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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

da die PK die ich habe, Jahre lang rumstand ist nun Rost im Tank...

`welcher auch noch halb voll ist.

Also, Tank raus ist klar und kein Problem. Hahn raus wird dann, Dank dem speziellen Schlüssel auf die Schnelle schon schwieriger, kann ich aber die Tage machen...

Wie bekomm ich den Rost am besten raus?

-Neukaufen ist im Moment nicht drin, weswegen ich den erst mal wieder so hinkriegen will/muss.

tipps?

Geschrieben

Zitronensäure (als Pulver) in der Drogerie kaufen, heißes Wasser in den Tank, Zitronensäure darin auflösen, Tank ganz auffüllen, einen Tag warten.

Danach ausspülen. Wirkt Wunder.

Geschrieben
Zitronensäure (als Pulver)

und da die ganze Dose reinschütten? macht das dem Hahn / Dichtung was aus, wenn ich den drauf lasse?

irgendwie ausbürsten? ich habe gehört, man könnte auch (zB) Centstück (zum reiben/scheuern) reinpacken, um den Tank dann auszuschütteln!?

vielleicht in Kombi?

Geschrieben

Ganz viele Tipps zum Thema Tankreinigung findest Du hier.

An deiner Stelle würde ich aber eher hier gucken. Eine wirksame Tankreinigung ist oft teurer und wesentlich aufwändiger.

Geschrieben
und da die ganze Dose reinschütten? macht das dem Hahn / Dichtung was aus, wenn ich den drauf lasse?

Ja. Nein.

Ach ja, vorher den Tank entfetten möglichst (z.B. mit heißem Spüliwasser), sonst wirkt die Säure nicht an den öligen stellen.

Geschrieben
Eine wirksame Tankreinigung ist oft teurer und wesentlich aufwändiger.

Eigentlich nicht...

Das wirkt schon... noch nie probiert?

Geschrieben
Eigentlich nicht...

Das wirkt schon... noch nie probiert?

Doch, ein paar Tipps hatte ich ausprobiert, allerdings bei einem stark verrosteten Smallframe-Tank - leider nicht von Erfolg gekrönt.

Bevor ich mit der chemischen Keule rumhantiere, den Tank mit Kies in einen Betonmischer lege oder den Trick mit einem alten Bowdenzug und 'nem Akkubohrer ausprobiere, investiere ich doch lieber 'n Zwanni bei Ebay oder hier für einen rostfreien Tank. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
bei einem stark verrosteten Smallframe-Tank - leider nicht von Erfolg gekrönt.

so sieht er aus; stark verrostet, und eben das befürchte ich auch. Das es ne riesen Nummer wird, an deren Ende ich doch nicht weiter bin.

Auf der anderen Seite ist alles was ich für die Kiste tun kann nur unter dem Stern des "leeren Geldbeutels" möglich, weswegen ich Essig, Ascorbinsäure und Kies leider erstmal dem neuen Tank vorziehen muss.

(und lange Arme bekomme, weil ich keinen Trockner, oder ne Mischmaschione rumstehen habe...)

-Das heisst, erstmal soweit reinigen/entrosten, das die Kiste wieder gefahren werden kann, und dann bei Gelegenheit Tank tauschen.

Und die Suchfunktion hätte ich auch mal nutzen können zu dem Thema... :-D Danke für die Tips.

(als nächstes kommt `puff reinigen/ausbrennen, aber dazu habe ich schon n Fred entdeckt. :-D )

Bearbeitet von saschex
Geschrieben

Hatte erst letzten Monat einen Sprint Tank mit Rost.

1. Dampfstrahler vorreinigen

2. Zirtonensäurepulver vom Schlecker rein (fast die ganze Packung --> Grosse Packung, glaub war ca. 100gr. oder so)

3. Heisses Wasser drauf bis zum Tankdeckel

4. 1-2 Tage stehenlassen und jeden Tag 1-2 rumrühren

5. ablassen, schauen...evtl. das ganze von vorne..

mein Tank sieht wieder aus wie neu und die Pampe wars ziemlich hartnäckig bei mir. Dachte erst auch nicht an Erfolg....

Geschrieben
Ja. Nein.

Ach ja, vorher den Tank entfetten möglichst (z.B. mit heißem Spüliwasser), sonst wirkt die Säure nicht an den öligen stellen.

also, der Hahn kann drauf bleiben? macht es dem Schwimmer (Tankanzeige) was aus?

und dann nur vorher ausspülemn, und dann Ascorbinsäure drauf!?

Klasse, versuche mein Glück und sag bescheid, wie es ausgegangen ist.

Geschrieben (bearbeitet)
also, der Hahn kann drauf bleiben? macht es dem Schwimmer (Tankanzeige) was aus?

und dann nur vorher ausspülemn, und dann Ascorbinsäure drauf!?

Klasse, versuche mein Glück und sag bescheid, wie es ausgegangen ist.

Zitronensäure. Nicht Vitamin C :-D

Entfetten!

Heißes Wasser!

