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Geschrieben

hi

fahre ne 200er mit gemischtschmierung und das öl was eigentlich in einem kleinen kanal unter der vergaserwanne zum gaser läuft, läuft zwischen motor und wanne durch und kommt dann hinten raus und sifft mir das motorgehäuse zu.

die wanne ist festgeschraubt und der gaser sitzt auch bombenfest!

was machen?

das mopped

Geschrieben

Also ich habe leider nicht wirklich einen Plan von den Karren mit Getrenntschmierung, aber kann man da nicht etwas mit Dirko machen? Also das nehme ich überall am Motor, um abzudichten.

Geschrieben

hi,

kenne das problem. bei mir siffts auch immer ein bisschen

raus, läuft den motorblock runter, dann hängt sich der dreck dran... und dann siehts scheisse aus.

keine ahnung was man da machen kann..

gaser sitzt fest, dichtung neu,etc.. -sifft trotzdem.

vielleicht ist der druck im kurbelgehäuse einfach zu gross :grins:

mfg

treppe

Geschrieben

Neue Dichtung mit Dichtmasse einbauen (dünn auftragen). Fest aber nicht zu fest anziehen. Wenn es dann immernoch ne inkontinennte Sau ist, Ölpumpenscheisse ausbauen Löcher verschliessen und selber mischen. :D

Geschrieben

Bei meinem Motor siffts da "oben"  am/unter/beim Vergaser auch immer irgendwo, ohne dass ich ne Getrenntschmierung hätte...

Ich hatte bisher immer den Vergaser und nicht die Dichtungen in Verdacht.

Geschrieben

hi,

wenn ich es mir recht überlege haben alle meine motoren gesifft :-D . gehört doch irgendwie dazu. ich fahre auch schon ewig gemischtschmierung.

und wenn es doch net aufhören sollte umbasteln auf gemischt. sifft dann bestimmt immer noch weiter aber das öl kommt dann, unter anderem, auch da an wo es hinsoll :D .

grüße

Geschrieben

Ich kenn auch keinen Motor mit SI-Vergaser der nicht gesifft hätte! Da lob ich mir doch meinen PHBH, da tropft nix... :D

Geschrieben

Mit Dichtmasse wär ich bei Getrenntschmierung vorsichtig. Die verstopft dir ruckzuck den kleinen Ölkanal wenn die aushärtet, und dann is Schicht im Schacht! Also immer nur Papierdichtung mit ein wenig Fett verwenden.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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