Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich hab hier zu Hause einen PV-Lenker rumliegen, vor einem Jahr bei einer Werkstattauflösung gekauft, soll eigentlich auf meine V50 montiert werden.

Der Lenkkopf ist komplett leer, bis auf Schalt- u. Gasrohr und Zugrückhaltung...

Jetzt gilt es dem Lenker wieder ein Innenleben einzuhauchen. Was brauch ich alles:

Scheinwerfer, Tacho, Scheinwerfereinstellring (mit Federn), unten Einstellschraubvorrichtung, Zughalterung für die Rohre...

Was sonst noch?

Außerdem wieso schließen Gas und Schaltrohr bündig mit Innenwand ab ? Wie soll ich da denn Züge montieren ? Fehlt da ein Innenrohr?

Schaltrohr und Lenker gehören definitiv zusammen, imho sprechen dafür gleiche Lackierung, jahrelanger Fahrdreck und bündige Kratzer...

Ich hab mal ein Foto gemacht, auf dem Foto sind Schalt und Gasrohr bis zum Anschlag drin...

Weiß vielleicht auch jemand das ungefähre Baujahr des Lenkers (4Gang Schaltrohr), bzw. gibt es Details an dem man es einschätzen kann ?

Gibt es irgendwo eine Explosionszeichnung des PV Lenkers, Fotos vom Innenleben...

Grüße Eric

Geschrieben
Außerdem wieso schließen Gas und Schaltrohr bündig mit Innenwand ab ? Wie soll ich da denn Züge montieren ? Fehlt da ein Innenrohr?

Schaltrohr und Lenker gehören definitiv zusammen, imho sprechen dafür gleiche Lackierung, jahrelanger Fahrdreck und bündige Kratzer...

Ok, ich weiß jetzt was fehlt...

Schalt- und Gasmuffe. Der Haken: der Preis. Schaltmuffe

Da kann ich ja direkt ein neues Gas und Schaltrohr bestellen...

Grüße Eric

Geschrieben (bearbeitet)
Ok, ich weiß jetzt was fehlt...

Schalt- und Gasmuffe. Der Haken: der Preis. Schaltmuffe

Da kann ich ja direkt ein neues Gas und Schaltrohr bestellen...

Grüße Eric

Oh mann, dritter Post und ein reines Selbstgespräch.

Ich denke ich werde Schalt- und Gasrohr neu kaufen, das Schaltrohr bei Pis ist 2cm länger und somit vermute ich für die Standard V50 Befestigung geeignet. Kann das jemand bestätigen ?

Schaltrohr

Gasrohr

Beim Gasrohr stehen keine Maße dabei, aber da es nirgendwo diese "Flansche" gibt, sollte das ja wohl passen ?

Sagt mal was dazu, bitte.

Grüße Eric

Bearbeitet von Surfiste
Geschrieben

hi.

also ich habe den umbau erst kürzlich bei mir gemacht!

1. die schaltmuffe ist falsch! das ist die schaltmuffe der v50 mit rundlichtlenker.

2. suche schonmal die "zugankerplatte", denn die ist nicht mehr lieferbar.

die schalt- und gasmuffe habe ich von meiner v50 spezial genommen. die passt.

grüße felix.

Geschrieben (bearbeitet)

Mir sind keine Unterschiede bekannt. ( sollte passen - die Umlenkrollen - auch in der special ). Es gibt nur für die alten Rundlenker 50iger Befestigungen ( Umlenkrollen ) die in die Rohre gesteckt werden. Hiezu wird dann der Splint ausserhalb des Lenkkopfes fixiert. Wenn du solche wie in deinem Link ( Schaltmuffe - 2. Post ) hast funktionierts nicht.

Edit zu langsam

Bearbeitet von absolut
Geschrieben (bearbeitet)

leider schließen die Rohre bündig ab...

Somit passen die Teile aus meinem V50 Lenker nicht, kann nicht funktionieren.

Habe bei Pis gerade eben das gefunden.

Gasrolle

Schaltrolle

Die Zugankerplatte ist drin...

Ich hab ausserhalb des Lenkkopfes kleine Löcher in den Rohren für Splintfixierungen.

Grüße Eric

Edit: Links korrigiert

Bearbeitet von Surfiste