Bearbeitet von lindy
Geschrieben (bearbeitet)

Cola und so...... :-D sorry daß ich lache, ABER!!!

Wenn der Tank, so wie meiner neulich, richtig feritg und rostig ist, hilft des sach nicht Wirklich!

Ich habe den Tank mir scharfkantigem quarzschotter gefüllt, nur bissi, und ab in den Betonmischer. Nach nem Tag schaut der aus wie neu.

habe auch schon andere sachen davor erfolgloß getestet!

Versiegelt habe ich mit sonem zeug vom Korrosionsschutzdepp

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben
Zitronensäure. Nicht Vitamin C :-D

Entfetten!

Heißes Wasser!

ja, habs drin. kann man auch zuviel rein tun/kann irgednwas doofes passieren? :-D -also zitronensäure-

Geschrieben

Doof wäre z.B., sich heiße Zitronensäurelösung ins Auge zu spritzen. :-D

Ansonsten: Schlimmstenfalls hilft es nicht/nicht ausreichend.

Geschrieben

mal kurz meinen "Bericht" zur Sache;

Zitronensäure wirkt auf jeden Fall! Allerdings erst, nachdem ich die Mengenangaben (1Packung à 100gr.) recht unbefriedigend probiert und die Menge erhöhte habe; 2 Packungen aus der Drogerie, à 375gr., mit heissem Wasser angerührt.

36 St. später war der Tank rostfrei!

Also, zu allen Schütteleien, mit Kies, Glas und Betonmischern, oder zu chemischen Experimenten scheint mir das der bequemste und ungiftigste Weg.

Geschrieben
die Mengenangaben (1Packung à 100gr.) recht unbefriedigend probiert und die Menge erhöhte habe; 2 Packungen aus der Drogerie, à 375gr.,

na dann war doch etwas mehr in der Packung drinne :-D Grosse Verpackung, halt---> fast alles rein......

Hat ja wohl geklappt :-D :-D :-D

Geschrieben

Ich weiß nicht, wozu es die Suche gibt....?

Entweder zum Strahler bringen, hat mich 5 Euros und ca. 10Min. gekostet bei einem Rallytank, oder bei leichter Verrostung (Flugrost) mit Glasscherben befüllen und 5-10Min. ordentlich schütteln. Später kommt sowieso Gemisch rein, da rostet nichts mehr.

  • 3 Monate später...
Geschrieben
mal kurz meinen "Bericht" zur Sache;

Zitronensäure wirkt auf jeden Fall! Allerdings erst, nachdem ich die Mengenangaben (1Packung à 100gr.) recht unbefriedigend probiert und die Menge erhöhte habe; 2 Packungen aus der Drogerie, à 375gr., mit heissem Wasser angerührt.

36 St. später war der Tank rostfrei!

Also, zu allen Schütteleien, mit Kies, Glas und Betonmischern, oder zu chemischen Experimenten scheint mir das der bequemste und ungiftigste Weg.

Heißt das, dass Du den Tank nicht ausbauen musstest?

Eigentlich wollte ich heute den Tank ausbauen, aber so richtig Lust hab ich nicht. ;)

Geschrieben
Heißt das, dass Du den Tank nicht ausbauen musstest?

Eigentlich wollte ich heute den Tank ausbauen, aber so richtig Lust hab ich nicht. ;)

Doch, den Tank hab ich ausgebaut! Was zum einen ja eh kein Problem ist, und zum andern musst den Tank davor und danach ja auch ausgespülz werden! (heisses Wasser und Spüli, und dann mit Wasser/klar nachspülen; reinschütten und schütteln!)

Vorher damit die Ölreste möglichst ganz raus sind, weil die Zitronensäure auf Wasserbasis arbeitet, und nachher, weil du keine Reste der Suppe im Tank haben sollttest, wenn du neuen Sprit reinmachst. (Unabhängig davon, das ich nicht wüsste, wie man das Wasser/Zitronensäure wie ablassen soll, wenn der Tank noch eingebaut ist!?)

Geschrieben

Nochmals vielen Dank!

Schon nach kurzer Zeit war zu sehen, dass sich die Plörre anlöst. Dummerweise ist mir bei der Aktion der hintere Zapfen der linken Seitenbacken (PX lusso) abgebrochen. :-D

Über die Suchfunktion konnte ich (auf die Schnelle) keine Antwort finden, wie man das Teil am besten und dauerhaft wieder dranpappt.

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.

Viele Grüße

Tolho

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    • suche einen Auslassstutzen für einen PX 200 oder Rally Zylinder gebraucht.      
    • Ich habe leider kein anderes Lager da. Die o-KW aber schon.  Leider kann ich nur mit einem Messschieber arbeiten, aber fand den Unterschied schon sehr hoch, selbst wenn ich im Innendurchmesser vom Lager 0.07 mm liegen lassen würde.  Eventuell komme ich nicht drumherum den Simmering und Lager wieder raus zunehmen und alles mal zu stecken. Aber mit den bisherigen Maßen sehe ich da kein Erfolg.
    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
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