Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

welche Reifen kann ich auf einer original Vespa PK 50 fahren (italienimport)

Kenne mich mit den Größen / Breiten allg. mit den Angaben nicht so aus :-D

Gebt mir doch mal nen Tip!

Ich will auch auf 75ccm umsteigen: DR oder Malossi??? welcher Puff??? welchen Gaser?

Würde mich über ein Kommentar freuen :-D

Geschrieben

Reifen 3.00/10, also 3 Zoll breit und 10 Zoll Felgendurchmesser. Heidenau werden immer gern genommen (K38 oder K58, wenn es was alltagstaugliches sein soll), aber auch Conti Zippy 1 soll gut sein. Finger weg von den Billigreifen wie Sawa und Konsorten, es sei denn du fährst ausschließlich bei garantiert schönem Wetter. Und selbst dann würde ich es lassen.

Zum Tuning: Wie viel Geld kannst/willst du ausgeben und was willst du erreichen? Soll es unauffällig bleiben? Welche Endgeschwindigkeit? Oder nur besserer Durchzug? Drehmoment oder lieber Drehzahl? Man kann einen 75ccm-Zylinder einfach nur draufstecken, Bedüsung anpassen und fahren. So wahnsinnig viel sollen sich die 75er-Zylinder nicht nehmen. Kann jetzt nur aus Erfahrung von einem DR75F1 mit 10 Überströmern sprechen, das ist eine Drehzahlsau. Der dreht sich allerdings mit der Original-Übersetzung tot.

Gruß

SubWay

Geschrieben

danke für die Hilfe!

Reifen sind bestelt...

Ich will ne plug&play sache machen, die roise ist für meine freundin.

75er topf und nen Puff und halt de Vergaser bisschen anpassen...

was ist der Unterschied zwischen dem DR Fi (10 Überströmer) und dem

75er it 3 ÜS ??? welchen würdest du nehmen? Preislich

ja kein großer Unterschied!

Welche Bedüsung schlägst du vor bei dem orig. Vergaser?

Grüzi

Geschrieben

Kennst du die smallframe-hot-topics? Das würde ich mal durchlesen. Zum 75ccm-Tuning gibt es ein eigenes Topic. Bedüsungen findest du als Startwert im small-frame-setup, Link ist ebenfalls oben angepinnt.

Was würde ich machen? Da es für deine Freundin ist, 75er-DR mit 3 Überströmern (fährt sich etwas gemütlicher), Polini-Banane (soll ja ein anderer Auspuff sein) und Original-Vergaser passend bedüsen.

Unterschied der beiden Zylinder sind die Anzahl der Überströmer. Das hat Auswirkung auf die Leistung, aber auch auf den Verbrauch, wobei das alles im Rahmen ist. Der F1 braucht halt Drehzahl. Manche sagen, der F1 mit 10 ÜS macht erst mit einem 19er-Vergaser richtig Spaß. Da kann ich dir aber erst am Ende des Monats zuverlässig was zu sagen, da kommt auf die PK ein 20er-Gaser drauf. :-D

Was auch noch Spaß macht und einfach umzusetzen ist, ist das HP4-Lüfterrad statt dem originalen. Ist leichter und der Motor dreht deutlich schneller hoch.

Leider hast du dich immer noch nicht dazu geäußert, wohin dich deine Tuning-Maßnahmen bringen sollen (Drehzahl oder Drehmoment), daher sind fundierte Tipps eher schwierig.

Gruß

SubWay