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213er Pinasco macht Probleme in meiner P200E


müsli

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Hallo Leute,

meine Kombo:

P200E mit 24er Gaser LKD 190 BE3 HD 120 ND 55/160 (2,9) bereits aber schon eine Menge prob. :-D

Lichtmaschine gecheckt und ausgetauscht, alle tol. ok ebenso 3 CDIs getauscht, die beste (tol. sehr gut) gewann.

Auspuff vermutlich original, alt, laut und bereits mehrfach geschweißt

Pinasco 213er mit zwei Kolbenringen, die bereits drauf waren (vermtl. neueres Modell, war noch nie im Einsatz, hatte ihn in einem komplett gemachten Motor gekauft).

So, meine GROSSE SCHEISSE... der Motor wirft hin und wieder Fehlzündungen und läuft nur zäh hoch.

Wie oben bereits erwähnt, ich habe alles getauscht, Lichtmaschine, CDIs, Vergaser komplett neu ger., gedichtet und alle Düsenkombos gecheckt. Auch mit der Zündung, inkl. Blitzung zwischen 20 und 23 Grad gespielt. Muss alerdings erwähnen, dass er im Standgas 18 Grad hat und bei Last auf 22 Grad hochwandert.

Jetzt macht er auch noch Knackgräusche (die man auch mit "HANDAUFLEGEN" spürt) wenn ich spontan Gas aus dem Standgas gebe. Also Zyl. wieder runter, um zu gucken, ob mir jetzt auch noch was in Arsch gegangen ist... alles schön.

Kann man vielleicht bie diesem Zylinder die Kolbenringe falsch herum installieren, sodass er diese Phänomene zeigt? ich bin am Ende :-D

Ich habe selbst aus Verzweiflung den Kolben auf richtig herum gecheckt...

Lieben Gruss aus Hannover, Cerialius

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Du fährst arg mager, würde ich sagen. Fahre mit fast der selben Kombination 160er LKD, BE3 und HD 132 (oder 135 weiß nicht mehr genau). ND ist glaub ich eine 2,7er drin. Zündung ist auf 21° geblitzt. Ebenfalls die neue Version, ebenfalls O-Pott. Die ganze Bedüsung ist aber leicht zu fett.

Dass die Zündung wandert zwischen Standgas und erhöhter Drehzahl ist übrigens normal. Deshalb sollte man die Zündung mit erhöhter Drehzahl einstellen (nein, nicht Vollgas).

Nen neuen Auspuff würde ich mir auch gönnen, das hört sich für mich auch nicht so dolle an.

Gruß

SubWay

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könnte aber auch derr Pcik Up sein?

...es können doch nicht alle PickUps hin sein... habe bereits drei mal durchgetauscht.

Allerdings den Zündkerzenstecker habe ich noch nicht gewchselt.

Sollte es dieses kleine Scheissteil gewesen sein, fahre ich nur noch Bahn *lol*

Ich werde es frühestens ert im Laufe der Woche herausfinden, warte jetzt auch noch

auf einen anderen Auspuff, um auch die Scheisströte ausschliessen zu können.

Ich danke euch für eure Unterstützung.

P.S.: Kann man denn die Kolebenringe falsch herum einbauen? Der untere ist ein ganz schmaler

und der obere ein fetter.

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na.. kolbenringe kannst nicht verkehrt einbauen

den oberen gar nicht den unteren auch nicht was ich im kopf habe

das gibts nur beim malossi da die hier trapezförmig sind

einfach alle fehlerquellen nach und nach austauschen

tja und nicht übersehen - es gibt auch

mehrere defekte dinger

zbsp mir gestern passiert erst die 3. zündbox war ok :-D

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'Nen funktionierenden Standard-Pott hättest du am Samstag auch zum Testen mitnehmen können. Kannst du ja machen, wenn du die Zündung wiederbringst.

...daran hatte ich dann leider auch nicht mehr gedacht... war so geblendet von euren unzähligen GS Schönheiten,

dass ich keinen klaren Gedanken fassen konnte.

