Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

hab paar mal fragen, bin neu hier und muss mich noch mit eurer suche usw. zurechtfinden aber zuerst einmal ein paar fragen.

ich habe ein pk 50 xl 4-gang handschaltung

sie ist glaube bj. 89 und hat gerademal 6058km drauf.

nun hab ich allerdings ein paar fragen zu dem teil.

1. hab einen proma auspuff von ebay gekauft ist der gut ?

2. ich habe den vergaser geputzt und luft-benzin gemisch abgestimmt, sprich noch ein paar löcher in den luftfilter gebohrt. die läuft jetzt super stottert nicht oder magert ab, allerdings zeigt die zk so braun-schwarz-weiß mix an, was heißt des jetzt ?

3. wie stelle ich die kupplung neu ein oder sowas, weil die kuppelt nicht kompl. aus und gänge gehen ziemlich schwer ? ich muss immer noch schauen ob ich den gang erwisch, weil er nicht wirklich reinhüpft ?

4. kann man die von 50 auf 125 umtragen und was muss man dazu machen ?

thx für eure antwort und super forum ..

hab erfahrung nur im "plastik" fuffie segment ^^ ...

Geschrieben

also die scghwarz braune zünkerze deutet darauf hin das deine hauptdüse vielleicht etwas zu fett ist. einfach mal ne nummer kleiner ausprobieren. die sitzt am vergaser unter der schwimmerkappe.

die kupplung stellst du ein indem du unten am motor den kupplungshebel nach vorne drückst bis mehr wiederstand kommt. dann einfach festmechen. vorher noch die einstellschraube reindrehen. da kannste dann fein einstellen.

und zum umtragen weiß ich nur soviel das du glaube ne scheibenbremse brauchst und der tüv muss dann alles abnehmen.

gruß

Geschrieben
... und zum umtragen weiß ich nur soviel das du glaube ne scheibenbremse brauchst ...

Nein. 50er und 125er haben die gleichen Bremsanlagen.

Geschrieben
Nein. 50er und 125er haben die gleichen Bremsanlagen.

ja das ist jetzt noch nicht so wichtig bin eh erst 17 würd se wenn dann nächsten winter umbauen !

aber meine fragen sind noch nicht geklärt.

hab den proma puff montiert, allerdings musste man den rahmen ein "bisschen" zerflexen, und die halterung passt nicht, hab allerdings einfach ein z stück genommen jetzt passts.

allerdings zieht der ziemlich schlecht, bin sehr enttäuscht, erstmal ist er "sehr" laut ist ja nur n leerer resokörper ohne esd und die leistung ist extrem mager ... zieht etwas besser im unteren und mittleren drehzahlbereich.

aber gerade wenns in die höhe geht macht der locker 1000 U/min früher schlapp als der ori pott

frage

und bei mir ist alles voll verdreckt. ne mischung aus benzin, wasser und dreck.

wie krieg ich sowas weg ist ne richtige 1-2cm schicht

Geschrieben
1. hab einen proma auspuff von ebay gekauft ist der gut ?

2. ich habe den vergaser geputzt und luft-benzin gemisch abgestimmt, sprich noch ein paar löcher in den luftfilter gebohrt. die läuft jetzt super stottert nicht oder magert ab, allerdings zeigt die zk so braun-schwarz-weiß mix an, was heißt des jetzt ?

3. wie stelle ich die kupplung neu ein oder sowas, weil die kuppelt nicht kompl. aus und gänge gehen ziemlich schwer ? ich muss immer noch schauen ob ich den gang erwisch, weil er nicht wirklich reinhüpft ?

4. kann man die von 50 auf 125 umtragen und was muss man dazu machen ?

thx für eure antwort und super forum ..

hab erfahrung nur im "plastik" fuffie segment ^^ ...

Zunächst: Herzlichen Glückwunsch zum geschafften Umstieg und Willkommen im Forum.

Zu 1: Wenn man hier im Forum so lesen mag, nicht wirklich.

Zu 2: Vergaserabstimmung inkl. Zündkerze interpretieren siehe Signatur.

Zu 3: Da gibt es am Ende des Außenzuges der Kupplung eine Einstellschraube für. Kontermutter lösen, Kupplung einstellen, mal anfahren, Kupplung nachstellen, noch mal Anfahren, noch mal ein bisschen nachstellen, noch mal Anfahren, merken, dass es passt, Kontermutter wieder fest ziehen.

Zu 4: Die Suche benutzen. Das Thema wurde hier mehrfach ausführlich behandelt. Hot-Topics (oben angepinnt) sind ein sehr guter Einstieg zum schnellen Finden. Kommt drauf an, ob du nur die Welle und den Zylinder wechseln möchtest oder ob du einen kompletten 125er-Motor einhängen willst. So oder so musst du zum TÜV/DEKRA (je nachdem, wo du wohnst) Vollabnahme machen lassen.

Zu 5 (die Frage nach dem Dreck): Die groben Sachen mit einem Spachtel oder sowas abmachen, dann mit WD40 den Rest putzen. Manche haben auch sehr gute Erfahrung mit Petroleum gemacht. Ansonsten auch hier: Suche benutzen, im Technik-Allgemein-Teil gibt es ein eigenes Topic dazu.

Ach ja, deine Shift-Taste ist kaputt. Funktionierende Tastatur hätte ich noch für schmales Geld hier liegen.

Gruß

SubWay