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Geschrieben

Habe mir ein LED Rücklicht gekauft. In diesem sind Brems- und Rückfahrlicht integriert.

Der Anschlußwert der auf dem Rücklicht steht ist 12 Volt / 0.96 Watt.

Da ich mit Elektrik nun so überhaupt gar nix am Hut habe muss ich einfach mal fragen:

Da die Glühlampe des Originalrücklichtes 12V/5W und das Bremslicht 12V/10W hat, muss da ein Widerstand zwischen die LED Lampe und den Stromkreis? Geht mir sonst das LED Rücklicht kaputt weil die Wattzahl net stimmt??? Wer kann mir da ma jemand helfen???

LG timo

Geschrieben

Widerstand brauchst Du nicht.

Falls es sowas ist:

400_3139663431343838.jpg

Das taugt nix. Sieht viel zu "punktuell" aus weil´s den Reflektor nicht nutzt.

Klingelkasper hat welche zu verkaufen, die mal richtig gut sind.

Geschrieben

Ah, so was neumodisches für die Aussparung, die man im Avatar erahnen kann.

Einfach einbauen, anschließen und sich freuen, hinten einige Watt gespart zu haben, die der Scheinwerfer vorn dringend nötig hatte. :-D

Geschrieben
also brauch ich keinen widerstand in den stromkreislauf einlöten???? nicht das die led´s beschädigt werden???? hab da absolut keine ahnung...

Also folgendes.

Wenn du eine Vespa mit 12V Boardspannung hast und dein Rücklicht 12 V dann ist alles Paletti.

6V Boardspannung und 12 V Leds -> Widerstände aus dem Rücklicht ausbauen und schwächere rein.

So ehm du brauchst also keinerlei Widerstände wenn das Teil für 12 V ausgelegt ist. Das einzigste was dabei passiert ist das nicht so viel Last an der Spule hängt und du somit Strom gespart hast.

Geschrieben

ah... oki... d.h. das das led rücklicht nur 0.96 watt verbraucht und von den insgesamt 15 watt (die von den konstrukteuren so vorgesehen waren) knapp 14 watt nicht verbraucht werden und somit anderen verbrauchern zur verfügung sstünden...

prima... danke :-D

lg timo

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    • moin   Das sind jedoch fast alles Aspekte, die genauso über das Alter und über das Stehen, wenn es denn so ist, genauso Schaden nehmen, wie durchs Fahren.    Autos werden nämlich üblicherweise nicht perfekt konserviert weggestellt. Rost in den Zylinderlaufbahnen zum Beispiel macht viel größere Schäden, als regelmäßiger Betrieb. Gummi altert über den Betrieb natürlich. Aber ohne Ende auch über die Jahre. Ggf. dann bei Inbetriebnahme reißt es sogar spontan. Rost an der Karosse kommt auch wieder drauf an. Ist der Wagen perfekt konserviert weggestellt, dann rostet er wenig. Aber ein Auto was kalt / warm Kondenswasser erleidet und nie gelüftet und gefahren wird, rostet in Hohlräumen, wo bewegte Autos nicht rosten.  Bei Lack gebe ich dir recht, sofern der Wagen (wie gesagt) perfekt weggestellt wurde. Aber eine Gelenkwelle, die jahrelang auf einer Stelle steht, korrodiert auch wieder und das Gummi ist einseitig belastet.    Man muss die Standuhren von den Wenigfahrern unterscheiden.    Ein Auto, das seine geringe Kilometerleistung darüber erlangt hat, dass es ewig gestanden hat, ist Kacke     Ein Auto von einem Rentner, der einmal in der Woche zum Getränkemarkt, 15 km hin und 15 km zurück fährt und ansonsten das Auto in einer gut durchlüfteten Tiefgarage stehen hat, ist schon wirklich ein gutes Auto wahrscheinlich. Regelmäßig bewegt und trotzdem eine sehr geringe Kilometerleistung.     Leider haben 95 % der Fahrzeuge mit geringen Kilometerleistung diese erworben über eine lange Standzeit. Und das ist definitiv negativ.    Der Klassiker ist zum Beispiel Rost im Getriebe, wo normalerweise niemals was rostet. Über die Jahre tropft das ganze Öl ab, das Metall liegt blank und über Luftfeuchtigkeit rosten dann Teile, die normalerweise immer Öl umspült sind. auch im Motor der Bereich ventiltrieb und Laufbahn von den Zylindern zum Beispiel.    Auch ein Hauptbremszylinder, der nach Jahren das erste Mal getreten wird, ist meistens undicht.   Wie gesagt, das ideale Auto wird einmal die Woche warm gefahren und wieder in die gut durchlüftete Garage gestellt.     Aber die Fahrzeuge, die so gepflegt werden oder wurden, werden immer weniger, da der klassische Rentner, der am Wochenende sein Auto mit dem Leder abreibt, einfach in der heutigen Zeit fast ausgestorben ist. 
    • Ich hab mir einen relativ  unauffälligen Auspuff selbst gebaut....angepasster Herkules P3 Krümmer und einen Gianelli Topf.   Vllt. kann man es erkennen.... ne Zeitlang fiuhr ich auch den Proma CC....der muss unterhalb des Tretlagers aber auch bearbeitet werden. Ich hatte mir damals aus Hydraulikrohr das Stingerrohr selber gebogen.   Ansonsten- lass unbedingt sehen, wenn du fertig bist....in der Boxer isses ja schon sehr eng und verbaut.   Gruß, Stefan
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