Zum Inhalt springen

Vespa 150 Super (VBC1T)


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei mir steht wieder die Anschaffung eines neuen Sommerfahrzeuges an. Habe mich bei verschiedenen Händlern in D und AT sowie bei mobile und eBay umgesehen. Dabei bin ich auf das Modell Super 150 gestossen. Finde die von der Form und vom Aufbau her sehr schön und habe auch schon das ein oder andere Angebot in Betracht gezogen. Zusätzlich habe ich auch mal hier im Forum ein wenig rumgeschaut und mir ein paar Artikel durchgelesen. Dabei kamen Postings wie "An der Super ist gar nichts super" an die Oberfläche, wobei auch positive Dinge berichtet wurden.

Meine Frage ist jetzt, ob jemand von Euch mir ein paar generelle Infos zu dem Modell geben kann. Also, PROS und CONTRAS, Erfahrungsberichte, Hinweise, Tipps, Tricks und Dinge auf die man beim Kauf achten sollte. Auch für Basisinfos zu Chassis, Motor, Getriebe sowie Preisspannen etc. wäre ich sehr dankbar. Habe schon einige Informationen gefunden, die mich aber alle nicht wirklich weiterbringen.

Danke schon mal im Voraus und frohe Ostern.

TZ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, habe jetzt noch mal ca. 3 Stunden mit der Suche nach Infos zur 150er Super hier im Forum verbracht. Dabei sind mir dann auch noch ein paar konkretere Fragen gekommen.

1. Wie sieht es denn mit der Ersatzteillage bei den Super aus ? Habe gelesen, dass es bei der 125er Super schwierig ist, da die gebaute Stückzahl nicht sonderlich hoch ist. Beschränkt sich das nur auf die 125er oder auch auf die 150er (weil wesentlich höhere Stückzahl) ? Und wenn ja, gilt das für alle Bauteile oder nur für bestimmte ?

2. Ist der Motor der 150er Super mit einem gängigen Motor vergleichbar, z.B. 150er Sprint ? Würde, natürlich nur theoretisch :-D auch ein PX Motor in die Kiste passen ?

3. Habe gelesen, dass das Fahrverhalten recht übel sein soll. Rührt das vom Motor her oder wegen 8 Zoll ?

4. Sind alle 150er Super 8 Zoll oder sind die ab einem bestimmten Baujahr auf 10 Zoll gebaut worden ?

5. Läuft die 150er Super noch mit 6V oder schon auf 12V ?

Nachfolgend noch ein Foto von einer 150er Super. Wenn ich nicht völlig balla bin, ist die doch auf 10 Zoll (umgebaut ?), oder ?

vbc_150_super.jpg

Bearbeitet von spawnster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgebildete Karre scheint eine Asia-Restauration zu sein, wie man anhand der Anbauteile ,Farbgebung und 10 Zoll erkennen kann.

Viele restaurierte Super die Händler anbieten kommen wohl aus Asien....da würde ich mir den Roller genau anschauen....also lieber eine Karre aus Italien holen.

Bearbeitet von gattinator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl allgemein eher Geschmackssache. Die anderen achtzölligen 125er sehen etwas homogener aus, werden dafür aber auch an jeder dritten Ecke gefahren. An der Super sind ein paar Ecken nicht ganz so harmonisch geraten. Die Super hat auf jeden Fall bessere Bremsen als die etwas älteren VNB und VBA / VBB. PX- und / oder Sprint-Motoren sind grundsätzlich einbaubar, mußt dich halt nur entscheiden ob du den Vorderbau auf 10 oder den Motor auf 8 Zoll umrüstest.

Schwerer zu bekommen sind (in (D)) m. W. nach eigentlich nur die Bremstrommeln und (wie bei allen Achtzöllern) vernünftige / moderne Reifenprofile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und abgebildete Karre scheint eine Asia-Restauration zu sein, wie man anhand der Anbauteile ,Farbgebung und 10 Zoll erkennen kann.

