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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kraftübertragung dürfte Quatsch sein, da der nicht gehärtet ist, und logischerweise auch ganz schnell nicht mehr da ist, sobald er mal Kraft übertragen muss.

Eine Montagehilfe? So richtig helfen tut der bei der Montage auch nicht.

Den Zündzeitpunkt beeinflusst der doch auch nicht.

Also wozu überhaupt verwende?

Geschrieben
Kraftübertragung dürfte Quatsch sein, da der nicht gehärtet ist, und logischerweise auch ganz schnell nicht mehr da ist, sobald er mal Kraft übertragen muss.

Eine Montagehilfe? So richtig helfen tut der bei der Montage auch nicht.

Den Zündzeitpunkt beeinflusst der doch auch nicht.

Also wozu überhaupt verwende?

mechanisch verspannte kegekliger preßverband:

stahl-stahl: leicht lößbar: 11°

schwer lößbar: 5°

bla bla bla

"bei der ersten belastung des axial vorgespannten verbandes kommt es zu einem zusätzlichen spiralförmigen aufschieben der nabe

= selbsthemmung bla bla bla -> vorspannung prüfgen und mechanisch sichern.... bla bla bla

ich springe zur reinen paßfeder-verbindung:

die umfangkraft wird NUR durch die seitenflächen der Paßfeder übertragen...

fazit um eine vernünftige welle nabe verbindung NUR mit kebelpreßverband hinzubekommen, muss man den aufschubweg genau messen können. und bei dem ganzen vespa-motor gesocks

ist genauigkeit wohl eher nicht so da.

keil überträgt sehr wohl Momente und soll ja auch ne sollbruchstelle sein

Geschrieben

also richtig viel, außer bla bla bla, hab ich aus deinem Post nicht herauslesen können.

geht das irgendwie auch einfacher für Leute die nicht so ein potentes Wissen haben wie du?

Danke im Voraus !!!

Wald4tler :-D

Geschrieben

-> keil überträgt Drehmoment = meine Meinung

bin aber auch schon mit abgescherten keil gefahren.

ich denke, dass man um den keil, wenn die schraube angezogen ist schon eine ordentlich spannung anlegen muss, damit der abschert.

wenn du das genaue material weißt, kannst ja mal nach der Zugfestigkeit schauen.

@ gehärtet: gehärtet wär meiner meinung nach auch falsch, weil dann wirds spröde.

eher mit ner hohen bruchdehnung??

cya

also richtig viel, außer bla bla bla, hab ich aus deinem Post nicht herauslesen können.

geht das irgendwie auch einfacher für Leute die nicht so ein potentes Wissen haben wie du?

Danke im Voraus !!!

Wald4tler :-D

Geschrieben

Also ich habe noch nie nen intakten Keil herausgeholt-könnte mir vorstellen daß der beim Anziehen bereits abschert.

Einige Wenige fahren auch ohne Keil.

Ich traue dem alleine keine Übertragungskräfte zu...

Geschrieben
Also ich habe noch nie nen intakten Keil herausgeholt-könnte mir vorstellen daß der beim Anziehen bereits abschert.

Einige Wenige fahren auch ohne Keil.

Ich traue dem alleine keine Übertragungskräfte zu...

und ich hab noch nie einen kaputt gemacht.

is wohl auch glaubensache. :-D

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