Vielen Dank nochmal für Deine Angebot und Deine Unterstützung, müsli

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Noch'n Tipp von Thomas:

- Lüfterrad mal tauschen

- Kolben auf die berüchtigten Pinasco-Haarrisse hin untersuchen

wo sollen die Haarrisse denn sein? hatte ich bisher noch nichts von gehört... das LüRa hatte ich schonmal getauscht.

Habe noch ein leichtes (nagelneues Pinasco) liegen...

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Habe noch ein leichtes (nagelneues Pinasco) liegen...

Aber bitte nicht das "Carbon"-Pinasco drauf machen! Da kannst gleich wieder eine neue Zündgrundplatte besorgen, das "Carbon" löst sich hier gern auf und zermahlt dir dann die schönen Spulen der Grundplatte usw......... :-D

Ansonsten hören sich Fehlzündungen nach irgendeinem elektrischen Problem an. Wie schon geschrieben alle Verdächtigen mal durchtauschen.......

:-D

Max

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So ihr lieben,

habe jetzt eine Entscheidung getroffen!!!

Der Kopf geht morgen zu Gravedigger, habe ich schon eingepackt.

Meine Werkstatt habe ich heute Abend aufgeräumt... den geilen Schraubstock endlich auf meiner Werkbank fixiert,

ich prahle jetzt gerne mit meinem Geburtstagsgeschenk von meinem besten Freund Karsten... ein Motorständer :-D

Morgen wird die Emma angehoben, der Motor deplantiert und ich werde alles neu machen...

Mazzu LHW, neue Lager, neue Simmeringe (obwohl erst vor kurzem getauscht), neue Dichtungen!!!

Wenn ich dann noch Probleme habe, dann weiß ich auch nicht mehr...

Achja, Zündkabel, Kerzenstecker etc. werde ich auch tauschen...

Ich halte euch auf dem laufenden.

so long, cerialius

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Die Welle wollte ich aber nicht lippen, wenn ich auf SI bleibe... oder sehe das falsch?

ich habe so viel von Dir gelesen, dass ich mich hüte eine dicke Fussdichtung zu installieren :-D

Ich freu mich schon auf den Kopf, den mir der Harald fräst...

Weißt Du, wo ich die Motor(Wellen)Lager am günstigsten bekomme?

Gruss, Cerialius

2 wichtige tips:

bidde auf kodi bleiben

den zylinder nicht anheben - wie das die meisten empfehlen und machen

da geht dir sonst viel fahrspass verloren...

und welle gleich lippen

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Trotz Langhub keine Fudi?

Will am Wochenende meine neue gelippte Langhub einbauen und dachte 1mm Fudi!

So viel ich im Kopf habe (Tabelle mit Daten ist zuhause am Rechner!),

kommt der Kolben bei 0,2 mm Fudi 0,3 mm aus dem Zylinder bei OT?

Das soll eigentlich nicht pasieren, oder?

Grüße Ben

PS: Ich bin denn Pinasco höher gesetzt jetzt mal 2 Wochen gefahren,

und da fährt der sich halt nur wie ein Zylinder mit O-Tuning!

Klein bischen mehr Kraft und bischen mehr RPM.

Bearbeitet von Beni
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Trotz Langhub keine Fudi?

Will am Wochenende meine neue gelippte Langhub einbauen und dachte 1mm Fudi!

So viel ich im Kopf habe (Tabelle mit Daten ist zuhause am Rechner!),

kommt der Kolben bei 0,2 mm Fudi 0,3 mm aus dem Zylinder bei OT?

Das soll eigentlich nicht pasieren, oder?

Grüße Ben

PS: Ich bin denn Pinasco höher gesetzt jetzt mal 2 Wochen gefahren,

und da fährt der sich halt nur wie ein Zylinder mit O-Tuning!

Klein bischen mehr Kraft und bischen mehr RPM.

...keine FuDi, sondern KoDi...

Grund sind die Steuerzeiten des Pinasco. Wenn der Zyl. angehoben wird, verkürzen sich diese.