Ich würde nicht unbedingt sagen, dass ich ein Freund von Asia-Reimporten bin, aber was ist eigentlich der Nachteil an diesen Fahrzeugen ? Wenn man den Begriff wörtlich nimmt, dann sind sie doch in Italien gebaut, nach Asien exportiert und dann wieder nach Europa reimportiert worden. Der Unterschied zu "normalen" Fahrzeugen besteht doch dann nur darin, dass sie bei gutem Klima "gelebt" haben. Oder sehe ich das falsch ?

Aber noch mal zu dem Bild. Hierbei handelt es sich um eine Farbe, die ich schon mehrmals bei einer 150er Super gesehen habe. Lässt explizit diese Farbe schon darauf schliessen, dass es sich um ein Asia-Moped handelt ?

Viele restaurierte Super die Händler anbieten kommen wohl aus Asien....da würde ich mir den Roller genau anschauen....also lieber eine Karre aus Italien holen.

Auf was für Dinge sollte man denn bei der Karre hier noch achten ? Mal eben hinfahren zum angucken wäre etwas weit, daher würde ich das telefonisch machen. Bekomme netterweise aber noch ein paar Detailfotos.

PX- und / oder Sprint-Motoren sind grundsätzlich einbaubar, mußt dich halt nur entscheiden ob du den Vorderbau auf 10 oder den Motor auf 8 Zoll umrüstest.

Bei dem abgebildeten Fahrzeug wäre mir die Entscheidung ja schon abgenommen, da ja anscheinend schon auf 10 Zoll umgebaut.

Finde das Ding echt schick. Frage mich, ob der Preis von knapp 2.000 Euros angemessen ist ??

Bearbeitet von spawnster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ebay-Topic war mal eine $ASIA-Restauration besprochen: LINK

2605_12.JPG

Das muß jetzt nicht für alle dieser Fahrzeuge gelten (ich kenne durchaus Leute, die mit diesen Fahrzeugen glücklich sind), aber ich würde so eine Vespa nicht aus einem Internet-Katalog heraus kaufen, sondern mir die Qualität der Restauration, der vorgenommenen Arbeiten und der Teile live anschauen.

Gutes Klima? Das ist "da unten" durchaus feucht, die Teile haben bekanntermaßen ab Werk außer dem außen aufgetragenen Lack so gut wie keine Rostvorsorge und es sind in der ursprünglichen Vostellung simple Gebrauchsfahrzeuge gewesen. Geschenkt bekommen haben die sicher nix ...

Der 10"-Umbau und einige verbaute Details lassen auf so eine $ASIA-Restauration schließen, ja. Wo ist das Bild her?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann aus einer super schon viel machen,

sie ist halt ein modell zwischen den vnb/vbb(runden seitenbacken und 8'') usw. und den sprint/rally usw (geradere seitenbacken und 10'')

nur halt mit besonderen felgen/bremstrommeln/seitenhauben/kotflügel die nur die super hat.

ich habe nie bereut eine super zu haben,

nur umbauen auf 10'' würde ich sie nie,

habe jetzt auch schon einen px motor drinnen,

läuft ohne probleme.

fotos von der super auf meiner homepage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß jetzt nicht für alle dieser Fahrzeuge gelten (ich kenne durchaus Leute, die mit diesen Fahrzeugen glücklich sind), aber ich würde so eine Vespa nicht aus einem Internet-Katalog heraus kaufen, sondern mir die Qualität der Restauration, der vorgenommenen Arbeiten und der Teile live anschauen.

Das Fahrzeug ist auch nicht bei eBay, sondern war bei mobile.de drin und steht immer noch zum Verkauf. Somit muss ich nicht ersteigern und komme in die Gefahr des bösen Erwachens, wenn ich das Ding dann abhole. Bis Anfang der Woche bekomme ich auch noch ein paar Detailaufnahmen von kritischen Stellen und werde dann in einem Telefonat klären können, was das Ding für eine Historie hat. Mir wäre ein Fahrzeug, das nicht in Asien war definitiv auch lieber, aber wenn der Rest stimmt, kann man es ja vielleicht trotzdem verschmerzen. :-D Aber bei eBay ist momentan auch eine drin, ähnliche Farbe, steht in Klagenfurt. Bin mal gespannt, für welchen Kurs die weggeht.

