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Geschrieben

Hallo,

ich möchte für eine Motorrevision neue Simmerringe einbauen und weiss nicht, um welche Kurbelwelle es sich bei meiner handelt, also ob 19mm oder 20mm Sirisitz.

Würde ein Foto helfen?

PS: Es ist leider keine oberes Pleuellager vorhanden. Es gibt doch verschiedene, wie finde ich die exakte Grösse heraus?

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe

Geschrieben

Welchen Motor bzw welches Fahrzeug hast du? Da tut man sich dann schon leichter. Hast du eine Schiebelehre? Dann miß mal den Konus ab.

Geschrieben

Es ist ein V50 Motor mit 4,25 Primär

Mehr weiss ich darüber noch nicht.

Nachbar hat ne Schieberlehre.... aber 19mm und 20mm sind ja schon ziemlich eng beienander.

Gibt es keine anderen Unterscheidungsmerkmale (evtl. die Form des Konus)

Hilft da vlt. ein Bild?

Geschrieben
Nachbar hat ne Schieberlehre.... aber 19mm und 20mm sind ja schon ziemlich eng beienander.

Hallo, mit einem Meßschieber - vulgo "Schieblehre" - kannst Du mindestens auf 1/10 mm genau messen.

Zwischen 19 und 20 mm liegen Welten. :-D

Geschrieben

Die hat kein Pleuellager oder es war nie eins verbaut?

Hört sich verdächtig nach standard Kurzhubwelle V50 an. Entweder mit Buchse oder mit Lager. Steck mal einen Kolbenbolzen durch, dann weißt du sofort ob du ein Lager brauchst oder die Buchse.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie dick ist der Kolbenbolzen? Vermutlich 12

Wie groß ist die Bohrung im Pleuelauge? Vermutlich 17

Wie breit ist das Pleuelauge?

Dann wohl sowas: http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001056_008.jpg

Bei SIP Art.-Nr.: 112145 : Pleuellager V50 / PK50 / S / XL / XL2 / FL/Automatica GILERA/PIAGGIO 50ccm 12-17-13

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das ist auf jeden Fall keine originale Piaggio-Welle. Die hätte nämlich keinen geschliffenen Pleuelschaft.

Also eine Welle von einem der Tuninganbieter.

Der Cut in der Drehschieberwange sieht auf dem Bild aber eher nach einer "zahmen" Welle aus.

Zum Vergleich: Bei der Serienkurzhubwelle ist die Sekante des Cuts ca. 64mm lang, bei einer Rennwelle meist 80mm.

Nachmessen bringt Klarheit.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Der Durchmesser beträgt 83mm.

Die beiden Sekanten weisen eine Länge von 55mm auf

Auf der anderen Seite (auf dem Bild die Unterseite) würde (wegen dem Geschlängel) die Länge einer Sekante 70/73 mm betragen

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Du hast die falsche Wange der Kurbelwelle gemessen.

Entscheidend ist doch die Drehschieberwange! Das ist die, die nur einen Cut hat.

Wenn du dort -wegen der schrägen Anschnitte- zwischen 70 und 73mm ermittelt hast, ist das irgend ein Zwischending zwischen Standard- und Rennwelle.

Oder sind Bearbeitungsspuren erkennbar? Dann wäre das Selftuning an einer Welle mit Standardeinlasswinkel.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Was willst du noch wissen?

ALLES!!!

sag mal, ob die bearbeitet ausschaut, oder eher standard?

Bearbeitungsspuren konnte ich nicht erkennen

Ist die vlt. schon ein bissl racing? :-D

Bearbeitet von Berserker
  • 3 Wochen später...

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    • Beschreibung: Erstlack Vespa PX80E 135ccm 1994    Preis:  3.500 € Standort: 45481 Mülheim   Liebe Vespafreunde, ich biete eine sehr gepflegte Vespa PX 80 Lusso mit eingetragenem 135ccm DR Krüger Zylinder, aus dem Jahr 1994 zum Verkauf an. Die Vespa wurde vor Kurzem technisch komplett ertüchtigt und ist daher in einem sehr guten und wertigen Zustand. Sie springt auf den zweiten Kick an, fährt super, bremst extrem gut, kuppelt super, schaltet präzise, Elektrik funktioniert, 2. Schlüssel und Papiere vorhanden. Der perfekte Zweitroller in Rosso Corsa (Ferrari Rot). Der Lack ist vollkommen original und in einem außerordentlich guten und leicht patinösen Zustand. Keinerlei Rost oder gar Unfall-/Umfallspuren. Ich habe die Vespa überwiegend gereinigt und noch nicht aufpoliert…da ist noch viel Potential zum perfekten Roller. Die Vespa zeigt aber stolz die Historie der letzten 30 Jahre. Beim Reinigen wurde die Vespa innen mit Hohlraumwachs konserviert. Die Vespa ist noch nicht zugelassen und ist noch nicht zum TÜV vorgeführt. Dies kann bei geeigneter Preisfindung gerne übernommen werden…das Wetter fuxt nicht und es würde mich selbst stören, wenn die Vespa turnusmäßig immer im Januar/Februar zum TÜV müsste. Bei Interesse oder weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Besichtigungen sind nach Absprache möglich. Bitte PN Die Vespa ist mein Eigentum und es gibt keine Anforderungen Dritter. Dies ist ein Privatverkauf, d.h. der Artikel wird ohne Garantie Gewährleistung Sachmängelhaftung, Rückgabe, Umtausch oder irgendwelcher Zusicherungen verkauft! Viele Grüße
    • Auf einem Malle Gehäuse mit Membraneinlass eine Vollwange. Der Einlass geht vor die Wangen und die mehr Masse ist von Vorteil.
    • Lenkerenden Special großes Rüli - 4 fach dann das PV später
    • Es sollte immer gemessen werden.... Winkel, wie immer, kurz vor 90° beim berühren der Anlaufscheibe. Oben am Hebel 5-7mm (wie immer!!)
    • Mit originalzylinder und auspuff die Einbaulage abgenommen. Die BGM Box aufgeschnitten, den 16mm Auslasstuzen rausgetrennt, ein 19,5mm Rohr als Umlenkung und dann das Auslassrohr  rein. Alles mit WIG geschweißt, war aber echt ein Geschiß, der Auspuff ist ein gebrauchter und dementsprechend toll ging das dann mit dem ganzen Dreck darin. Ist aber noch nicht ganz fertig, ob das dann wirklich passt?    Wie macht man so eine Krümmerdichtung an einem planen Anschraubflansch? Mit Dichtpapier, Dichtmasse 320°, oder brennt das alles weg? Geht das auch ohne?  
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