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Geschrieben

Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal im Internet ein Gutachten für eine Px 80 gefunden mit dem man eine Px 80 mit irgend einer kleinen Änderung auf 80km/h umtragen lassen kann. Kann mir wer von euch sagen wo ich es wieder finde oder hat vielleicht einer von Euch so ein Gutachten???

Mfg Hannes

Geschrieben
Hallo, ich habe vor längerer Zeit mal im Internet ein Gutachten für eine Px 80 gefunden mit dem man eine Px 80 mit irgend einer kleinen Änderung auf 80km/h umtragen lassen kann. Kann mir wer von euch sagen wo ich es wieder finde oder hat vielleicht einer von Euch so ein Gutachten???

Mfg Hannes

tach! also ich hab den tip bekommen, du ziehst dir ein 98ccm gutachten, gehst zum tüv und sagst...ist eingebaut.

ob das stimmt kann der nette herr nicht feststellen! er wird eine probefahrt machen und entweder von der leistung begeistert sein, oder sagen daß man das fast nicht merkt!

hat bei mir jedenfalls funktioniert! aber aufpassen! es gibt 2 verschiedene gutachten, wobei eins davon 81km/h bescheinigt! und das brauchst du für die motorradzulassung! plan b: einfach, aber zu teuer. eine firma bietet ein auf dein fahrzeug bezogen eine hauptdüse an, mit der die vespa über 80 läuft...theoretisch...aber anerkannt- kostet aber rund 100 euro + tüv

grüße thomas

ps: sollte a zutreffen, meld dich nochmal,ok?!

Geschrieben

Selbst wenn der Prüfer so viel Ahnung von Vespen hätte: dafür müsste er die Zylinderhaube abmachen. Das machen die beim TÜV aber normalerweise nicht.

Gruß

SubWay

Geschrieben

nö hab ja keine 80er

aber es soll ja tüvs geben wo man auch was ohne gutachten ein bzw umtragen lassen kann ...

also einfach mal zu ein paar stellen hinfahren und fragen ob die das machen damit du weniger versicherung zahlen musst - denk mal das das ja der grund dafür ist oder ?

denk mal das das nicht so das problem sein sollte

bis denne

michael

Geschrieben

Hi, vielen dank für eure bemühungen und die gutachten die ich bekommen habe. nachdem ich heute mal bischen gebastelt habe, bin ich jetzt auf folgende lösung gekommen (AUSSCHLIEßLICH FÜR DIE EINTRAGUNG BEIM TÜV).

Ich habe jetzt einfach den originalen Zylinder samt Kolben(Zylinder hat glücklicherweise in meinen Block gepasst) gegen den 80er Zylinder getauscht. Um den fehlenden Hub bischen auszugleichen habe ich bei einem alten 125er Kopf einfach den Steg um die Brennkammer plan mit dem Kopf geschliffen. Läuft nicht ganz perfekt aber für die Eintragung beim Tüv wird es wohl reichen. Habe schonmal vor ca. 1 jahr beim Tüv angefragt und er hat mir gesagt dass er es so eintragen wird.

Mfg Hannes

Geschrieben
Ich habe jetzt einfach den originalen Zylinder samt Kolben(Zylinder hat glücklicherweise in meinen Block gepasst) gegen den 80er Zylinder getauscht.

Wie bitte? Originalen PX 80er gegen 80er Zylinder getauscht? Nix verstehen - bin verwirrt. :-D

Geschrieben

na toll, 125er-Zylinder ohne Kurbelwellenwechsel eingebaut... na der wird toll laufen.

Aber was solls, wenn´s der Graukittel einträgt. Kannst ja nachher noch einen DR 135 einbauen und gut is. :-D

Geschrieben

Hi, jetzt muss ich euch nochmal belästigen mit meiner frage. Wenn ich den 125er Zylinder jetzt mal eingetragen habe und mir mal an einem wochenende die zeit nehme, die kurbelwelle zu tauschen. dann könnt ich doch auch einen 150ccm zylinder verbauen - oder??? welchen kolbendurchmesser hat denn der 125ccm und der 150ccm zylinder. Welcher Zylinder hat denn mehr Power??? der 150ccm originale oder der 135 dr zylinder

danke nochmal

Hannes

Geschrieben

Der 150er hat 57mm durchmesser und der 125er keine ahnung, hat aber dann auch 57mm hub den rest kannste ausrechnen, ich bin zu faul.

passen sollte eigentlich auch dein 125er nicht ins gehäuse, der fußdurchmesser ist eigentlich 0,8mm oder so größer....aber wenn der 125er passt hat vielleicht ja schon jemand "hand angelegt". also mit der anderen welle geht der 150er drauf.

von der leistung tun die beiden 150er und 135er nicht viel, haben beide keine vielleicht geht der 135er ein wenig besser, kann aber einbildung sein.

nur mein weibchen fährt nen originalen 150er und das macht laune, nix zum schnell fahren aber einfach gemütlich halt.

nur brauchste dafür halt die 125er welle und den zylinder, da kannste auch gleich nen 135er kaufen.

22er ritzel würde ich bei beiden verbauen....

Geschrieben

Hallo,

ich habe zwei TÜV Gutachten

1. von der Fa. Motorradland

Die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 81km/h wird mit Einbau einer BlackBox durchgeführt.

2. von Piaggio Deutschland

Die Erhöhung der Geschwindigkeit auf 81km/h erfolgt durch Eintragung eines 98ccm Zylinders.

Bei beiden Gutachten ändert sich die Leistungsangabe nicht.

Ich bin einfach mit unverändertem Motor und Gutachten 2 zum TÜV.

Der Prüfer hat den Einbau des 98ccm Zylinders bestätigt, das war's.

Kopien beider Gutachten kann ich dir gegen Erstattung der Kopier- und Portokosten (3,- in Briefmarken) zuschicken.

Geschrieben

@ Cable: Thx für die PDF mit dem Gutachten. :-D

@Hansen: Ich weiß echt nicht was du für einen Aufwand betreibst, 125 Zylinder auf 80iger Motor verbauen und so :-D . Schraub dir einfach nen 135er DR drunter, 102er Hauptdüse und der Hobel läuft zuverlässig mind. so gut wie 150ccm original! Mit dem Satz kannst auch zum TÜV fahren und ihm sagen es ist ein 98ccm Satz verbaut. Das schreibt der in jedem Fall um!

Wenn du dir schon Gedanken machst deinen 80iger Motor auf 125iger umzubauen, dann gibt es doch auch viel schickere Zylinder als n 150ccm mit wesendlich mehr Leistung die du verbauen kannst, z.B. 166iger Malle oder 177iger Polini.

Geschrieben

Ja gerade heute morgen ist nen freund von mir mit nem 135er, leichtes lüra und (ok scheiss) Sito+ zum TÜV gefahren, war laut und ging recht gut, hatte nen gutachten von nem 100ccm Zylinder, hat das problemlos eingetragen. sogar die nummer vom sito steht jetzt drin obwohl der davon nix gesagt hat.

ist kein stress und tut sich nix mit ner 150er (eher schneller)

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