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Geschrieben

Ok, ich irrte schwer ? meine Felgen haben keinen (!) Absatzt. Sowohl als auch. Aber 8 Bolzen. Und die gleiche Breite von ca. 96mm.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi Joseph,

dann müßte es von den anders teilbaren, wenn deine eine "breite" ist, zwei versch. Breiten geben.

Die vom M.Huhn die er mir geschickt hat ist nähmlich ne schmale mit 6 Bolzen :wheeeha::-D

Nur mal zur allgemeinen Verwirrung :-D:wheeeha:

Allerdings hab ich die Andersteilbaren noch nie auf ner Vespa gesehen.

Der Andi hat bei seiner AC3 die schmalen drauf.

Nun hab ich noch zwei nicht genauer begutachtete auf der Ape montiert.

Werde mal bei Gelegenheit die Pellen ummontieren und genau nachmessen.

Aber 8 Bolzen ist auf jedenfall Ape!

Hier noch´n Bild von der noch montierten:

Müßte schmale Felge sein,

andersrum teilbar,

6 Bolzen.

Also dieselbe wie vom M.Huhn bekommen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Hi Bertram,

bei meinen ist keine andersrum teilbare dabei, die sind alle "normal".

Ich hab jetzt noch mal ein paar Kataloge gewälzt und noch ein bisschen was gefunden:

AC1:

post-16378-1208723594_thumb.jpg

Die schwarz gedruckte gab es für AC1 1001 - 21020

Die rot gedruckte dann für AC1 21021 - 35520

Beide mit 6 Bolzen.

AC2:

post-16378-1208723602_thumb.jpg

Ist die gleiche wie bei späten AC1

Mit 6 Bolzen.

Für AC3, AC4 und AD1 (1001 - 24000) ist eine gemeinsame Felge Verzeichnet.

Ab AD1 >24000 gibt es dann wieder eine andere Felge.

Beide haben 8 Bolzen.

Ich glaube das die beiden Felgen von den Abmessungen gleich sind und die spätere sich nur durch die Langlöcher unterscheidet. Müssten dann die beiden links im Bild von meinem Post etwas weiter oben sein (beide ca. 100mm breit).

Auf vielen Bildern hab ich jetzt bei späten AC4en auch die gelochten Felgen gesehen. Vielleicht haben die die gelochten Felgen nachdem sie bei der AD1 verbaut wurde auch auf die AC4 geschraubt? Zu dem Zeitpunkt wurden die ja noch parallel gebaut.

Zu den verschiedenen Breiten konnte ich noch nichts finden.

Wenn ich allerdings nach dem ET-Katalog gehe waren auf meiner frühen AC4 zwei AC1 und eine AD1 Felge :-D

Josef

Geschrieben

wenn josef gesucht hat kommt der wahrheit oben!!!!!!!!

immer scharf und aufmerksam.

die felge breite und die reifenbreite haben nichts mit einander zu tun?

weiss nur dass auf die ad1 4.50 ist und auf die ac3 4.0 hat mit belastung zu tun?

die ganz alte api haben nur die halfte von die ad1

Geschrieben

Da kommen wir ja der Sache schon etwas näher.

Bei meinem Kumpel sind auf der AC3 doch die breiteren drauf, das passt ja dann.

Jetzt wäre die noch die Frage was auf der Beinschildape drauf ist.

Der andere Kumpel wußte es aber leider nicht auswendig.

Muß nochmal nachhaken.

Gruß Bertram

Geschrieben

Hab nochmal ein paar Bilder von meinen Felgen gemacht:

Zwei gleiche Reifen auf versch.breiten Felgen:(li.75mm,re.98mm)

Nochmal zur veranschaulichung:

li. andersrum teilbar, re. normal teilbar

Zwei versch.Reifen auf gleichbreiten Felgen:

li. 4.00, re. 4.50

Meine Reifen/Felgensammlung:

In meiner Bildersammlung habe ich bei den Beinschildapes gesehen,

daß die meisten Felgen mit 6 Bolzen haben.

Gruß Bertram

post-7864-1209030052_thumb.jpg

post-7864-1209030423_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
die belastbarkeit von ein ape lauft von ca 200-500 also ein unterschied soll da sein.

von ein ad1 ist sicher dass es 4.50 ist. (ape 500)

Ja, der 4,50er wird warsch. von einer AD sein.

B.

Edit meint, ich soll den vorne drauf machen.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Na warum nicht?

Der 4.50er hat ca.3,5mm Profiltiefe, den fahre ich noch ne Weile.

Da ich aber nur einen habe wird der eben vorne drauf kommen.

Die AC4+AD-Felgen haben ja die gleiche Breite :-D

Da ich von den AC1/2 Felgen leider nur 2 St. habe kommen die

hinten drauf. Vorne muß ich halt ne Breite AC4-Felge montieren.

