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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi...

Bis Samstag muß die PX 80 fertig werden....ist ein GEschenk für einen Newcomer in der Rollerscene...

...

Da dieser gute Mann schon ewig von einer VEspa schwärmt, wollen wir ihm diesen Wunsch erfüllen.

Hierzu wurde eine PX80Lusso mit E-Start erstanden....mit defektem Motor (Zylinder hatte sehr stark gefressen und die KUWE war total ausgeschlagen.

...

Bisher wurde folgendes getan:

-Motor neu gelagert

-gute gebrauchte Kurbelwelle verbaut

-neu abgedichtet

-gebrauchter Malle 139 verbaut (2RInge mit O-Ring)

-Kupplung mit neuen Scheiben (3 originale) +verstärkte Malle-Federn

-22 KULU-Ritzel

-24SI mit 160/BE3/118 ND:52/140

-Zündung 18°

-PX 80 Originalauspuff

...

Der Roller springt sehr schlecht an. Ist nur durch anschieben zu starten.

Ich finde, daß er sehr wenig Leistung hat. Auch beim ankicken fällt mir die sehr geringe Kompression auf.(Normal?!)

...

Kupplung trennt sehr schlecht. Habe sie vorhin nochmal ausgebaut, es stimmt alles. Habe sie schon stark auf Spannung gestellt, sodaß sie eigentlich trennen müßte, doch sie willl nicht!

...

Nun folgende Fragen an die 139 Fahrer.

Reicht der 20 SI aus...wie sieht es mit dem Leistungsverlust im Vergleich zum 24SI aus?

kann amn den PX80 Auspuff überhaupt fahren?

Ist das 22KULU Ritzelk evt zu lang?

Bitte helft mir schnell....

Am Samstag muß er zum Geburtstag parat sein!

Gruß Andi

Geschrieben

Iss der 24ger am gehäuseangepasst worden?

Der iss aber auch eigentlich zu Groß! Vor allen Dingen in Verbindung mit dem original Puff....

Schraub mal den SI 20 mit der 80ger bedüsung drauf, und fette nur über die HD an, Versuch macht kluch.

Kulu in Öl getränkt? Laschen freigängig im Korb?

Harte Federn in der Kulu bei der Minderleistungsmaschine unnötig.

Drehschieberdichtfläche noch ok?

Geschrieben (bearbeitet)

Moinsen

ich fahre auf meiner Alltagsreuse genau deine Kombo!

Ich hab allerdings nen BE4 und eine 50/160 im Sommer.

Das das Teil so Kacke ansprang (damals bei mir )lag an einer 55/160 und du bist mit 52/140 noch Fetter im unteren Bereich.

Die Leerlaufgemischschraube hinten mal weiter rein schrauben um es zu testen...wenn du bei 1 umdrehung angelangt bist weisst du das du ne magerere Düse brauchst.

Ich hab mit dem 24er ganz gute Erfahrungen gemacht aber er ist verdammt ekelig abzustimmen da er ja originalerweise mehr ccm bedient (Px200)

Was ist mit Zündkerze? manchmal bewirkt ne neue Wunder

MfG Örge

Edit:original Auspuff ist denk ich mal zu lasch...ich hab meinen umgebastelt auf 200er (lag noch rum und sollte kaum anders sein) aber mit RAP geht garantiert besser

Bearbeitet von Oerge
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin den 139er mit 24er Si, 119er Haputdüse sonst Originalbedüsung vom 24er gefahren und dazu den Ori-Pott!

Ging echt gut eigentlich, im Vierten waren so 95-100 aufm Lussotacho drin und Beschleunigung war auch ordentlich!Bin das ganze mit 21er vier Scheiben Cosa-Kulu gefahren und 18° oder 19° Grad vor OT. Versuchs mal mit ner anderen Bedüsung so wie es Oerg gesagt hat, könnte ja durchaus direkt zur Fehlerbehebung führen.

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Geschrieben

ok...danke erstmal...

hatte als Richtlinie mal die gsf-Setup.Largeframeseite genommen.

