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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Mahlzeit und frohes Ei,

ich stehe vor folgender elektrischen Problematik bei der Fünnef Restauration.

Die Reuse:

T5 ohne Bakterie, ohne Stadtlich. Restauriert und Kabelbaum vorher durchgebimmelkt und penibel kontrolliert. Sah richtig gut aus. Schaltplan von NOPs Seite mal geliehen und unten angehängt. Der Rahmen von die 5 ist neu gelackt und nu der ganze Kladderadatsch wieder zusammengebastelt. Aber selbstredend hakt es bei der Elektrik :-D

Das Phänomen:

Rechts blinken--->Alles gut!

Links blinken--->Rüli und Scheinwerfer dunkeln drastisch ab und takten mit---->nicht gut! Mache ich das Licht aus, funktioniert übrigens auch blinken links!

Meine Theorie:

Da ja beim rechts blinken alles i.O. ist, müssten doch irgendwo die Kabel für Blinker vorne oder/und hinten Links irgendwo falsche Masse haben, oder? Also soweit meine Theorie, denn wenn Rücklicht oder Scheinwerfer die Übeltäter wären, dann sollte doch gleiches auch beim Rechts blinken auftreten....hmmmmm

Die Forschung:

Wenn der Laie sich nicht mehr zu helfen weiss, dann wird halt ausprobiert. Folgende Sachen hab ich mal geprüft:

- Blinkerschalter ist i.O. Habe ich mal ausgetauscht und das Phänomen war unverändert.

- Lichtschalter sieht soweit gut aus. Nix nachgelötet, aber bisher noch nicht ausgetauscht.

- Blinkrelais hab ich mal gewechselt und da wurde es interessant. Zwei verschiedene in der PX funktionierende Relais zeigen unterschiedliches Verhalten inne T5. Das Eine taktet weder links noch rechts. Da ham die Blinker dauerfeuer, nur das halt beim Links leuchten das Restlicht wieder deutlich dunkler wird. Naja und bei dem anderen Relais funktioniert rechts alles gut. Nur beim Links blinken is Kirmes (-->siehe das Phänomen).

- Wenn ich vorne Links den Kabelschuh vom Blinker abziehe ist das Problem unverändert..... ebenso wenn ich die linke Backe abnehme.

- Tacho abklemmen bringt nüchts.

- Spannungsregler gewechselt hilft nicht.

- Saufen hilft irgendwie auch nicht....

Ergänzend zum Elektro SetUp könnte man nun noch erwähnen:

- HP4 Lüra (Sollte ja wenn dann doppelseitig Probleme machen, und würde nicht dafür sorgen das das RüLi mitblinkt,oder?)

- Bremslichtschalter vorne ist parallel zur Fußbremse geschaltet worden.

- Tacho mit LCD Drehzahlmesser ist durch den Tacho mit analogen DZM getauscht worden.

So und nu bin ich aus mit Info und Ideen. Ich hoffe auf die spontane "Mensch, das Gleiche hatte ich auch. Drück mal X oder ähnliche Lösungen". Aber schonmal vorab vielen Dank für jede Idee oder Anregung, was man noch prüfen oder versuchen kann. Die Ideenschmiede ist bei mir langsam im Hungerstreik...

Gruß&Danke

Link zum Schaltplan in Groß

1_ohne_alles.gif

Bearbeitet von RASTAPOPULUS
Geschrieben

da hast du einen kurzschluss gegen masse und dann geht die spannung runter.

1.blinkerschalter kommt mit den lötstellen an den lenker ?

2. leitungen mit ohmmeter gegen masse durchmesen.

mfg jörg

Geschrieben
da hast du einen kurzschluss gegen masse und dann geht die spannung runter.

1.blinkerschalter kommt mit den lötstellen an den lenker ?

2. leitungen mit ohmmeter gegen masse durchmesen.

mfg jörg

1. Unwahrscheinlich, weil Schalter baumelt momentan so am Lenker. Hab auch mal nen Ersatzschalter sozusagen frei schwebend direkt unter der Kaskade angestöpselt.

2. Darauf wird es hinauslaufen. Bin gerade in der Garage angekommen. Werde berichten....

Geschrieben (bearbeitet)

Aldaaahhh...ich hab ihn bei den Ostereiern!

Blinker vorne Links hat sich als Schwachstelle heraus kristallisiert, nachdem ich den Vogel einfach mal überbrückt habe. Neue Blinkerfassung ist des Osterrätsels Lösung gewesen!

Danke Jörch und alle stillen Teilhaber......

*Bling*Bling*

Stefan

Bearbeitet von RASTAPOPULUS

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    • Ich habs befürchtet. Danke für die Vorschläge.   Sollte dem geballten GSF Schwarmwissen noch etwas einfallen, dann immer her damit.
    • .Hallo habe gestern das Messwerkzeug bekommen es ist eine HD 118, ich fahre auch immer die selbe Strecke zum testen,es macht sich bemerbar wenn ich Vollgas fahre das bei der Endgeschwindigkeit die Rally noch will aber nicht kann das ruckelt dann etwas wie wenn man mit dem Gas etwas runter und dann wieder rauf geht.Hab aber im GSF mal gelesen das man mit der HD nicht weiter runter gehen soll wie vorgegeben. Der Vorbesitzer ist mit Sip Road und HD 120 ohne den Luftfilter gefahren, habe ich aber erst Wochen später bemerkt als ich den anderen Auspff dran schraubte und die HD gewechselt habe. Die Geschwindigkeit messe ich immer mit dem Handy GPS, wenn ich den originalen Luftfilter fahre kommt die Rally auf ca. 101 kmh wenn ich den Grobmaschigen fahre 105 kmh mir geht es aber nicht um 5kmh schneller oder langsamer möchte nur das die Rally sauber fährt wenn möglich alles original.  Die HLK ist eine 160ziger habe alles überprüft was ich prüfen kann. werd mal eine HD116 bestellen und schauen was dann sit und das Kerzenbild beobachten würde mich dann wieder melden.
    • Geschmacksache. Erinnert mich an ein Postfahrrad. 
    • Langlöcher hat man doch schnell gefräst.
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