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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hab voriges jahr ein mattschwarzes 125er pixxxerl gekauft und wollte ursprünglich den schwarzen dosenlack abwaschen und dem pixxxerl seinen originallack wiedergeben. nun habe ich ca. 60% des dosenlacks unten und darunter haben sich doch einige blanke stellen gezeigt - heisst originallack wird auch nimmer schön.

mag mein pixxxerl jetz mit einer matten farbe "lackieren". kompressor spielts nicht, spray hält nicht wirklich also rollern.

irgendwie klingt hammerite gar nicht so schlecht, hat schon mal jemand seinen roller mit sowas lackiert? wie hält das?

was macht man mit kunststoffteilen (wie zb. dem lenkerkopf)?

wäre für ein paar tips dankbar, möchte die aktion kommendes weekend angehen.

Geschrieben

Auf meinem letzten Lackseminar kam Hammerite gar nicht gut weg. Sowohl die Korrosionsexperten von Sika, sowohl die Uniprofs klassierten das Zeugs auf den letzten Platz der getesteten Produkte..... leider gabs allerdings keine Empfehlung für ne Universallösung bzgl. Rostschutz.

Geschrieben

vorteil: das Zeug pappt überall ganz gut.

nachteil: bei mir hats ewig gedauert bis es ausgehärtet ist und wie schon angesprochen, nicht benzinbeständig.

eigentlich nur was für Geländer usw.

Geschrieben

Hallo,

schreib doch mal den "Subway" hier aus dem Forum an, der hat nen kompletten Roller in Hammerite gelackt. Das sieht gar nicht mal so übel aus. Der hat bestimmt die ein oder andere Info für Dich.

Grüße :-D

Chris

Geschrieben

Link zum Hammerite-Roller. Langzeit-Erfahrung fehlt noch, da noch nicht ganz fertig. Der gute wird irgendwann mal gestrahlt und neu lackiert. So eine Dose Hammerite (eine Dose reicht!) kostet im Baumarkt aber auch seine 14-15 Euro.

Gruß

SubWay

Geschrieben

15,- Euro gehen ja gerade noch - im Vergleich zu ner richtigen Lackierung.

Ich kenne eine SS50 in Hammerite silber. Sieht gar nicht so schlecht aus...

Geschrieben

Hatte mal ein Auto in Obi Hausmarke Hammerit Nachbau. Hielt an den Stellen wo ich angeschliffen hatte super, hatte dann als ich den rest der Karre gerollt hab keine Lust mehr und hab nicht geschliffen, da hat mans mitn Hochdruckreiniger wieder abwaschen können. Benzinfest wars, bzw. ich hab mir nie Mühe gegeben beim tanken und es lief halt ab und zu mal was daneben, der Lack hat gehalten. Mattschwarz macht nen schlanken Fuß!

3356603.jpg

Geschrieben

Das Problem bei Hammerite ist, das es ewig aushärtet und dann eine geschlossene Schicht bildet,

wenn in der ein Riss ist, dringt Wasser ein und alles rostet von innen unterm Lack weg.

Hatte ich mal bei ner Kellertür, und wenn du es von außen siehst, ist unterm Lack nichts mehr da.

Nimm doch einfach normalen Lack, aus dem KFZ Zubehör und ordentliche Grundierung, so hab ich meinen Roller für 40 bis 50 ?

neu lackiert und fand das Ergebnis ganz gut.

Zwar keine Vespa, aber wenigstens Blech:

Geschrieben

danke für die vielen antworten.

nun, hab mich beim farbenhändler auch schlau gemacht,

das zeug muss mal mindestens 2 wochen aushärten. der händler hat mir auch eher zu grundierung und autolack geraten. naja, werde diese geschichte jetzt angehen und dann das ergebnis posten gg

Geschrieben
problem beim hammerite in sprühdosen:

die metallikpartikel verlaufen unregelmäßig. das sieht sehr komisch aus und gibt eine fleckige optik.

naja, möchte meinem pixxxerl ja mit dem roller zuleibe rücken ggg

der aspekt ausgehärtete schutzschicht/rostparty darunter hat mich aber vom hammerite wieder abgebracht

  • 2 Monate später...
Geschrieben
Ich kenne eine SS50 in Hammerite silber. Sieht gar nicht so schlecht aus...

DANKE... hätte NIE gedacht, dass Du das mal öffentlich zugibst!

:-D:-D:-D

Die Sache mit der Benzinbeständigkeit von Hammerite ist allerdings wirklich ein Problem. Und das Lackieren per Sprühdose wegen des Verlaufens auch nicht ganz einfach. Sieht schlussendlich gesprüht aber besser aus als gerollt...

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)
Die Sache mit der Benzinbeständigkeit von Hammerite ist allerdings wirklich ein Problem. Und das Lackieren per Sprühdose wegen des Verlaufens auch nicht ganz einfach. Sieht schlussendlich gesprüht aber besser aus als gerollt...

Mal wieder hochholen das Teil, da ich mit dem blauen Klaus nun ein halbes Jahr Erfahrungen gesammelt habe. Farbe ist Hammerite blau Metallic. Ich habe mehrfach Benzin drüber laufen lassen (scheiß 20L-Kanister-Ausschütter), hat den Lack nicht gejuckt. Wird nur mit der zeit etwas stumpf, aber nicht abgewaschen. Aber was solls. Einfach wieder eine Schicht drüber pinseln, dann sieht man nix mehr davon. Gewaschen wird der Roller nicht, daher auch keine Erfahrungen und Probleme mit dem Hochdruckstrahler. Das nette an dem Zeug ist: Legt man sich mal hin (so wie ich letztens), einfach drüber pinseln und die Kratzer sind weg. Das bekommt man zwar auch mit schwarz matt hin, aber das ist nicht blau :-D . Alles in allem muss ich sagen, bisher ganz gute Erfahrungen. Sieht zwar nicht top aus, aber das war auch nicht Ziel der Übung bei mir. Mit den Rissen werde ich mal beobachten, wie sich das im Winter entwickelt. Ich habe allerdings auch eine sehr dicke Schicht von dem Zeug aufgetragen (ich bekomme Läufer mit dem Zeug hin :-D ).

Fazit: Für eine "mal eben schnell einen Roller mit Farbe versehen" brauchbar, erwartet man Top-Ergebnisse sollte man was anderes verwenden.

Edith sacht noch, dass das Hammerite in meinem Fall gepinselt und nicht gerollt wurde.

Bearbeitet von subway
Geschrieben

Meine mit Hammerit ausser Sprühdose lackierte Gabel ( 5 Schichten wie auffer Dose angegeben ) hat 2 Monate zum "aushärten" gebraucht , hab sie jetzt doch pulvern lassen is alles nicht halbes und nix ganzes mit der Dosenplörre !

Geschrieben

hammerite aufs geländer ok! hatte mal ne px ratte in weiß gerollert! verfärbte sich nach einiger zeit und sa scheiße aus! benzinfest wars auch nich!

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