Zum Ausgleich dann ebend die KoDi.

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bei normalhub bleibt der kolben im OT ca. 2.1mm im zylinder und bei langhub und normaler fudi 0.6mm.

mit fudi wird die überströmzeit zu hoch für einen tourenmotor.

nach meiner meinung hat der pinasco nur durch die längeren steuerzeiten, mehr hubraum und durch die höhere verdichtung mehr leistung als der original zylinder.

Bearbeitet von gravedigger
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Schon gerafft,

Einlaß habe ich hochgefeilt damit ich glaube 25-26 VA bekomme!

Werde heute mal ne 0,6 Dichtung basteln und am WE probieren!

Grüße Ben

Ediet:

Habe mich vertan!

Kolben (oberkante) hat noch 0,6 mm Platz bis Zylinderkante mit der Langhub!

Bearbeitet von Beni
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Schon gerafft,

hab nur bischen Bauchweh wenn trotz 0,2 Fudi der Kolben bei OT aus den Zylinder schaut!

Glaube 0,3 mm, und das ist der L-Ring!

Einlaß habe ich hochgefeilt damit ich glaube 25-26 VA bekomme!

Grüße Ben

dann ist bei dir was nicht original.

zylinder oder gehäuse geplant?

Bearbeitet von gravedigger
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dann ist bei dir was nicht original.

zylinder oder gehäuse geplant?

Dachte der wäre unbearbeitet

mein Pinasco

ist Portmap usw. dabei.

Bilder vom Fuß,

Pinasco unten

Rein optisch hab ich da nix gesehen von abdrehen ,...

wobei selsqam finde ich das der Zahnkranz vom Elestart am Zylinder geschliffen hat!

Mußte ganz schön was wegdremeln (Außenseite Überstromkanal).

Kann auch sein das ich mich jetzt irre mit den Maßen! (ich = Alzheimer Patient!) :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
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Hallo Leute,

habe nun mit dem Gravedigger ermittelt, dass mein Pinasco doch ein älteres Modell ist mit einem Vertex Kolben.

Der Gravedigger schrieb, dass ich den "guten Kopf" habe, der nicht mehr bearbeitet werden muss und ich trotz

Einbau einer Langhubwelle auf jegliche Fuß- und Kopfdichtung verzichten kann.

Mein Leid ist gerade, dass ich den Motor bereits geöffnet habe und seit Tagen auf meine Teile von S.i.P. warte.

Am Montag bestellt (alle Teile waren grün) und das Paket ist heute immer noch nicht rausgegangen. Samstag

sollte der Motor fertig werden :-D ich habe einen tierischen Hals!!!

Wenigstens habe ich den Wellen-Lager-Satz, die Simmeringe und den Dichtsatz, sodass ich den Motor am

Wochenende wenigstens zusammenstecken kann und die restlichen Arbeiten wie: Silentgummis (die alten bereits

draussen), Antriebslager, neue Stehbolzen (Zylinder) und neue Kupplungsbelege in der nächsten Woche fertig

stelle.

Während meiner Demontage habe ich festgestellt, dass die Kupplung und die Kurbelwelle ein ziemliches Spiel

haben... kann es sein, dass daher die Vibrationen kamen?

Gruss aus Hannover, Cerialius

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...

Während meiner Demontage habe ich festgestellt, dass die Kupplung und die Kurbelwelle ein ziemliches Spiel

haben... kann es sein, dass daher die Vibrationen kamen?

Aber Hallo! Frag mal Karla ...

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nein keine fudi

daß ihr das immer noch nicht gecheckt habt

@cerialius

du schnappst dir eh den fräßer

und machst den zylinder auf?!

welle lippen

wenn schonmal alles offen daliegt

wirst bauklötze staunen nacher :-D

und as usual, vorab:

jaaajajaja harald, is ja gut

wir wissen alle daß der pinasco ein :-D zylinder ist der nix kann

bleib du bei deinem membran geraffel :-D

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