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Geschrieben

Hallo,

Nach ein paar Runden um den Block - ruppiges Fahrverhalten.

Anscheinend ist der Stoßdämpfer die Ursache dafür, weil er vom Gummipuffer runterrutscht.

Wie kann das sein, ist das ein Materialfehler oder was ??

Weis nicht ob Stoßdämfper wieder draufpressen die richtige Lösung ist - denke es könnte wieder passieren.

post-3140-1176208966_thumb.jpg

Falls mir jemand was dazu sagen kann bitte nur zu.

vielen Dank.

Geschrieben

Kann nur soviel dazu sagen:

Ist mir auch passiert, besser gesagt hab ich es zufällig gesehen als ich nach 1000km Anreise am Turiner Eurovespa Versammlungsplatz mal genauer hingesehen hatte. In der Not hab ich den Dämpfer am Platz wieder raufgeschoben, besser gesagt musste ich dafür erst den Dämpfer abbauen. Jedenfalls bin ich dann wieder so zurückgefahren und seither nie wieder Probleme, hab allerdings trotzdem dann irgendwann die Schwingenlager neu gemacht, hatte zwar kein merkbares Spiel, aber immer ein Flattern, dass mit diversen Felgen und Achsen nicht weggehen wollte.

Geschrieben

genau die gleiche :-D hab ich an meiner Sprint und an ner Rally. Bei haben nagelneue Dämpfer drinne.

da sieht man auch schon wieder, dass das Gummi wandert. Bei beiden :-D:-D

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    • Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln.   Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss:   Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 auch sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen:   Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar als einzige den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft...   Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir:   Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW oder die FA Italia, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen und die Lauffläche glätten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...    
    • Sehr schöne Kurve. Respekt  Steigt sehr schön gleichmäßig an!  
    • Für Vespa-Online Noobs, auf dem Regal lagen früher die Unterhosen !          
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