Also, falls noch jemand eine schmale(75mm) andersrum teilbare

Felge über hat, hätte ich großes Interesse an dieser..... :-D

Genauso könnte ich noch eine späte, gelochte AC4-Felge gebrauchen.

Schaut doch mal nach ob ihr noch was rumliegen habt.

Gestern noch die schönen Oldstyle-Profil Reifen von den zu lackirenden Felgen

runtergewürgt....boah....das war aber nen Act. Reifen sind aber nicht kaputt

gegangen. Aber ohne den Autoreifen-Abdrücker wären die wohl jetzt Kernschrott.

So, jetzt sind die richtigen Reifen auf den richtigen Felgen.

Für die anderen Reifen muß ich erst die Felgen lackieren.

So gefällts mir....

Grüße Bertram

Geschrieben

verstehe es nicht was fur felgen brauchst du schmale oder breite ? gelocht oder nicht gelocht?

wie ich es verstanden habe ist breit mit loch original.

du hast einer davon?

wieviel soll ich geben fur ein felge wenn ich einer finde?

(habe keine ahnung was ein normaler preis ist aber denke ich weiss einer die felgen hat)

Geschrieben

So, habe nun feststellen müssen, das ich ein falsches Zündschloß habe:

Meins hat 5 Anschlüsse, habe aber 8 Kabel :-D

Hätte jemand eines zum tauschen???

Hab auch die erste Seite Bremse hinten eingebaut.

Habe nun folgendes Problem:

Ziehe ich nun die Radmuttern an dreht sich das Rad/Trommel nicht mehr.

Bremsankerplatte ist richtig fest.

Habe ich irgendwas vergessen?

Einzig die 2 kleinen Schräubchen für die Trommelarretierung sind noch nicht

drin. Aber das kanns doch nicht sein, oder???

Aus der E-Teilliste ist auch kein Fehlteil ersichtlich :-D

Weiß jemand Rat???

Gruß Bertram

Geschrieben

zundschloss guck nochmal gut auf die zeichnung denke du brauchst nur 4 kontakten.

das rad ....denke ist folgendes : wenn du die trommel drauf setzt sollst du erst das teil worauf die trommel geht sauber machen mussen dann trommel fest machen (die kleine schrauben) dann dass rad drauf.

hatte dasselbe mit mein vespa .

es gibt nur wenig spiel zwichen belag und trommel wenn nicht fest ist 1/10 mm genug zum fest gehen

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, mal wieder nen Update.

Bremsen laufen jetzt alle schön Leicht. Und bremsen super.

Habe nun die ersten Probefahrten im Hof gemacht (siehe http://www.myvideo.de/watch/4649940/Ape_AC...hrt_seit_langem ).

Leider, wie eigentlich erwartet, stellte sich heraus das die Kupplung

natürlich auch durch war.

Jetzt trennt sie super. Sie fährt sich einfach geschmeidig :-D

Geht gleich an, auch mit warmen Motor.

Die Karosserie hat auch Fortschritte gemacht.

Die Dachkannten oben sind ringsrum fertig, mit Ecke rechts hinten.

Auf den Bildern ist die Grundierung direkt aufs blanke Blech,

kein Spachtel !! Auch von innen nichts zu sehen :-D

Das obere Scharnierloch incl. dem Riesenloch darüber sind nun

auch, beidseitig, verschwunden.

Da der gute Herr etwas schwerer ist als ich, ist er nu doch durch den

linken Fußraum durchgebrochen....muß er halt auch noch schweißen.

Einfach mal ne Tür reingehängt...

post-7864-1220729054_thumb.jpg

Müßte AC1/AC2 sein (kleiner Ausstellwinkel beim Fenster).

....oder die hier :wheeeha:

post-7864-1220729289_thumb.jpg

Wäre dann AC3/AC4 ? (großer Ausst.Winkel)

Die Zierleiste ist auch schön geworden.

Muß mir jetzt diese Klammern machen damit ich sie wieder montieren kann.

Die alten sind alle bis auf eine, jetzt meine Vorlage, am Arsch gegangen.

Mein nächstes Problem bleibt immer noch das Zündschloß.

Ich habe ein 5-poliges, BRAUCHE aber ein 8-poliges :wheeeha:

Wer tauscht mit mir oder bringt mir eins aus Imola mit.

Werde warsch. nicht hingehen können, mist.

Tauschen wäre mir am liebsten....

Bis denn....

Gruß Bertram

Edit fügt Link ein...

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

:-D Die Türbefestigung wird an der Kabine umgeschweißt :-D

Das Zündschloß, das ich benötige, ist von der AC4.

Die Ape ist auch eigentlich ne AC4.

