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Zündung blitzen


Gugelhupf

Empfohlene Beiträge

Okeeeee,

Das was ich in der Suche gefunden habe ist mir nicht ausführlich genug.

Ich hab mir dann vom Worbel eine Ausführliche anleitung geladen....aber hmmm naja die ist mir auch noch nicht ausführlich genug.....

Ich fang mal an:

1. Blitzen am besten ohne Lüfterrad abdeckung? (wegend der markierungen)

2. OT bestimmung. Ich dachte das wäre der Punkt, an dem der Kolben den "zenit" erreicht und wieder zurück schnellt. Ich hab den kolbenstopper reingedreht und nach drehen am Polrad sofort anschlage erhalten. Ich hab den stopper dann weiter rausgedreht und irgendwann hat das gewinde nicht mehr gegriffen und der kolben hat den stopper rausgeschoben.

(gibts da irgendwie verschiedene stopper?)

3. Wie ermittle ich den genauen mittelpunkt zwischen den beiden Markierungen am Motor mittels eines Zirkels?

(An sich so als orientierung ob man richtig liegt. Wie weit liegen die 2 markierungen in etwa auseinander?)

4. Ist beim blitzen normales standgas ausreichend, oder etwas höher gehen?

Damit müsst ich erstmal weiterkommen.

Wenn ich das dann richtig verstanden habe leg ich wenn ich die ot markierung habe eine gradscheibe mit 0 an jene ot marke und mach dann links davon bei der gradzahl die ich kontrollieren möchte eine weitere marke. Fluchtet das ganze beim blitzen lieg ich richtig.

Hmm immerhin hab ichs geschafft die pistole ohne anleitung zum blitzen zu überreden...nur mal so als test...hab auch rausgefunden was passiert, wenn man + und - vertauscht :-D

Dank und gruß und ich hoffe, dass mir das blitzen bald locker aus der Hand geht.

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zu 1: kommt drauf an wo du deine markierungen hinmachst, viele machen die markierungen in den luftkanal rein...

zu 2: stimmt, da wo der kolben den "zenit" erreicht ist ot - genau die stelle an der er am "höchsten" steht... kolbenstopper kenne ich nur ein prinzip... also so einen wie du ihn beschreibst...

zu 3: also du hast einmal das lüfterrad im uhrzeigersinn gedreht und da wo es nicht weiterging eine markierung am luftkanal gemacht (fluchtend mit der markierung aufm LüRa, dieser punkt - zumindest nehme ich den immer), dann gegen den uhrzeigersinn gedreht und wieder da wo es nicht weitergeht eine markierung am luftkanal fluchtend mit der am LüRa erstellen... nun zirkel zur hand, das bein wo die spitze ist auf einer deiner beiden markierungen, dann einen bogen in den luftkanal zwischen deinen beiden markierungen zeichnen... das selbe mit der zweiten markierung... da wo die beiden bögen sich kreuzen ist dein OT...

wie weit die beiden markierungen auseinander liegen hängt davon ab wie weit du den bolzen des kolbenstoppers reingedreht hast.. sie können eng bei einander liegen oder weit auseinander....

zu 4: ich gebe dabei immer gas, so das der motor bei höherer drehzahl ist...

ja, gradscheibe an deiner ot markierung so anlegen das dort die 0grad sind, links davon machst du dann bei der gewünschten gradzahl eine markierung... ich mache bei mir aber zusätzlich noch 20grad und 17 grad (meist will man ja bei 18 landen) - dann kann ich auch direkt besser abschätzen wie weit ich u.U. daneben liege...

sö, ich hoffe ich habe das getz alles richtig geschrieben - man vergißt leicht was wenn man nicht "am objekt" ist... :-D

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Jau,

1. ohne Lüra kann man prima markierungen setzten.

3. Ah ja, jetzt kommts so lansam wieder mit meinen Mathe kenntnissen.

Habs gerade auf nem blatt papier versucht...funzt!

4. jut, also nen bisserl gas geben.

bleibt nur noch die 2.

Muss ich jetzt versuchen den stopper so zu setzten dass er kurz vor ot den kolben blockiert? weil das ging ja irgendwie net so richtig. Der höchste punkt ist so hoch, das ich den stopper nicht hineindrehen kann, weil er schon vor gewinde anfang auf den kolben stößt.

Danke für die gedult...aber das meisste hab ich ja jetzt verstanden :-( ist ja sozusagen nur noch ne kleinigkeit.

Obwohl da wäre noch was, was mir ein wenig sorgen macht.

wieviel zieht so eine blitzt pistole :-D ?? Ich muss das ding an meine auto batterie anschliessen...nicht dass ich da nach dem blitzen stehe und mein auto springt nicht mehr an :-(

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zu 2:

du drehst den kolbenstopper so rein das er halt irgendwie irgendwo deinen kolben stoppt... wo das genau ist ist egal - wichtig für dich ist nur das die daraus resultierenden stellen mit den markierungen nicht zu weit auseinander liegen das du hinterher probs mit dem zirkel bekommst... du willst mittelst dem kolbenstopper ja nicht den OT an sich bestimmen, das machst du ja anhand des zirkelschnittpunktes...

die pistole zieht nicht so wirklich viel saft, da mußt schon ordentlich stundenlang blitzen bis dein auto nimmer anspringt... :-D

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Hi,

also ich mach immer erst die Markierung auf dem Luftkanal und dann zwei Markierungen auf dem Lüra. Auf dem LüRa bestimme ich dann die Mitter der beiden Markierungen. Hat den Vorteil, dass ich die Blitzposition genauer bestimmen kann. Könnte ja auch sein dass durch blödes vorgehen die Markierung auf dem Luftkanal irgendwie zu weit oben oder unten liegt. Dann wirds kompliziert zu blitzen.

Den gleichen Kolbenstopper hab ich auch. Ich sch.... Dachte auch man könnte sich locker an den OT rantasten. So liegen die beiden Markierungen gut 12-15cm weit auseinander.

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einige lüfterräder haben ja eine markierung, da kann man doch bequem die schaufel mit der markierung als anhaltspunkt nehmen... hmmm.... so wie du es beschreibst habe ich es wiederum noch nie versucht ;)

bei Lüfterrädern ohne markierung suche ich mir eine schaufel aus die dann die "auserwählte" ist...

ansonsten lagen die markierungen die ich gemacht habe unterschiedlich weit auseinander... mal 5cm mal 15... je nachdem halt wie weit der kolbenstopper hereingedreht ist...

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert.   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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