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Bajay Umrüstkit 12V Zündung für Sprint/GL


Empfohlene Beiträge

Moinsen

Bin gerade genau bei diesen Umbau auf das SIP Teil sprich Bajaj.

Elektrik ist für mich ein rotes Tuch.Hat irgendjemand das Teil verbaut und kann hier mal bitte 1-23 Bilder von den angeschlossenen Kabel reinstellen.

Würde mir bestimmt wieterhelfen..

Vielen Dank

Gruß Hendrik

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post-7099-1251312993_thumb.jpg

SG, wald4tler

Aja, und was ich noch sagen wollte :

Also meine Erfahrung mit dem Bajaj Kit ist durch und durch schlecht!

... ausgebaut und auf PX.Welle mit PX CDI umgerüstet. Ist einfach die bessere Qualität.

vollkommen meine Meinung !

Kann ich 3x unterscheiben !!!

post-7099-1251312921_thumb.jpg

Bearbeitet von wald4tler
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Vielen Dank für deine schnelle Hilfe,habe ich sofort ausgedruckt und bin in der Garage verschwunden.

Hättest du eventuell auch ein Bild von der kompletten Elektrik(Zündung) wie du das alles dahinten untergebracht hast,bitte wenn möglich mit aufgeschraubter Verteilerdose!!!

Vielen Dank

Gruß Hendrik

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Fotos von der Elektrik hab ich leider keine.

Ich habe auch mittlerweile auf PX KuWe und Piaggio ZGP umgebaut. Ist auf lange Sicht stressfreier.

Einmal ist mir bei einer Ausfahrt die Spule für die CDI kaputt gegangen, ein weiteres Mal die CDI.

Solche Sachen passieren ja leider nie vor der Haustüre sondern immer dann wenn man weit von daheim entfernt ist.

Danach war die Sache mit dem Indischen Teilen gegessen und ich hab auf orig Piaggio zurückgebaut. Seitdem keine Probleme mehr und kein Bauchweh mehr bei einer weiten Ausfahrt.

Ändern mußt den Bremslichtschalter. Der soll ein "Schließer" werden und den Hupenschalter. Der soll ebenfalls ein Schließer werden.

Entweder du baust den Hupenschalter um - da gibts eine Anleitung wie man das macht Stichwort Conversion Lichtschalter - oder kaufst dir den Lichtschalter von der Bajaj der von Haus aus ein Schließer ist. Birnen ist eh klar, da 12V

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Ändern mußt den Bremslichtschalter. Der soll ein "Schließer" werden und den Hupenschalter. Der soll ebenfalls ein Schließer werden.

Entweder du baust den Hupenschalter um - da gibts eine Anleitung wie man das macht Stichwort Conversion Lichtschalter - oder kaufst dir den Lichtschalter von der Bajaj der von Haus aus ein Schließer ist. Birnen ist eh klar, da 12V

OK,dann werde ich das auch noch ändern.

Was ist aber mit den Kabeln die aus dem Rahmen kommen und direkt in diesen Verteilerkasten gehen?

Schwarz : Masse habe ich mit schwarz aus der Zündung verbunden

Grün : Hab ich mit dem GRün aus der Zündung verbunden

Rot :Kommt das vom Killschalter? Zumindest im Schalter hängt das Rote dran.

Blau : ????? :-D :-D :-D

Gelb : ????? ;-):-D;-)

ICH HASSE ELEKTRIK!!!! :-D

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Hendrik

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hab das ding auch! tuts aber nicht mehr, da wohl die zündspule überhitzt ist (grüne auf der Platte) die ist jetzt braun! beim sck wurde mir geraten eine 125er px welle einzubauen und ne px zündung soll unterm strich günstiger und mit weniger ärger verbundnen sein

Bearbeitet von alexpx200
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  • 3 Monate später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

da ich mit meiner derzeitigen Bajaj Zündung (wie viele andere) nicht zufrieden bin, bin ich auf der Suche nach einem qualitativ besseren Ersatz als diese Bajaj Zündung.

Da ich unbedingt 12V für meine VNB haben wollte hätte ich da an die Vespatronic für den Sprintmotor gedacht. Geht das? Ich weiß, dass diese Zündung eigentlich für hochgezüchtete Motoren gedacht ist. Aber kann ich die Zündung als 12V Umbau für meine VNB nutzen? Weil ich will nicht wieder mit so einer halblustigen Zündung herumfahren, wo man immer einen schlechten Hintergedanken hat.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

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Hab nich zwar noch nicht mit dem Bajaj Zeug beschäftigt, aber wäre doch sicher besser auf die altbewährte PX ZGP mit umgenietetem Lüfterrad zu vertrauen??? Die Indischen Teile werden doch ohnehin unseren deutschen Qualitätsansprüchen nicht gerecht :-D

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  • 2 Jahre später...

