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Geschrieben

Baue meinen Motor grad neu auf aus Teilen die noch rumlagen....

125er Pv Motor mit Rennwelle,136er Malle, Überströme angepasst und nen 24er Vergaser ohne Membran.

Wird dann mit der Sito Banane gefahren.

Jetzt hab ich den Motor zwar zusammen, hab aber jetzt irgendwie Zweifel mit der Primär.

Soll ich den Motor noch mal aufmachen und ne neue (kleinere) kaufen???? :-D

Was meint Ihr???

Geschrieben

Hi,

dein Setup wird sein Leistungsmaximum etwa bei 7000 rpm haben.

Um das vernünftig zu nutzen, brauchst du keine kürzere Übersetzung.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub zum wirklichen spassmachen hast du den falschen auspuff für den zylinder verbaut.

der malle dreht irrsinnig hoch > was du mit einem drehmomentstarken auspuff der aber schon relativ

früh zumacht nicht wirklich unterstützt... :-D

ich hab 136er direkt, 25er gaser und entweder zirri silent (viel punch oben) oder simonini (eher gleichmäßig) mit der 2,86er verbaut.

das macht spass!!! :-D

aber probieren geht über studieren...

:-D

EDIT meint noch daß der malossi generell lieber kurz als lang übersetzt werden sollte....

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben
der malle dreht irrsinnig hoch

Süß, hast Du das im SCK- oder im SIP-Katalog gelesen?

@ scooter-ben: Bau zusammen den Scheiss, für ne Resteverwertung fährt das ordentlich mit der 2.56!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)
Süß, hast Du das im SCK- oder im SIP-Katalog gelesen?

macht deiner bei 4000 zu oder was??? dann hast was falsch gemacht.... :-D

weiter ontopic:

kann "leider" nur aus meiner erfahrung schreiben... wies in einem forum halt sein sollte oder??? :-D

und ich glaub daß ohne entsprechende bearbeitung - die hier nicht angeführt oder konkretisiert wurde -

die 2,54er zu lang für den malossi sein kann. punkt.

soll ja auch nicht so sein daß die 3. ca 90 oder so läuft und die 4. dann bis 70 runter abschmiert.... oder?

@Manuel136: SIP oder dergleichen scheint ja eher deine lektüre zu sein wenn du schon weißt wo alles steht???!!! :-D

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben (bearbeitet)
macht deiner bei 4000 zu oder was??? dann hast was falsch gemacht.... :-D

Nein, macht er nicht. Die ET3-Banane aber auch nicht, oder?

Ein unbearbeiteter Malossi mit dementsprechend originalen Steuerzeiten zieht die 2.56 mit der ET3-Banane, Punkt. Bin ich selbst schon gefahren, wo wir grad dabei sind "von Erfahrungen zu berichten".

Ist ja auch alles kein Problem, muss nur immer schmunzeln wenn ich von "irrsinnig hochdrehenden Malossis" oder "unglaublich drehmomentstarken Polinis" lese, da das absolutes Katalog-Gewäsch ist. Wenn Du die Suche benutzt, dann wirst Du feststellen das man mit beiden Zylindern jede gewünschte Charakteristik erzielen kann.

Und nun back 2 topic...

@Manuel136: SIP oder dergleichen scheint ja eher deine lektüre zu sein wenn du schon weißt wo alles steht???!!! :-D

Ja, als es noch kein GSF oder dergleichen gab, habe ich SIP-Kataloge geblättert und sogar jedes Wort geglaubt! :-D

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

:-D:-D

na denn....

....weiß ich wieder ein bißchen mehr. war mir neu. bist wirklich der erste der sagt daß man mitm malle auch tourendampfen kann.

bin auch immer nur drehzahlgetrimmte 136er gefahren... aber gut. man lernt nie aus.

werd ich bei gelegenheit mal ausprobieren. will eh mit meinem zweiten block auch noch was machen. :-D

:-D

so aber nun weiter im text.

Geschrieben

mit et3 banane kann der motor schon auch bis 9000 drehen, die frage ist dann nur wieviel leistung ab 7000 noch ansteht...

und ich glaub der sito ist leistungsmäßig noch weiter drunter anzusiedeln..

trotzdem, die 2.54 muss er mit dieser kombo ziehen, bzw. bis min. 6000 ausdrehen im 4., sonst fehlts irgendwo anders..

Geschrieben

Ich hab ja noch nen Zirri Silent. Der kommt auch irgendwann drauf.

Aber im Moment muss der Sito halt ausreichen.

Das Geld für den Tüv fehlt im Moment. Geht für die Lackiererung drauf......

Also so wie ich das sehe, sagen die meisten es sollte gut gehen......?!?!?

Hab noch n´HP4 rumliegen..... Was meint ihr??? Verbauen oder nicht?!?!? :-D

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern.   Dabei verteidige ich weder den Roller, noch mich selbst. Daran habe ich null Interesse. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
    • ...wie kalt darf es sein, dass ihr auf den Roller steigt?
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