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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe die Suche bemüht doch nichts ergiebiges dazu gefunden.

Ich bekomme die Radwelle nicht raus.

Habe Holz unterlegt und mit einem Hammer geschlagen. Das Holz geht bereits kaputt.

WD versucht und das Lager mit ner Lötöampe erhitzt (direkt aufs Lager draufgehalten).

Was kann man da machen? Die Ritzel der Getriebeausgangswelle sind bereits raus

Kann man die Welle gemeinsam mit dem Lager zur anderen Seite rausschlagen und das Lager dann mit nem 3-Arm Abzieher abziehen ohne dass etwas dabei zu Schaden kommt?

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Hauptwelle mitsamt dem Lager ausgetrieben wird.

Beim Austreiben der Hauptwelle darf das Lager unter keinen Umständen(!) mit der Bremsankerplatte festgehalten werden!

:-D bobcat

Geschrieben

was mach ich denn dann mit dem Lager?

Wie krieg ich das denn ab?

Bei meinem anderen Motor habe ich die Welle problemlos durch das Lager in Richtung Limaseite schlagen können.

Geschrieben

Geh so vor wie ich gesagt habe und gut ist.

Schon mal die Hauptwelle im ausgebauten Zustand angeschaut? Die hat einen mächtigen Bund, an dem das Lager aufliegt.

Wie du die rausschlagen willst und das Lager gleichzeitig in der Motorgehäusehälfte bleiben soll -das kann nicht funzen!

:-D bobcat

p.s.: zum Abziehen des Lagers von der bereits ausgebauten Hauptwelle brauchst du keinen Abzieher.

Einfach den Maschinenschraubstock auf etwa 30mm Öffnung einstellen, die Hauptwelle mit dem Lager drauflegen, ganz sanft mit dem Schonhammer auf das Gewiunde klopfen und mit der anderen Hand die Welle auffangen...

Geschrieben

Die Welle ist noch drin und hängt mindestens noch an den Schaltsteinen. Die klaue etc. sind auch noch dran.

Nur die Ritzel plus Schulter- und Segering sind ab.

Als nächsten Schritt sollte ich wohl versuchen die Schaltsteine auszuhängen

Geschrieben

Ich hab jetzt kurz in der Reparaturanleitung nachgesehen.

Da wird die Hautwelle anders als ich es gemeint habe ausgetrieben: nach rechts.

Dann hast du wohl doch auf der richtigen Seite Dampf gemacht...

:-D bobcat

Geschrieben

da gehts aber nicht weiter!

Deshalb hab ich jetzt auch mit dem Lager ausgetrieben.

Hast du vlt. ne Idee, wie ich die Schaltsteine geschmeidig herausbekomme?

Dann hätte ich nämlich genug Platz um einen kl. 3-Arm anzubringen.

Ansonsten sehe ich momentan die Trennscheibe als einzige Option

Geschrieben

Soweit ich mich erinnere, gelingt das Ausfädeln der Schaltgabel mit ihren zwei Gleitsteinen leider nur in der anderen Richtung.

Aber vielleicht kommst du ja jetzt schon mit einem Abzieher von links ran an das Lager?

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt einen Abzieher besorgt, nur ist da leider zu wenig Platz :-D

Die Arme können nicht greifen

Schaut mal auf das Bild.

Vlt. hat ja noch jemand eine Idee :-D

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben (bearbeitet)

die schaltsteine haben so einen kleinen sicherungsring. kann man die vielleicht lösen und dann ausfädeln? weiss jetzt nicht, wieviel platz da ist.

ich würde trotzdem probieren, die welle wieder mit lager in den block zu treiben und dann mit einem plastikhapper oder besser noch mit ner mutter auf dem gaywinde der welle und dann mit einem sicken metallhammer, da mal sauber senkrecht einen schlag rauf zu geben. ich habe so ne welle noch nie krumm gekriegt. und metall auf metall bringt meistens schon mal ne ecke mehr. man muss auch nicht doll haufen, aber der ungedämpfte ruck mit einem schweren hammer schafft meistens mehr.

ps: die schlatraste/schlatklaue (ich kann es mir nicht merken :-D ) an der welle hast du aber schon in die geeignetste postition zum ausfädeln der schaltsteine gebracht oder? ich weiss jetzt nicht mehr in welchem gang es am besten wäre, glaube aber im ersten, oder?

Bearbeitet von jan
Geschrieben
Bei meinem anderen Motor habe ich die Welle problemlos durch das Lager in Richtung Limaseite schlagen können.

Warum hat diese Vorgehensweise hier nicht funktioniert? :-D

Geschrieben
dein nickname ist programm :-D

ich kann den sinn in dieser aussage nicht erkennen, allerdings finde ich, das ein problem zu lösen, ohne die ursache zu erkennen, wenig mehrwert hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Mehrwert ist, dass das Lager nun komplett weg ist.

Warum es so gar nicht runter wollte weiss ich nicht.

Ich habe beim Versuch des Heraustreibens Holz unterlegt.

Im Holz sind beim versuch des Heraustreibens etwa 10mm tiefe Löcher, ohne dass sich Lager Millimeter auch nur einen Millimeter gerührt hat.

Es war nicht das härteste Holz, aber für mein anderen Motor langte es (ohne dass im Holz überhaupt Kerben entstanden sind).

Vielleicht gibt es an der Welle auch ein ganz anderes Problem.

Ich will es nicht hoffen...

Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben
Vielleicht gibt es an der Welle auch ein ganz anderes Problem.

Ich will es nicht hoffen...

Ich auch nicht, aber bei der Hauptwelle ist Vorsicht geboten. Da dreht sich doch irgendwie das Hinterrad drum, oder?

Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

Stimmt auch.

Geschrieben
Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

also auf dem foto ist noch nicht alles vom lager wech;) wenn mich mein auge nicht trübt... und da kommt man doch nicht so gut mit der flex hin oder wie seh ich das und der abzieher versagt auch hier seinen dients weil nichts zum packen da ist... wie genau haste denn das jetzt gelöst, denn im innenring vom lager liegt doch der eigentliche hund begraben , oder? :-D

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