Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Änderung des Rücklichtes auf LED.

Nordspeeee

Empfohlene Beiträge

Habe mir ein LED Rücklicht gekauft. In diesem sind Brems- und Rückfahrlicht integriert.

Der Anschlußwert der auf dem Rücklicht steht ist 12 Volt / 0.96 Watt.

Da ich mit Elektrik nun so überhaupt gar nix am Hut habe muss ich einfach mal fragen:

Da die Glühlampe des Originalrücklichtes 12V/5W und das Bremslicht 12V/10W hat, muss da ein Widerstand zwischen die LED Lampe und den Stromkreis? Geht mir sonst das LED Rücklicht kaputt weil die Wattzahl net stimmt??? Wer kann mir da ma jemand helfen???

LG timo

Ah, so was neumodisches für die Aussparung, die man im Avatar erahnen kann.

Einfach einbauen, anschließen und sich freuen, hinten einige Watt gespart zu haben, die der Scheinwerfer vorn dringend nötig hatte. :-D

also brauch ich keinen widerstand in den stromkreislauf einlöten???? nicht das die led´s beschädigt werden???? hab da absolut keine ahnung...

Also folgendes.

Wenn du eine Vespa mit 12V Boardspannung hast und dein Rücklicht 12 V dann ist alles Paletti.

6V Boardspannung und 12 V Leds -> Widerstände aus dem Rücklicht ausbauen und schwächere rein.

So ehm du brauchst also keinerlei Widerstände wenn das Teil für 12 V ausgelegt ist. Das einzigste was dabei passiert ist das nicht so viel Last an der Spule hängt und du somit Strom gespart hast.

ah... oki... d.h. das das led rücklicht nur 0.96 watt verbraucht und von den insgesamt 15 watt (die von den konstrukteuren so vorgesehen waren) knapp 14 watt nicht verbraucht werden und somit anderen verbrauchern zur verfügung sstünden...

prima... danke :-D

lg timo