nochmal in die Unterlagen geschaut:

die Teilenummer ist 57755 und es war bei AC4 und AD1 1001 - 30000 verbaut.

Die Belegung schaut so aus:

post-16378-1188162195.jpg

Kabelfarben:

2: Gelb, 3: Grün, 4: schwarz, 6: Weiß, 7: Violett, 9: Rot, 10: Rosa, 14: Rot/Schwarz

Josef

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab vor ner Weile mal die Lampe in angriff genommen.

post-7864-1194809518_thumb.jpg

post-7864-1194809674_thumb.jpg

In Imola hab ich ne fast neue mit Ring etc. gefunden... :-D

Meine "Beute"

Ich hab doch tatsächlich nur Zwei Felgen aufm ganzen Markt entdeckt :-D

Den Hauptbremszyl. hab ich dicht und baut Druck auf.

Jetzt noch die Radbremszy. abdichten....

Vorderbremse funzt auch.

Grüße Bertram

  • Like 1
Geschrieben

Nicht schlecht! Die Lampe ist ja wirklich gut geworden. Ich bin ja nicht unbeding ungeschickt was Bleche betrifft, aber an meiner Lampe der VN2 bin ich fast verzweifelt. Die sah nicht so schlimm aus, hab ich aber nicht mehr richtig hinbekommen.

Brauchste noch Felgen, oder wie?

Geschrieben (bearbeitet)

Vorteil,.......is Alulium :-D

:-D Cristoph :-D

Edit schreit aus´m Keller eine könnt ma noch gebrauchen(Felge), wat willst? ...oder PM?

:-D :-D

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

:-D

Will einen Satz mit meinen Reifen machen,

und einen mit denen hier:

was fürn geiles Bild, ich liebe es..... :-D:-D

und ein Ersatzrad :-D , das fehlt noch :-D

Grüße Bertram

Geschrieben

@ Motorhuhn:

Es würde reichen, falls du eine übrig hast, diese nach Liedolsheim

mitzunehmen. Hab grad keine Euronen über...

Waren die Felgen mit "Kühlschlitzen" nur vorne/hinten oder

eher auf allen dreien verbaut???

Eine hätte ich (dachte für vorne) :-D

Grüße Bertram

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, Neue Bremsbeläge hab ich und die neuen Radbremszylinder

sind auch gekommen :-D

Dann hab ich noch die Felge vom Motorhuhn bekommen.

(Vielen Dank hier nochmal :-D )

Nun sehe ich aber: Die ist ja schmäler..... :-D

7,5cm und 10cm

Es ist die Felge die sich andersrum teilt (AC2/AC3?).

Waren die älteren echt schmäler oder ist das noch ne andere Felge...?

Eine "andersrumteilbare" hab ich noch, muß mal die Breite nachmessen,

ist grad noch ein Reifen drauf.

Gruß Bertram

Bearbeitet von Kebra
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich hab jetzt auch mal meine Felgen etwas genauer angeschaut.

Auf meiner AC4 waren 2 verschiedene verbaut (auf dem Bild die bereiften).

post-16378-1208287730_thumb.jpg

Da ich die gelochten nur bei späteren gesehen hab, bin ich davon ausgegangen das die anderen beiden die originalen sind.

Von der 4. Felge ohne Reifen hab ich mir letztes Jahr einen Satz aus IT mitgebracht. Laut Verkäufer sind die für die AC4.

Zuhause hab ich dann festgestellt das die wie man sieht von der Form etwas anders sind und auch nicht den Absatz um die Bohrungen für die Rabolzen haben.

Unterschiede in der Breite sind mir damals gar nicht aufgefallen. Jetzt hab ich mal gemessen:

Die 2 mit Absatz die bei meiner verbaut waren sind ca. 7,5cm breit, die anderen ca. 10cm.

Gabs vielleicht doch die schmalen bis zur AC4?

Die andersrum teilbare hab ich im AC1 und AC2 ET-Katalog gefunden. Wobei im AC1 Katalog eine normale und die (als Änderung) abgebildet ist.

Josef

Geschrieben

Also ich hab ja auch verschiedene ? welche davon Original sind?! Wer weiß das schon. Entschieden hab ich mich für geschlitzte hinten und eine geschlossene vorne. Maß wie schon genannt grob 96mm. Meine Felgen haben aber sowohl als auch den Absatz (falls ich mich nicht schwer irre).

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    • ich hab das getriebe hier liegen und wirklich, wirklich oft gezählt - nicht weil ich's nicht glauben konnte, sondern weil die zettel mit den "zähldaten" immer wieder verschwinden. 🤣
    • Moin.   Hab vor ~1 1/2 Jahren 100€ für das Blech ohne Anbauteile bekommen. (Gestrahlt und schwarz/matt übergejaucht)  
    • @hasi1965 Du hast geschrieben, dass es keine „Moto-Vespa“ ist. Jetzt schreibst Du es sei eine spanische Primavera. Im Titel steht ET3.    Im GSF sind halt viele Liebhaber/Kenner unterwegs, die sich auch über Schlüsselweite 14 bei M8 Muttern unterhalten und ob das bei den Spanierinnen original so war    Ich mag Dir nix Böses, eher im Gegenteil. So wie das schon geschrieben wurde, wenn das eine Spanierin ist, dann ist sie weniger wert (hört sich doof an, ich weiß), als eine italienische ET3 bzw wird sie niedriger gehandelt. 4.900€ für ne italienische in dem Zustand geht so ungefähr klar, für ne spanische eher nicht.   Intention war, rauszufinden, ob jemand Dich übers Ohr gehauen hat, so dass Du vielleicht hier mal nachfragen kannst.   Aber so war es ja nicht, und da Du Dich nicht auskennst ist ja auch nicht schlimm. Du wirst aber hier drauf gefasst sein müssen, dass die User nachfragen, wenn was nicht klar ersichtlich ist.   Mein Kumpel z.B. will ne italienische ET3. Deswegen ist er hier raus und ich auch 👍😉
    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
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