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Spannungsregler in einem Gayhäuse im Vergaserraum?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach und frohe Ostern!

Habe eine V50 ohne Seitenfach und gedenke nach der Umrüstung auf elektronische Zündung, den Spannungsregler unterm Tank bei Vergaser unterzubringen. Da ich kein Zündschloss habe, wollte ich da gleich mal einen Schalter (Zündung on/off) anbringen.

Meint Ihr, dass der Spannungsregler sehr viel Hitze abgibt, so dass man ihn besser nicht in einem Alugehäuse unterbringen sollte? Hat ja schon mächtig viele Kühlrippen, die wohl auch ihre Berechtigung haben... :-D

Fände die Lösung zusammen mit dem Schalter recht elegant... :-D

Danke und Prost!

Jan

Geschrieben

Wenn ich mich recht erinnere, ist mal irgendwem aus dem GSF der Hobel abgebrannt, weil Sprit auf dem Spannungsregler tropfte (der war unterhalb vom Tank)...

Bau ihn lieber in die linke Backe.

Geschrieben

Bei Conrad n IP68 oder so Gehäuse bestellen, aussägen, Kühlrippen + Regler möglichst weit heraushängen lassen. mit Dirko oder sowas abdichten und ohne Ungutes Gefühl durch die Gegend fahren.

Geschrieben

meint ihr, dass der spannungsregler so warm wird, das er sprit entzündet? :-D

solange die kabel am regler schön fest sind, dürfte es ja keine funken geben.

Geschrieben
meint ihr, dass der spannungsregler so warm wird, das er sprit entzündet? :-D

solange die kabel am regler schön fest sind, dürfte es ja keine funken geben.

Nee, eigentlich nicht.

Eigentlich auch nicht, aber ich werds mit Sicherheit auch nicht drauf ankommen lassen.

Geschrieben

Moinsen erstmal ;)

Keine Panik wegen abbrandt.

Wenn man eine solche Geschichte mit klarem Gedanken ( D.h. ohne Bier bei der gebastelei ;)) und ein wenig Verstand angeht klappt das.

Die idee mit dem Kunststoff gehäuse nach höchstmöglicher Schutzform ist schonmal gut.

Am besten vergiesst du den Spalt zwischen Spannungsregler und Gehäuse mit einem Spannungsfestern Gießharz. Sowas gibts auch bei Conrad bis 1Kv (Was wohl ausreichen sein dürfte...)

Danach würde ich sagen das du auch die Kabel, die in die Box laufen, vergiesst sodass keine Verbindung nach aussen besteht, durch die Benzindämpe eindringen können, und somit ein Entzündbares Gemisch hervorbringen.

Am besten schliesst du also die Kabel durch das andere Ende der BOx an und wenn alles Palettie ist, vergießt du das Ende mit den Kabeln auch.

Wenn du dir eine solche Konstruktion baust und hinterher zur sicherheit gegen Aufscheuerung der Kabel noch Schrumpfschlauch draufziehst, ist soetwas für die Ewigkeit gebaut ;)

(Schrumpfschlauch eher vorher)

Wenn du es so baust stell bitte ein paar Fotos rein ;)

Geschrieben

Etwas offtopic:

Ich habe festgestellt, dass zusätzliche Einbauten im Vergaserschacht die Zugänglichkeit von Benzinhahnversplintung sowie alle Arbeiten am Vergaser ungemein erschweren. Zumindest ich mit meinen Pratzen bin nirgends mehr richtig hingekommen und habe das Bauteil daher unter die linke Seitenbacke verbannt.

Dort ist es zwar nicht mehr so gut geschützt, aber ich kann wieder halbwegs im ohnehin so engen Schacht hantieren.

:-D bobcat

Geschrieben

erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Geschrieben
die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

da baue ich meine Spannungsregler auch immer hin. So, dass die Werkzeugbox noch dran vorbeipasst. Funzt wunderbar, und bei mir sind noch alle (3) Eier dran.

Geschrieben (bearbeitet)
Am besten vergiesst du den Spalt zwischen Spannungsregler und Gehäuse mit einem Spannungsfestern Gießharz. Sowas gibts auch bei Conrad bis 1Kv (Was wohl ausreichen sein dürfte...)

Danach würde ich sagen das du auch die Kabel, die in die Box laufen, vergiesst sodass keine Verbindung nach aussen besteht, durch die Benzindämpe eindringen können, und somit ein Entzündbares Gemisch hervorbringen.

Ich glaube das Vergiessen der ganzen Einheit wäre nicht unbedingt nötig, da bei dem Spannungsregler ja selbst schon alles bis auf die Kontakte vergossen ist. Wenn dürften nur die Kontakte das Problem sein. Wenn erstmal alles vergossen ist, komm ich nirgendwo mehr ran, wenn mal was kaputt ist. Hatte auch eher an Dirko für das Gehäuse und den Kabeldurchgang gedacht. Für den Kabeldurchgang gibt es ja auch einiges bei Conrad. Hast Du es so gemacht?