Hallo

Zu meiner Geschichte.

Im Zuge eines Motorservices (neu gelagert, neuer Zylinder, neue Kurbelwelle) hab ich mir gedacht ich rüste auf 12V, um endlich die anfällige Unterbrecherzündung los zu werden. Da hab ich im Internet den Umbaukit gefunden und ihn für eine tolle Geschichte gehalten. Ich wollte einfach meinen Originalmotor in meiner Sprint V. erhalten. Wenn ich diesen Thread früher entdeckt hätte, hätte ich mir wahrscheinlich ziemlich viel Ärger und Kohle gespart - vor allem hätte ich mir diese Ding dann nicht gekauft!

Also, neue Lager, Kurbelwelle und Zylinder rein - noch die neue Zündung drauf und fertig war der quasi neue Block. Naja so schnell gings dann nicht, denn die Grundplatte der Zündung war zwar vorgebohrt, musste jedoch noch an meine 19° zurecht gefräst werden. Die Zündspulen habe ich - wie auch in der Anleitung angegeben - gelockert, fest nach innen gedrückt und wieder fixiert, damit sie nicht am Schwung schrammen. Spätestens beim Einfädeln des Kabelbaumes hätte ich das Ding schon in den Kübel schmeissen sollen. Die verwendeten Kabel waren teilweise so steif und von schlechtester Qualität, dass mir Kabel beim Einfädeln in den Lenkerkopf kurzerhand abgebrochen sind.

Angesprungen ist sie tatsächlich tadellos.

Nach ca 20 km machts einen Qietscher - mein erster Gedanke galt dem neuen Zylinder. Jedoch hat sich nach näherer Betrachtung herausgestellt, dass die grüne Spule derart weit außen an der Grundplatte fixiert ist, dass sich das Schwungrad am Eisenkern der grünen Spule festgefressen hat. Im Bild (Eisenkernspitze direkt links neben dem Pickup) ist ersichtlich, welche Scherkräfte hier gewirkt haben, sodass sich direkt ein Eisenwulst abgeschabt hat.

Durch dieses abrupte Steckenbleiben hat es mir so einen Schlag auf die Kurbelwelle gegeben, dass die neuen KuWe Lager gleich wieder im Ar*** waren. --> Motorservice 2.

Weiters ist auf dem Bild zu sehen, dass das Schwungrad am Konus nur an der äußeren Hälfte fixiert war. Die innere Hälfte des Konus ist noch wie neu.

Bin nur froh, dass ich das Ding raus habe und bau jetzt auf PX Zündung um.

Also Finger weg von dem Zeugs.

Wenn sich jedoch jemand dafür interessiert, ich hätte eine günstig abzugeben :-)

post-33594-0-35237800-1355472360_thumb.j

Bearbeitet von hektorlita
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Ich baue die Zündung seit Jahren ein und habe noch keinen Defekt gehabt.

Allerdings verdrahte ich die Grundplatte vor Einbau grundsätzlich neu.

Die verwendeten Leitungen und die Lötstellen sind tatsächlich nicht zu verwenden.

Außerdem prüfe und korrigiere die Einbaulage der Spulen und jedes Lüfterrad wird vor Einbau feingewuchtet.

Also, falls du die Teile "günstig" abgibst, nehme ich sie gerne.

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Aber es ist ja nicht Sinn der Sache bei einem Neuteil

die Verkabelung nochmal neu zu machen und das Lüfterrad nochmal zu wuchten, oder sehe ich da was falsch. :wacko:

Da kann ich ja auch gleich nochmal die Spulen neu wickeln und mir die Adapterplatte aus ´nem Stück Alu

selber lutschen. :wheeeha:

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  • 6 Jahre später...

Hoffe die Bajaj-Experten können mir mal unter die Arme greifen. Beim Einstellen des Vergasers habe ich scheinbar einen kurzen kreiert. Danach hatte ich keinen Zündfunken mehr. Dann habe ich angefangen die wahrscheinlicheren Teile auszutauschen.... CDI neu und danach Zündspule. Leider waren die es nicht. Habe dann mal die Zündgrundplatte ausgebaut und die Kabel durchgemessen. Die waren alle durchgängig. 

 

Auf welchem Kabel müsste Spannung beim Kickern ankommen? Habt ihr Vorschläge für das Problem des ausbleibenden Zündfunkens? 

 

Oder direkt auf Vape oder ähnliches umsteigen? 

 

Danke und lg 

IMG_9804.jpeg

IMG_9696.jpeg

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    • Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu:   Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat.   Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg   Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen!   Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm) 
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