Gruß Bertram

Geschrieben
Jaja, ich weiß, Du erwähntest oben nur, dass die Türe von der AC3/AC4 wäre :-D

Ok, dann ist die untere ne AC3 und gabs nicht bei den 4ern, auch keine frühen?

Grüße Bertram

Geschrieben
warum umschweissen? selbstmorderturen sind gut fur ac4 turen zu tauschen.

...äh...nee, nicht ganz.

Meine AC4 hat vorne das Scharnier,

Die Selbstmördertüren habens hinten..... :-D

Geschrieben

mit tauschen meinte ich mit einer der ac4 ture hat, die findet mann einfacher...........

habe diese sommer noch einige gesehen beim verkaufer von meiner (ac3) motor.

umschweissen meint das die ape danach nur noch teilewert hat.

oder schweisst du die scharniere um nach vorne?

denke auch du sollst mal gut schauen unter die lack von das dach....bein das punkt wo es vertikal wird.

das ist ein bekannter rostpunkt..............

Geschrieben
mit tauschen meinte ich mit einer der ac4 ture hat, die findet mann einfacher...........

habe diese sommer noch einige gesehen beim verkaufer von meiner (ac3) motor.

umschweissen meint das die ape danach nur noch teilewert hat.

oder schweisst du die scharniere um nach vorne?

denke auch du sollst mal gut schauen unter die lack von das dach....bein das punkt wo es vertikal wird.

das ist ein bekannter rostpunkt..............

Am Dach hat es keine Durchrostungen mehr, ist alles fein geworden.

Wie du auf meinen Bildern sehen kannst habe ich

2 Pärchen Selbstmördertüren!! Werde also nicht ein drittes Paar kaufen!

Die, die ich habe kommen rein. Basta.

Dann hat sie halt nur "Teilewert". Mir egal !

Ich will sie ja auch auf die Straße bringen und fahren, NICHT verkaufen. :-D

Ich habe mal grob das nächste Frühjahr angepeilt zum anmelden.

Will meinem Schweißer aber keinen Druck machen. Bei dem niedrigen Preis den ich dafür bezahlt habe.

Er muß ja auch noch Geld verdienen.....

M-Huhn meinete, die AC2-Kabinen sind schmäler, um wieviel denn???

Ändert aber nichts an meinem Vorhaben !

Grüße Bertram

Geschrieben

Du kannst mit Deiner Ape natürlich machen was Du möchtest, trotzdem denke ich, hast Du den Herrn "Ape AC3" einfach falsch verstanden. Du sollst Deine AC2-Türen gegen AC4-Türen tauschen ? nicht kaufen! Wenn er da eine entsprechende Adresse hat, wär das doch 'ne gute Variante.

Geschrieben

ac3 ist breiter als ac2 und hat als grosste kabine breite (ein bisschen unter scharnierpunkte ) inklusive regenrinne 110,5 cm.

also die differenz mit ac4 kannst du messen.

die vorderseite ist wirklich anders von die modelle mit selbstmordture.

naturlich tauschen, verstehe auch nicht wie kaufen dar komt.

Geschrieben

Hab mal einen auf "Archäologe" gemacht. :-D

Liegt nicht in der richtigen Reihenfolge.

Man beachte Tante Lucias Kissen das sie Ihr geklaut hatten :wheeeha: :wheeeha:

Ist ein Kissen im O-Look :wheeeha: Gegen Gebot in liebevolle Hände abzugeben LOL

Hat jemand noch ein intaktes Metallgestell über? Rein zufällig?

Ein Zündschloss brauch ich immer noch.

Imola hat keines hergegeben. :-D

Grüße Bertram

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Habe "rund" Hinterkotflügel bekommen :-D

Sieht aus wie O-Lack-blau. Falls aber jemand blaue

braucht und orig. GRAUE hat können wir tauschen.

Nun sind aber die AD-Kotflügel über, würde ich verkaufen...

Sind außen mehrmals lackiert worden.

Keine Durchrostungen.....

Keine Ahnung was ich dafür will, macht ein Angebot per PM.

Suche immernoch ein Zündschloss mit 8 Steckpins !

lg B.

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    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
    • ...du willst eigentlich einen Industrieboden haben, aber dafür nur eine Briefmarke aufs Kuvert kleben.    Mit fällt da nur ne 2k Beschichtung ein.
    • Schlussendlich hat das Amt die Eidesstatt erst akzeptiert, als ich noch eine Ausweiskopie vom Verkäufer dazu gegeben habe.    Und weil sie immer noch davon überzeugt waren, dass irgendwo Papiere existieren müssen, musste ich die Herkunft aus dem Ausland erwähnen. So wie ich gelesen hab werden die Papiere in Spanien ja eingezogen bei einer finalen Abmeldung..so konnte die Dame dann endlich motiviert werden zur Aufbietung zu schreiten. 
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