Aber noch mal zu dem Preis. Die soll knapp 2.000 Steine kosten. Ist der Preis im Allgemeinen angemessen für so ein Fahrzeug ? Bzw. in was für einem Zustand muss sie sein, um den Preis zu rechtfertigen. Und ja ... ich weiss: Ein Roller ist immer so viel wert, wie man bereit ist zu bezahlen. :-D

ich habe nie bereut eine super zu haben,

nur umbauen auf 10'' würde ich sie nie,

habe jetzt auch schon einen px motor drinnen,

läuft ohne probleme.

fotos von der super auf meiner homepage.

Habe mir Deinen Ofen auch mal angesehen. Sehr schöne Farbe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon sagst....da bestimmt immer jeder selbst den Preis des Wertes....

Ich persönlich würd keine 2000 Euro für eine Asienvespa ausgeben. Ist auch immer so eine Frage, was man damit machen will.

Wenn´s nur zum rumcruisen in näherer Umgebung für einige Sonnentage im Sommer sein soll....oder auch für weitere Strecken und häufigerem Gebrauch.

Bei letzterem würde ich mir lieber eine restaurierte oder gut erhaltene Originale europäische Vespa holen.

Für 2000 Euro bekommt man da auch schon was gescheites....

Wenn´s die Super werden soll, nehm auf jeden Fall einen Magneten zum Testen des Bleches mit. Damit kann man schön merken ob irgendwo ordentlich Spachtel draufsitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin aus klagenfurt,

werde sie mir mal in den nächsten tagen mal anschaun.

:-D

Das Fahrzeug ist auch nicht bei eBay, sondern war bei mobile.de drin und steht immer noch zum Verkauf. Somit muss ich nicht ersteigern und komme in die Gefahr des bösen Erwachens, wenn ich das Ding dann abhole. Bis Anfang der Woche bekomme ich auch noch ein paar Detailaufnahmen von kritischen Stellen und werde dann in einem Telefonat klären können, was das Ding für eine Historie hat. Mir wäre ein Fahrzeug, das nicht in Asien war definitiv auch lieber, aber wenn der Rest stimmt, kann man es ja vielleicht trotzdem verschmerzen. :-D Aber bei eBay ist momentan auch eine drin, ähnliche Farbe, steht in Klagenfurt. Bin mal gespannt, für welchen Kurs die weggeht.

Aber noch mal zu dem Preis. Die soll knapp 2.000 Steine kosten. Ist der Preis im Allgemeinen angemessen für so ein Fahrzeug ? Bzw. in was für einem Zustand muss sie sein, um den Preis zu rechtfertigen. Und ja ... ich weiss: Ein Roller ist immer so viel wert, wie man bereit ist zu bezahlen. :-D

Habe mir Deinen Ofen auch mal angesehen. Sehr schöne Farbe. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn´s die Super werden soll, nehm auf jeden Fall einen Magneten zum Testen des Bleches mit. Damit kann man schön merken ob irgendwo ordentlich Spachtel draufsitzt.

Auf jeden Fall ein guter Tipp von Dir. Muss mich da halt in erster Linie auf die Aussage des Verkäufers verlassen. Wenn sich alles gut anhört, fahre ich da mal hin, knappe 500km, und nehm das Ding dann ggf. mit. Natürlich nur nach vorheriger, ausführlicher Überprüfung. Und von dem Gedanken an Asia-Reimport habe ich mich auch mehr oder weniger verabschiedet.

Bei letzterem würde ich mir lieber eine restaurierte oder gut erhaltene Originale europäische Vespa holen.

Für 2000 Euro bekommt man da auch schon was gescheites....

Mit dem Gedanken habe ich natürlich auch schon gespielt. Aber für 2.000 Euros momentan was richtig ordentliches zu finden, finde ich relativ schwierig. 1. steht der Sommer vor der Tür und alle wollen einen Roller kaufen. Und 2. habe ich die Erfahrung gemacht, dass unter 2.500 Euros relativ viel Ramsch angeboten wird. Da muss man sich schon was Zeit lassen, um was ordentliches, nicht verbasteltes zu finden.

Danke auf jeden Fall erst mal für die nützlichen Tipps. Wenn einer von Euch eine schöne Kiste sieht oder hat, her damit. Noch in Frage kommen für mich z.B. Sprint Veloce, Rally, GT oder was in diese Richtung. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information