Etwas offtopic:

Ich habe festgestellt, dass zusätzliche Einbauten im Vergaserschacht die Zugänglichkeit von Benzinhahnversplintung sowie alle Arbeiten am Vergaser ungemein erschweren. Zumindest ich mit meinen Pratzen bin nirgends mehr richtig hingekommen und habe das Bauteil daher unter die linke Seitenbacke verbannt.

Dort ist es zwar nicht mehr so gut geschützt, aber ich kann wieder halbwegs im ohnehin so engen Schacht hantieren.

:-D bobcat

Ich nehme zum Vergaser einstellen den Tank raus und ersetze ihn durch eine Spritzflasche, mit Benzinleitung und Gemisch, die ich hinten beim Sitzbankzapfen mit nem Band befestige. Sowas in der Art:

HIER WAR MAL EIN BILD

Dann geht der Lack vom ständigen Tankein- und Ausbau nicht kaputt und man kommt immer supergut ran. Erst wenn alles fertig eingestellt ist, kommt der Tank rein...

erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Sehr gut Oli! Danke, dass hatte ich mal irgendwann gelesen und wieder verdrängt. Da kommt er hin! Mal gucken, wie weit ich dann mit dem Gayhäuse komme oder ob ich vielleicht nur die Anschlüsse etwas abdichte...

Funzt wunderbar, und bei mir sind noch alle (3) Eier dran.

Off Topic Eier Witz:

Ein Mann hat drei Hoden, wodrauf er unglaublich stolz ist. Er prahlt gerne damit rum und meint, dass er einzigartig wäre und ihn jeder darum beneiden würde.

Als er mal wieder in der Bahn auf dem Weg zur Arbeit ist, sitzt ihm ein Mann gegenüber. Nach wie vor völlig überzeugt, dass er der größte mit seinen drei Eiern ist, kann er auch nicht an sich halten und sagt zu dem Mann gegenüber:"Wetten, dass wir zusammen 5 Hoden haben!". Der andere:"Na wenn sie nur einen haben...."

Tätäää tätää tätäää......

Bearbeitet von jan
Geschrieben
erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Genau da hab ich auch meinen Spannungsregler sitzen.

Allerdings reicht als Materialstärke für den Blechhstreifen 1-1,5mm (Alu) völlig aus, es sei denn, du willst evtl. auch den ganzen Roller mal dran aufhängen! :-D

Geschrieben

hab meinen spannungsregler auch im vergaserraum aufm "boden" festgeschraubt. zum schutz vor gemisch etc. hab ich dann noch ne plastiktüte drumgetüdelt - kann das den spannungsregler in seiner funktion stören, da er nun ja nicht mehr richtig mit frischluft gekühlt wird? hab´s bisher zwar nur an den lampen nachgemessen, aber anstatt von 12v kommen da nur zwischen 4v und 7v an?! :-D

hat jemand noch nen tip, wo man das blinkrelais unterbringen könnte? passt der mit dem spannungsregler zusammen noch in die "nase"?

Geschrieben
hab meinen spannungsregler auch im vergaserraum aufm "boden" festgeschraubt. zum schutz vor gemisch etc. hab ich dann noch ne plastiktüte drumgetüdelt - kann das den spannungsregler in seiner funktion stören, da er nun ja nicht mehr richtig mit frischluft gekühlt wird? hab´s bisher zwar nur an den lampen nachgemessen, aber anstatt von 12v kommen da nur zwischen 4v und 7v an?! :-D

hat jemand noch nen tip, wo man das blinkrelais unterbringen könnte? passt der mit dem spannungsregler zusammen noch in die "nase"?

wo und wie du den regler verbaut hast gefällt mir persönlich nicht so gut. das er keine 12V mehr bringt liegt evtl. daran das er nicht mehr richig arbeitet. am besten mal einen anderen

einsetzten und messen.

ob das reails noch mit darunter passt? denke schon. wo und wie der dann da hinpasst kann ich dir auch nicht sagen.

gruß andy

Geschrieben

heute den spannungsregelr ausgetauscht... der war wirklich hinüber. ich denk mal der mix aus keine frischluft dafür aber jede menge gemisch hat´s ihm gegeben. hab jetzt helles licht und die blinker funktionieren wieder.

also keine gute idee, den aufm "boden" zu befestigen - lieber, wie hier schon beschrieben, in der "nase".

Geschrieben

also das blinkerrelais hab ich bei meiner PV vorne in die nase

mit dem spannungsregler hatte ich wegen backe keine probleme, wenn ich keine

gehabt hätte, hätte ich das ding wahrscheinlich an einer der tankbefestigungs-

schrauben mit eingeschraubt ...

b

Geschrieben

Mein Spannungsregler sitzt direkt auf dem Tank.

Is mit einer Schraube in dem Gewinde (glaube für Schwingsattel) verschraubt.