Da stand beim 24SI fast immer ND 50/120, oder 52/140...

...

mit der 55/160 sprang der ja wenigstens kurz an....werde dann morgen mal die 50/160 probieren.

dann auch mal das BE4...sofern ich sowas noch habe...

hd kann ich erst ausprobioeren, sobald das teil Kennzeichen hat....

@jesus

habe direkt auch die si24 vergaserwanne mitsamt der ölpumpe genommen....

gehäuse auch minimal angepasst.

@oerge

RAP wird der nicht bekommen....der Mann ist fast 50!

...

ist das 22ritzel evt zu lang?

...

hat der wirklich sooo wenig kompression? habe da nur meine 210er oder polossis im verglecih und die keilen richtig aus!

....

was haben sich die itaker eigentlich bei der elestart bei der gemischeinstellschraube gedacht?

habt ihr da irgendetwas verändert? da kommt man ja überhaupt nicht dran!

Geschrieben
ist das 22ritzel evt zu lang?

...

hat der wirklich sooo wenig kompression? habe da nur meine 210er oder polossis im verglecih und die keilen richtig aus!

....

was haben sich die itaker eigentlich bei der elestart bei der gemischeinstellschraube gedacht?

habt ihr da irgendetwas verändert? da kommt man ja überhaupt nicht dran!

ab 80 Kg wirds eng mit dem 22er... bei meinen 77 ists fast zu lang...

im Vergleich zum 210er ists schon weniger kompression...

elestart bei der gemischeinstellschraube ??? :-D

alle SI haben ne gemischeinstellschraube

Geschrieben

...das die alle eine gemischeinstellschraube haben ist mir klar....

ich meine nur, dass man bei den elestartmodellen ja fast nicht dran kommt...ich aste immer mit einem 7ner schlüssel rum um da irgendwie dran zu kommen.

...

aber nochmal zum ritzel...22 echt so lang?....ich hätte damit gerechnet, dass der sich mit dem originalen sonst totdreht...

Geschrieben

stimmt :-D der olle Motor ist ja im Weg :-D

also original ist 20er wenn mich nicht alles täuscht und beim DR135 war das 22er echt super.

ich würd erstmal das 22er lassen und dann den guten mann fragen was Topspeed ist nach Tacho.

Wenn Topspeed unter 90 nach Lussotacho ist einfach mal 21er probieren. :-D ist ja PnP

Geschrieben
ab 80 Kg wirds eng mit dem 22er... bei meinen 77 ists fast zu lang...

Hä....Sorry, aber das is ja mal Quatsch.

Fahr ebenfalls den 139er zur Zeit nur Plug´n Play ohne irgendwas angepasst zu haben.

Und der zieht das 22er Ritzel mit mir (195cm und gute 100kg) mal ohne Probleme bis auf 100 (PX alt Tacho).

Hab kein Ganganschlußproblem oder sonstwas....

Bedüsung: 160 BE3 116HD

Nebendüse weiß ich gerade nich.

Geschrieben
Hä....Sorry, aber das is ja mal Quatsch.

Fahr ebenfalls den 139er zur Zeit nur Plug´n Play ohne irgendwas angepasst zu haben.

Und der zieht das 22er Ritzel mit mir (195cm und gute 100kg) mal ohne Probleme bis auf 100 (PX alt Tacho).

Hab kein Ganganschlußproblem oder sonstwas....

Bedüsung: 160 BE3 116HD

Nebendüse weiß ich gerade nich.

so seh ich das auch. hab da auch noch nie probleme gehabt!

Geschrieben (bearbeitet)
Nun folgende Fragen an die 139 Fahrer.

Reicht der 20 SI aus...wie sieht es mit dem Leistungsverlust im Vergleich zum 24SI aus?

kann amn den PX80 Auspuff überhaupt fahren?

Ist das 22KULU Ritzelk evt zu lang?

