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24-SiGaser spinnt rum!


Ari84

Empfohlene Beiträge

Hab mir jetzt endlich einen Si24 gekauft, und das scheiss teil funzt nicht richtig! ! ! Schieber funzt, dichtungen habe ich ausgetauscht und ihn geputzt, sprich an dreck und verstopfungen kann es nicht liegen.

Info: Fahre PX80alt mit 134 ccm (DR), der rest original (gaytriebe, puffaus)

Bedüsung Gaser: Mischrohr BE3 mit düse 116-96-105-114 (alle ausprobiert->gleiches ergebnis)

Nebendüse Si 52/140

Laufverhalten: Motor springt nur an wenn ich choke gezogen habe, bei unteren drehzahlen (mit choke) bleibt er an, bei mehr gas geht er rückartig aus. Außer im Leerlauf, da kann ich den gashahn voll durchziehen.

Hab mal den Luffi weggelassen, da spritzt mir gut sprit entgegen

Hört sich alles nach zu fetten gemisch an, ich weiß

aber warum geht sie dann aus ohne choke?

Hab keine lust auf spritverbrauch en masse und maxgeschwindigkeit von 50 km/h, also helft mir bitte fix

Danke

:plemplem: :plemplem:

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Ich kann mir zwar nicht erklären warum, aber das klingt alles nach einem verschlossenem Auspuff.

Das mit dem Verhalten beim gasgeben und dem Blowback........

Bist Du mal lange billiges Öl gefahren?

Ist vielleicht dein Endrohr zusammengedrückt?

Oder, ist dir ne Ratte in den Auspuff gestiegen und verreckt?????? :-D

Schau das mal nach, kannst ja mal ohne Ausruff probieren (brin den Nachbarn dann halt ne Flasche Wein vorbei :-( ),

dann müsste er wenigstens hochdrehen.

Versuchs mit der 114er HD, klingt für den Anfang mal nicht schlecht.

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:-D Nachtrag:

der auspuff ist nicht verstopft, denn beim si20/20 lief die kiste ja ganz normal. Motorradfahrerkumpel meinte was von wegen drosselklappe bzw. irgendwas am choke kapott

1. hat nen dellorto billiggaser sowas wie ne drosselklappe?

2. könnte man sowas beheben?

Ist es möglich, dass der vorbesitzer mit dem teil eine fehlzündung hatte???

(hatte das mal mitm 20er, der war auch merkwürdig danach)

was kann denn bei ner fehlzündung kaputt gehen?

an der gemischschraube hab ich auch noch rumgespielt, ohne ergebnis

finde aber schon, dass man den unterschied deutlich bemerkt, zieht einfach einen tick besser als mitm kleinen, und mitm sito den ich mir nachher drunterpacke kommen 10km/h mehr raus

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Hi!

Also hast du bereits alles andere ausgeschlossen, so daß wirklich nur der Gaser bleibt?

Bei deiner Bedüsung wäre das auch kein Wunder: der DR ist ein "Scherzartikel" ohne alles, was man ev. als Leistung identifizieren kann!

Da ist der 24er auch kaum nötig, aber bitte!

Mit einer 50/160er LLD bist du wahrsch. schon zu fett! Das BE3 ist wahrsch. auch zu fett, und viel mehr als eine 105er HD wirst du auch mit RAP und Motorbearbeitung nicht brauchen (vielleicht eine 110er, bei Gaserbearb. und Löchern im Filterboden!)!

Mit den verbauten 80er Krücken hab ich nie zu tun gehabt (dieser Kelch ging glücklicherweise an uns Österreichern vorüber!), aber rein spekulativ werde ich wohl richtig liegen!

Beginne mal mit dieser Bedüsung, stelle LL mit der gemischschraube ein, und dann gehe schrittweise weiter, wie in den FAQ beschrieben! Damit solltest du binnen kurzer Zeit die Lösung finden, sofern eben wirklich der Gaser die Ursache ist!

Daß du den Einlaß auf den 24er adaptiert hast, setze ich mal voraus!

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hmm s.o.

soll soviel heißen: mit nem DR und dem orginalen 20er reichts aus. 24 hab ich kaum gemerkt. plus 10 kmh lagen definitiv NICHT am 24er.

aber mal so angemerkt: "Meine Herrn.....Lucifer! wieviel vergaser sind durch deine hände bzw durch deine vespen gegangen um dieses ausgeprägte wissen zu erlangen?? küss die füße, Hochwürden der finsterniss

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Schön dass ihr alle schreibt, aber weiter gekommen bin ich jetzt auch nicht wirklich. Wie war das mit meiner Frage zu den "Drosselklappen" wenns die gibt??? Und außerdem, es ist nicht zwingend notwendig den einlass aufzufräsen, das funzt auch so schon, die erfahrung hab selbst ich schon gemacht. Is halt nur ein Schmanckerl. Nur ich bin eine arme sau unter 18 und darf nichts großartiges Reissen, weil ihr keine lust auf die freundlichen grünen habe. - > also auch nichts auffälliges am motor

dachte mir den dr merken sie eh nicht und der vergaser der fast so aussieht wie der originol, das passt schoa

ich muss nur leider morgen in die schule eiern, und mit 40 macht das kein spass!!! DIE LACHEN MICH DOCH ALLE AUS :heul: :haeh:

HELFT MIR WEITER

Thema: Drosselklappen, gibbet sowas, wie kannst beschädigt worden sein, reperabel?

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schoatzi, ich will doch erstmal einfach nur FAHREN! ! !

denn früher, ganz am anfang bin ich ebenfalls einen 24er gefahren, ohne großartig was zu verändern, es hat auch gefunzt (bis der schieber festgesessen war)

also liegt es denkt ich nicht an einlass etc.

eher an den düsen, und das werd ich in der tat mal versuchen umzusetzen.

DANKE! :-D

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Also, nur zu deiner Frage was eine Drosselklappe ist, so nennt man i.A. das Bauteil des Vergasers, das die Luftzufuhr drosselt. In deinem Fall ist das der Schieber.

Das der Roller nur mit Choke anspringt ist O.K., denn dazu hat man den Choke ja schließlich auch.

Die Leerlafdüse von dir ist recht exotisch, sollte normalerweise eine 55/160 sein die wesentlich magerer ist als deine!

Mach als erstes die mal rein und dann schau nochmal ob's besser wird!

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    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
    • @LMLPX83 ich fahre den Stelvio mit einem 36z 4ten von DRT in Kombi mit 24/65 schräg und der hat bei mir genug Power. Vergaser ist ein gebohrter SI24 mit Trichter und großem Deckel. Sowohl mit 57er als auch mit 60er Welle. Ist eine S-Box3+ drunter. Welche QK hast Du eingestellt? Ich baue morgen einen ein der 24/62 mit einer 12-13-16-19 Nebenwelle kommt. Da passt leider der 4te mit 36z nicht drauf. Da kann man dann noch auf 23z runter, was dem 24/65 entsprechen würde.
    • Wie hast Du die EGT gemessen? 510 erscheint wenig, das zeigt mein SIP Tacho auch an, das sind aber locker über 600. Sollte das der SIP Tacho sein, die Drehzahlen stimmen auch hinten und vorne nicht….
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