Find aber die Idee, mit Regler unter die "Nase" eigentlich besser. :-D

Habt ihr dann das gebogene Blech so wie hier montiert?

gallery_3786_479_16407.jpg

Geschrieben

namd,

so wie auf dem bild montiert ist es ne "30 min bastellösung damit die karre licht hat-dinges". keine ahnung wer das noch so macht?

gruß andy

Geschrieben

Hallo

ich hab mir den ganzen kram einfach an der seitenwand in der plastik-werkzeugbox befestigt und dann das kabelgeraffels unten rausgehängt.

Da ist dann ein standard- (ich glaub 12-poliger) stecker dran, der das mit dem kabelbaum trennbar verbindet.

Klappt seit knapp 8 jahren gut und es ist trotzdem noch platz fürs werkzeug.

gruß, marc

  • 1 Monat später...
Geschrieben
mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Also nach etwas Bastelei sitzt mein Spannungsregler so, wie Oli-San beschrieben hat.

Jetzt meine Frage: Die Werkzeugbox sitzt ziemlich nah an dem Spannungsregler (Abstand 0 - 0,5cm).

Schmiltzt mir bei längeren Fahrten die Werkzeugbox? :-D

Wie sieht das bei euch aus, dies so verbaut haben?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die Schnell-Schnell-Methode:

Einfach die werkzeugbox ein bisserl ausschneiden und des Regler mit zu langen Kabeln einbaun! Lässt sich leicht tauschen (mit der orischinoolen Feder befestigt, die da drin herumeiert) , und wird trotz Isolierung mit Verbandzeug u.s.w. nicht zu warm!

Woooo ist der Regler? Such, braav, such! :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben
erstmal zu deiner frage, ich denke nicht, das dieses teil temperaturen oder funken erzeugt, um einen roller zu sprengen.

mein tip. du brauchst nen stück 2-4 mm starken blechstreifen, der wird befestigt im rahmen unterhalb der sitzbank-scharnier schrauben. dieses blech hält den spannungsregler. die position ist dann sehr weit vorne in der "nase" des rahmens und behindert da ziemlich wenig.

Nach etwas "Bastelarbeit" sieht das gute Stück so aus. Wollte das bloß nochmal der Vollständigkeit halber gepostet haben.

Der aufgeklebte Schaumstoff verhindert Vibrationsgeräusche.

post-13255-1188476151_thumb.jpg

post-13255-1188476247_thumb.jpg

post-13255-1188476305_thumb.jpg

Meiner Meinung nach die beste Möglichkeit den Spannungsregler platzsparen und unauffällig zu verstecken. Das Werkzeugfach passt auch noch ohne Einschränkungen rein.

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    • Detektiv solltest du dir nicht als Job suchen...
    • Wir hatten uns nach tollen Erfahrungen mit Bosch eine Miele Waschmaschine gekauft, die kostete irgendwas um 1000DM (ja, Währung stimmt, das war das letzte Jahr mit DM). Kurz vor Ende der Garantiezeit ging eine Elektronikkarte defekt und ich glaubte schon mein Deja Vu zur Bosch zu haben. Miele hat das aber anstandslos repariert und die Maschine lief jetzt ungelogen bis Mitte letzten Jahres völlig problemlos. Dann lief sie in einen Fehler, ich hab die Problematik eingekreist und es kamen folgende Fehler in die engere Wahl:   - Stoßdämpfer defekt (führt zu Unwucht) - Kohlen am Motor abgenudelt - Reversier-Relais defekt   Letztlich wurden alle drei Punkte in Eigenregie abgearbeitet, kostete in Summe ca 80 oder 90,--. Ich werde jetzt mal ausprobieren wie lange die Maschine mit vertretbarem Aufwand am Leben gehalten werden kann. (Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: die Maschine ist top und hat mittlerweile mindestens zwei, vielleicht sogar drei Waschmaschinen "überlebt"! Das ist in meinen Augen super!!)   Dagegen ist pünktlich nach Ende der Garantie am Bauknecht Backofen die Unterhitze ausgefallen. Materialkosten: ca 30,--, aber bisschen blöd zu reparieren. Geht jetzt aber wieder, mal sehen wie lange.   Um den Bogen zum Topic zu spannen: mich kotzen die Entscheider bei den Herstellern an, welche ihre Produkte als hochwertig darstellen, die verkauften Waren schaffen es aber kaum über die Garantie hinaus! Da kann ich auhc Billig-Scheiß kaufen und dann wegwerfen.   Und in dem Zusammenhang: Beispiel Bauknecht: Reklame machen mit "5 Jahren Garantie", jedoch nur das Material bezahlen wollen, und das auch nur dann, wenn der eigene Service repariert (und Zeit/Anfahrt berechnet!). Setzen, sechs!!
    • Mit dem Bizeps anzugeben ist doch Oberarm. 🙄
    • Ich hab mir den von der T5 als Ersatz in meine Lince gepackt - ich sag mal so... bissken 'Gefühl' schluckt der Schalter schon... aber Bremsleistung ist gegeben...
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