Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bekomme Radwelle nich raus


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suche bemüht doch nichts ergiebiges dazu gefunden.

Ich bekomme die Radwelle nicht raus.

Habe Holz unterlegt und mit einem Hammer geschlagen. Das Holz geht bereits kaputt.

WD versucht und das Lager mit ner Lötöampe erhitzt (direkt aufs Lager draufgehalten).

Was kann man da machen? Die Ritzel der Getriebeausgangswelle sind bereits raus

Kann man die Welle gemeinsam mit dem Lager zur anderen Seite rausschlagen und das Lager dann mit nem 3-Arm Abzieher abziehen ohne dass etwas dabei zu Schaden kommt?

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Hauptwelle mitsamt dem Lager ausgetrieben wird.

Beim Austreiben der Hauptwelle darf das Lager unter keinen Umständen(!) mit der Bremsankerplatte festgehalten werden!

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh so vor wie ich gesagt habe und gut ist.

Schon mal die Hauptwelle im ausgebauten Zustand angeschaut? Die hat einen mächtigen Bund, an dem das Lager aufliegt.

Wie du die rausschlagen willst und das Lager gleichzeitig in der Motorgehäusehälfte bleiben soll -das kann nicht funzen!

:-D bobcat

p.s.: zum Abziehen des Lagers von der bereits ausgebauten Hauptwelle brauchst du keinen Abzieher.

Einfach den Maschinenschraubstock auf etwa 30mm Öffnung einstellen, die Hauptwelle mit dem Lager drauflegen, ganz sanft mit dem Schonhammer auf das Gewiunde klopfen und mit der anderen Hand die Welle auffangen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da gehts aber nicht weiter!

Deshalb hab ich jetzt auch mit dem Lager ausgetrieben.

Hast du vlt. ne Idee, wie ich die Schaltsteine geschmeidig herausbekomme?

Dann hätte ich nämlich genug Platz um einen kl. 3-Arm anzubringen.

Ansonsten sehe ich momentan die Trennscheibe als einzige Option

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich mich erinnere, gelingt das Ausfädeln der Schaltgabel mit ihren zwei Gleitsteinen leider nur in der anderen Richtung.

Aber vielleicht kommst du ja jetzt schon mit einem Abzieher von links ran an das Lager?

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schaltsteine haben so einen kleinen sicherungsring. kann man die vielleicht lösen und dann ausfädeln? weiss jetzt nicht, wieviel platz da ist.

ich würde trotzdem probieren, die welle wieder mit lager in den block zu treiben und dann mit einem plastikhapper oder besser noch mit ner mutter auf dem gaywinde der welle und dann mit einem sicken metallhammer, da mal sauber senkrecht einen schlag rauf zu geben. ich habe so ne welle noch nie krumm gekriegt. und metall auf metall bringt meistens schon mal ne ecke mehr. man muss auch nicht doll haufen, aber der ungedämpfte ruck mit einem schweren hammer schafft meistens mehr.

ps: die schlatraste/schlatklaue (ich kann es mir nicht merken :-D ) an der welle hast du aber schon in die geeignetste postition zum ausfädeln der schaltsteine gebracht oder? ich weiss jetzt nicht mehr in welchem gang es am besten wäre, glaube aber im ersten, oder?

Bearbeitet von jan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Mehrwert ist, dass das Lager nun komplett weg ist.

Warum es so gar nicht runter wollte weiss ich nicht.

Ich habe beim Versuch des Heraustreibens Holz unterlegt.

Im Holz sind beim versuch des Heraustreibens etwa 10mm tiefe Löcher, ohne dass sich Lager Millimeter auch nur einen Millimeter gerührt hat.

Es war nicht das härteste Holz, aber für mein anderen Motor langte es (ohne dass im Holz überhaupt Kerben entstanden sind).

Vielleicht gibt es an der Welle auch ein ganz anderes Problem.

Ich will es nicht hoffen...

Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

Bearbeitet von Berserker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gibt es an der Welle auch ein ganz anderes Problem.

Ich will es nicht hoffen...

Ich auch nicht, aber bei der Hauptwelle ist Vorsicht geboten. Da dreht sich doch irgendwie das Hinterrad drum, oder?

Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

Stimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

also auf dem foto ist noch nicht alles vom lager wech;) wenn mich mein auge nicht trübt... und da kommt man doch nicht so gut mit der flex hin oder wie seh ich das und der abzieher versagt auch hier seinen dients weil nichts zum packen da ist... wie genau haste denn das jetzt gelöst, denn im innenring vom lager liegt doch der eigentliche hund begraben , oder? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es werden unterschiedliche gefertigt. 
    • Jeweils auch mit dem 19er Vergaser oder hast du eine größeren drin?
    • Gibt es für die M244 verschiedene Kolben? Oder wird versucht die alle auf das gleiche Spiel zu produzieren? Entsteht da nicht eher Ausschuss?
    • Auf die Spracheingabe sollte man sich wohl nicht immer verlassen. Danke. Habe es geändert. Bevor die anderen auch noch Witze drüber reisen. 
    • In den letzten 4 Jahren hab ich insgesamt sieben M244/M232 in verschiedenen Setups verbaut. Alleine schon der Sorgfalt halber messe ich immer das Laufspiel der neuen Garnitur bevor ich sie verbaue. Die Verarbeitung war immer gut - aber das ist ja nicht in Stein gemeisselt => deßwegen messen.... Ein zu knappes Laufspiel ist mir bei den Quattrinis nie untergekommen eher das Gegenteil. Meine Zylinder lagen immer zwischen 11 und 13/100mm was meiner ErFahrung nach zuviel ist. Wenn sie dann mal 20 tausend kM runter haben, klappern sie logischerweise elend.  Die ausgelutschten Zylinder lass ich neu beschichten und mit neuem Kolben auf 9/100 schleifen. Der M244 vom letzten Jahr hat die Saison auch gut 5tkm gesehen und läuft bisher unauffällig und leise.   Generell ist es eine Herausforderung ein Produkt in hoher Qualität herzustellen. Eine ganz andere Herausforderung ist es, die Qualität dauerhaft bei steigenden Stückzahlen sicher zu stellen.  Jeder Hersteller - ganz gleich was - ist mit diesen Prozessen konfrontiert und einige sind auch schon an ihrem Erfolg gescheitert.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information