20 SI reicht, Leistungsverlust ist vernachlässigbar.

PX80-Auspuff finde ich zum 139ccm ganz schön.

22-Zähne-Ritzel ist evtl. zu kurz :-D

P.S: Es kann an dem Ritzel liegen, dass die Kupplung nicht trennt. Wenn Du das Sprint-Ritzel (welches etwas höher baut als das PX-Ritzel) erwischt hast, wird das nichts mit der Kupplung.

P.P.S. Würde mal einen anderen Vergaser (alternativ mal auseinanderbauen und insb. die Schwimmernadel anschauen) und eine andere Zündkerze ausprobieren... oft sind es die kleinen Dinge :-D Das mit der Kompression ist schon ein wenig komisch... Bei meinen Malossis war am Anfang immer eine ziemlich derbe Kompression. Hast Du Dir den gebrauchten mal angeschaut? Vielleicht sind ja schon Riefen oder Ausbrüche drinnen?

Grüße,

Flameboy

Bearbeitet von Flameboy
Geschrieben

soweit sogut....

hat mich zwar nerven gekostet, aber sie läuft nun so einigermaßen.

habe den si 20 draufgebaut und die scheiß malossi-federn ausgebaut...

hatte noch dr federn liegen...das geht nun!

die kupplung trennte mit den mallefedern nicht, weil dort soviel spannung drauf war, daß sich anscheinend der korb etwas auseinandergedrückt hat, sodaß die beläge gehakt haben....konmnte das im schraubstock reproduzieren...

mit den dr-federn gehts tadellos!

...

@flameboy

der malle ist fast neu....der hat noch die honung und am kolben die leichten rillen...ist echt wenig gelaufen....

...

Vergasereinstellung:

bedüsung im moment

160/BE3/114

ND 120/50

...

ist aber wohl noch viel zu fett....

4taktet noch etwas...und standgas ist mies....geht nach einiger zeit aus...

wollte mal be4 probieren...und nd 55/160....muß aber alles neu bestellen, da ich keine si düsen habe....

kleinere hd wirds wohl auch werden....

...

einstellungsproblem halt, (kommt davon wenn man tmx verwöhnt ist)....aber wie gesagt, ohne kennzeichen kann ich nur grob einstellen und etwas die straße rauf und runter fahren.

was fahrt ihr eigentlich für kerzen...habe glaube ich gerade ne 8ter ngk drin...ist halt noch vom vorbesitzer.

gruß andi

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    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto
    • Nachdem ich auch gerade am zusammen sammeln der ganzen Teile bin und natürlich auch über die Pleuel Thematik stolper, BFA pleuel nirgends lieferbar -> aufwendiger Umbau wg. 22er HZ. Hat mich Josef nochmal auf sein Pleuel aufmerksam gemacht. es würden noch 3Stk fehlen damit er eine Kleinserie bestellen könnte. Wenn sich jemand anschließen möchte gerne PM oder direkt bei Vespa Joe melden.       
    • Bin sicher kein Schwätzer und habe selbst mal welche verkauft und eben zuletzt dann eines beim Killer gekauft, welches absolut ein top original in NOS war und eben dann auch seinen Preis hat.  Verstehe dich somit nicht, warum du es hier nicht hinbekommst, es auch so zu deuten und dann sowas von dir gibst? Mein Tipp von mir wäre, du schreibst in deiner Anzeige mit dazu: Für einen Schmalen Taler und bekommst dann sicher Angebote ohne Ende zu dem. Aber die hast du ja wohl schon hinreichend bekommen, oder? Denke einfach mal darüber nach, bevor du hier jetzt auch noch versuchst, es besser zu wissen. Dann wird das Eis, auf dem du dich bewegst immer dünner...          
    • Die Kacke sitzt so elend fest, ich hab eben ne sehr massive U Scheibe mit nem Gleithammer da angesetzt und jetzt ne Schüsselscheibe Heute Abend nochmal, die Mittagspause reicht da nicht für.
    • oft verbaut - bis dato keine klagen
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