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Geschrieben

Meine gutster DR 102ccm Zylinder sifft und ich krieg ihn nicht dicht... hab ihn jetzt 250 km eingefahren und hab die Kopfschrauben schon 2 mal schön über kreuz mit dem Drehmomentschlüssel angezogen aber er sifft immer noch aus dem Kopf, und nicht wenig. Hat schon jemand ähnliche Probleme gehabt oder hat jemand ne ahnung wie ich das abstellen kann?

Gruss Marco

Geschrieben

off-topic: ist das joe dirt oder wie er hieß?

das sollte ja reichen. sifft er denn wirklich aus dem spalt zwischen kopf und zylinder? vielleicht zündkerze? tja, sonst, wie alles schreiben, planen.

Geschrieben
off-topic: ist das joe dirt oder wie er hieß?

das sollte ja reichen. sifft er denn wirklich aus dem spalt zwischen kopf und zylinder? vielleicht zündkerze? tja, sonst, wie alles schreiben, planen.

:-D ja der gutste Joe Dreck... meine tolle ist noch am wachsen

ich hab die Zylinderhaube noch nicht abgehabt, das werd ich heut mal tun, aber zündkerze hatte ich schon mehrmals draussen, das kann man denk ich ausschliessen, sah auf jedenfall net verdächtig aus.

Wenn ich jetze nichts anderes mehr entdecke beim zerlegen werde ich es mit planen probieren.

Geschrieben (bearbeitet)

mein Zylinder sifft auch.

Habe die Fussdichtung aus Metall drin

Ist doch nich schlimm oder?

Oder geht dadurch putt? So wegen Falschluft

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Mit dem DR102 hatte ich auch nie Glück, was das Dichtbleiben zwischen Kopf und Zylinder betrifft.

Trotzdem beide Komponenten sorgsam vorher auf Planheit überprüft und bei Bedarf nachgearbeitet worden waren, war der Kopf schon nach kurzer Betriebszeit immer wieder undicht: Man erkennt das ja unschwer an den Verfärbungen der Dichtfläche, hinter denen meist auch Siff zu finden ist.

Ich vermute (!), dass der Kopf einfach zu instabil ist und sich bei höheren Betriebstemperaturen leicht verzieht. Denn vor dem Einbau konnte ich ihn auf eine Glasplatte legen und Wasser durch´s Kerzenloch einträufeln, ohne dass was rausgesickert ist. Nach dem Ausbau mit den besagten Verfärbungen an der Dichtfläche war das nicht mehr der Fall... :-D

Auch der Versuch mit einer schmäleren Dichtfläche (wie sie z.B. der 102er von Pinasco hat) -bringt höhere Flächenpressung!- war beim DR ohne Erfolg.

:-D bobcat

Geschrieben

Ich habe einen DR75 den ich jetzt ca 500km fahre.

Habe ihn ohne Drehmoment über Kreuz angezogen mit ner kleinen Knarre so fest wie ich meine soviel Drehmoment kriegt man damit ja nicht hin.

Er ist ein klein wenig am siffen.

Kann man denn selbst planen?

Mit Schleifpapier und einer Ebenen Oberfläche (Glasscheibe)?

Oder ist es halb so wild wenn er ein bisschen sifft?

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