Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bekomme Radwelle nich raus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Suche bemüht doch nichts ergiebiges dazu gefunden.

Ich bekomme die Radwelle nicht raus.

Habe Holz unterlegt und mit einem Hammer geschlagen. Das Holz geht bereits kaputt.

WD versucht und das Lager mit ner Lötöampe erhitzt (direkt aufs Lager draufgehalten).

Was kann man da machen? Die Ritzel der Getriebeausgangswelle sind bereits raus

Kann man die Welle gemeinsam mit dem Lager zur anderen Seite rausschlagen und das Lager dann mit nem 3-Arm Abzieher abziehen ohne dass etwas dabei zu Schaden kommt?

Bearbeitet von Berserker

Ich kenne das eigentlich nur so, dass die Hauptwelle mitsamt dem Lager ausgetrieben wird.

Beim Austreiben der Hauptwelle darf das Lager unter keinen Umständen(!) mit der Bremsankerplatte festgehalten werden!

:-D bobcat

Geh so vor wie ich gesagt habe und gut ist.

Schon mal die Hauptwelle im ausgebauten Zustand angeschaut? Die hat einen mächtigen Bund, an dem das Lager aufliegt.

Wie du die rausschlagen willst und das Lager gleichzeitig in der Motorgehäusehälfte bleiben soll -das kann nicht funzen!

p.s.: zum Abziehen des Lagers von der bereits ausgebauten Hauptwelle brauchst du keinen Abzieher.

Einfach den Maschinenschraubstock auf etwa 30mm Öffnung einstellen, die Hauptwelle mit dem Lager drauflegen, ganz sanft mit dem Schonhammer auf das Gewiunde klopfen und mit der anderen Hand die Welle auffangen...

da gehts aber nicht weiter!

Deshalb hab ich jetzt auch mit dem Lager ausgetrieben.

Hast du vlt. ne Idee, wie ich die Schaltsteine geschmeidig herausbekomme?

Dann hätte ich nämlich genug Platz um einen kl. 3-Arm anzubringen.

Ansonsten sehe ich momentan die Trennscheibe als einzige Option

Soweit ich mich erinnere, gelingt das Ausfädeln der Schaltgabel mit ihren zwei Gleitsteinen leider nur in der anderen Richtung.

Aber vielleicht kommst du ja jetzt schon mit einem Abzieher von links ran an das Lager?

die schaltsteine haben so einen kleinen sicherungsring. kann man die vielleicht lösen und dann ausfädeln? weiss jetzt nicht, wieviel platz da ist.

ich würde trotzdem probieren, die welle wieder mit lager in den block zu treiben und dann mit einem plastikhapper oder besser noch mit ner mutter auf dem gaywinde der welle und dann mit einem sicken metallhammer, da mal sauber senkrecht einen schlag rauf zu geben. ich habe so ne welle noch nie krumm gekriegt. und metall auf metall bringt meistens schon mal ne ecke mehr. man muss auch nicht doll haufen, aber der ungedämpfte ruck mit einem schweren hammer schafft meistens mehr.

ps: die schlatraste/schlatklaue (ich kann es mir nicht merken :-D ) an der welle hast du aber schon in die geeignetste postition zum ausfädeln der schaltsteine gebracht oder? ich weiss jetzt nicht mehr in welchem gang es am besten wäre, glaube aber im ersten, oder?

Bearbeitet von jan

Der Mehrwert ist, dass das Lager nun komplett weg ist.

Warum es so gar nicht runter wollte weiss ich nicht.

Ich habe beim Versuch des Heraustreibens Holz unterlegt.

Im Holz sind beim versuch des Heraustreibens etwa 10mm tiefe Löcher, ohne dass sich Lager Millimeter auch nur einen Millimeter gerührt hat.

Es war nicht das härteste Holz, aber für mein anderen Motor langte es (ohne dass im Holz überhaupt Kerben entstanden sind).

Vielleicht gibt es an der Welle auch ein ganz anderes Problem.

Ich will es nicht hoffen...

Die Welle ist draussen, das Lager ab :)

Bearbeitet von Berserker

Vielleicht gibt es an der Welle auch ein ganz anderes Problem.

Ich will es nicht hoffen...

Ich auch nicht, aber bei der Hauptwelle ist Vorsicht geboten. Da dreht sich doch irgendwie das Hinterrad drum, oder?

Stimmt auch.

also auf dem foto ist noch nicht alles vom lager wech;) wenn mich mein auge nicht trübt... und da kommt man doch nicht so gut mit der flex hin oder wie seh ich das und der abzieher versagt auch hier seinen dients weil nichts zum packen da ist... wie genau haste denn das jetzt gelöst, denn im innenring vom lager liegt doch der eigentliche hund begraben , oder? :-D