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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der ATU in Essen nahe des Hbf hatte mir die letzte Blitze verkauft. Hab´s auch über die Nummer rausgefunden, welche Filialen noch Restbestände haben.

Geschrieben

Zündlichtpistole mit eigener Stromversorgung

49,00 ? (inkl. MwSt)

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!

Diese Zündlichtpistole ist etwas Besonderes unter den Zündlichtpistolen: Sie hat eine eigene Stromversorgung (zwei Batterien/Monozellen D)

Die Zündlichtpistole ist nicht nur leicht und handlich bei guter Blitzqualität - mit dieser Zündlichtpistole ist man sehr beweglich, da es außer dem Verbindungskabel zur induktiven Hochspannungs-Blitzabnahme keine störenden Kabel mehr gibt. Die Energie für die Blitzlampe gibt es durch zwei D-Monozellen die im Griff der Zündlichtpistole untergebracht sind. Über einen Druckschalter kontrollieren Sie die Batterien auf ausreichende Spannung/Kapazität, die dann über eine Kontrolllampe angezeigt wird. Ein weiterer Druckschalter schaltet die Xenon-Blitzlampe ein und aus. Verwendbar für alle 6- und 12-Volt-Zündanlagen mit Unterbrecher- oder elektronischer Zündanlage. Sehr gut geeignet für die Rennstrecke und für unterwegs.

http://www.scheuerle...chtpistole.html

Das Teil habe ich mir gekauft, kostet mittlerweile 59, ist aber super!

http://www.ebay.de/itm/Zundlichtpistole-eigener-Stromversorgung-/390217623713?pt=Elektroger%C3%A4te&hash=item5adac868a1

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Kurze Info: Ich hab jetzt 20 Euro mehr in die Hand genommen und eine Hella Pistole gekauft.

Erstes Fazit: Es funktioniert und man hat kein Kabelsalat.

Geschrieben

Habe auch seid Jahren die ATU Blitze.. ca 4-5 Stück in paar Jahren durchgejagt. :wacko:

Habe Sie immer wieder umgetauscht weil mein Kumpel dort arbeitet aber nu ist schluß ATU hat sie aus dem Programm genommen und verscherbelt wie oben geschrieben nur noch ihre Restbestände.

Habe noch eine hier liegen aber werde dann auch auf eine mit Akku wechseln.

Ich glaube ich habe sie immer gekillt weil ich als Stromversorgung mein Ladegerät genutzt habe.

Gruß Maik

Geschrieben

Habe auch seid Jahren die ATU Blitze.. ca 4-5 Stück in paar Jahren durchgejagt. :wacko:

Habe Sie immer wieder umgetauscht weil mein Kumpel dort arbeitet aber nu ist schluß ATU hat sie aus dem Programm genommen und verscherbelt wie oben geschrieben nur noch ihre Restbestände.

Habe noch eine hier liegen aber werde dann auch auf eine mit Akku wechseln.

Ich glaube ich habe sie immer gekillt weil ich als Stromversorgung mein Ladegerät genutzt habe.

Gruß Maik

das glaube ich auch fast das mit der Spannung des Ladegeräts etwas nicht passt :wacko:, hab meine bereits seit 5 Jahren und geht wie am ersten Tag.

Geschrieben

Also ich hab diese hier: http://www.scheuerle...tpistole-5.html

Möchte ich nicht mehr hergeben. Ist schon saupraktisch wenn man nur am Rädchen hinten drehen muss und einem eine OT Markierung reicht...

Stromversorgung erledigt bei mir ein altes Computernetzteil...

:wacko:

Max

Hast du des mal tatsächlich überprüft. Ich weiß nicht wie die Blitzpistole verzögert aber vermutlich über ein RC-Glied. Wobei der Kondensator ned für die Ewigkeit ist.

Geschrieben

Hast du des mal tatsächlich überprüft. Ich weiß nicht wie die Blitzpistole verzögert aber vermutlich über ein RC-Glied. Wobei der Kondensator ned für die Ewigkeit ist.

Heutzutage per µP - und der braucht Zeit.

Wenn die Max-DZ-Angabe z.B. 10.000rpm ist, gilt das fürn 4T, beim 2T sind das dann grade mal maximal 5.000rpm ! :wacko:

Geschrieben

Heutzutage per µP - und der braucht Zeit.

Wenn die Max-DZ-Angabe z.B. 10.000rpm ist, gilt das fürn 4T, beim 2T sind das dann grade mal maximal 5.000rpm ! :wacko:

Meinst du? Ich glaub dazu ist es dann doch zu günstig. Digitale Geräte kosten von namhaften Herstellern gleich mal das doppelt oder dreifache.

Und wenns dann nicht genau stimmt hat man auch nix gewonnen. Ich mach mir lieber meine Markierungen...

Geschrieben

Meinst du? Ich glaub dazu ist es dann doch zu günstig. Digitale Geräte kosten von namhaften Herstellern gleich mal das doppelt oder dreifache.

Und wenns dann nicht genau stimmt hat man auch nix gewonnen. Ich mach mir lieber meine Markierungen...

... ist eine gute Idee !

Dazu eine einfache Blitze, die zig-tausend Impulse kann.

Geschrieben

Hab eine normale Blitze und so eine mit Rad zum Grade einstellen.

Beim letzten Mal ist mir aufgefallen:

Mit normaler Blitze passts genau bei der 18 Grad Markierung,

mit der Verstellblitze zeigt beim Abblitzen des OT genau doppelt so viel (ca 36 Grad) am Rädchen hinten an.

?????

Wie ist das zu erklären?

Geschrieben

Hab eine normale Blitze und so eine mit Rad zum Grade einstellen.

Beim letzten Mal ist mir aufgefallen:

Mit normaler Blitze passts genau bei der 18 Grad Markierung,

mit der Verstellblitze zeigt beim Abblitzen des OT genau doppelt so viel (ca 36 Grad) am Rädchen hinten an.

?????

Wie ist das zu erklären?

Wert gilt fürn 4T.

  • auf 2T umswitchen
  • oder
  • Taschenrechner rausholen (Wert/2)

:wacko:

Geschrieben

Habe auch seid Jahren die ATU Blitze.. ca 4-5 Stück in paar Jahren durchgejagt. :wacko:

...

Ich glaube ich habe sie immer gekillt weil ich als Stromversorgung mein Ladegerät genutzt habe.

Gruß Maik

Ein Ladegrät ist immer die schlimmste Möglichkeit für ne DC-Versorgung.

Da gibt´s keine Siebung, weil normalerweise der Akku dran hängt.

Empfindliche DC-Verbraucher verzichten gerne auf die Halbwellen/Spannungsspitzen ... :wacko:

Also Pfui-Pfui, nicht nachmachen, Jungs!

Geschrieben

Hast du des mal tatsächlich überprüft. Ich weiß nicht wie die Blitzpistole verzögert aber vermutlich über ein RC-Glied. Wobei der Kondensator ned für die Ewigkeit ist.

Als ich die Pistole das erste mal verwendet habe, war noch die 17° Markierung am Motor. Da hats genau gepasst.

Seitdem nicht mehr kontrolliert :wacko:

Mit normaler Blitze passts genau bei der 18 Grad Markierung,

mit der Verstellblitze zeigt beim Abblitzen des OT genau doppelt so viel (ca 36 Grad) am Rädchen hinten an.

Ist bei meiner genau so. Ist wie schon gesagt wurde für 4-Takter. Durch 2 geteilt passts wieder...

:wacko:

Max

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Das Teil habe ich mir gekauft, kostet mittlerweile 59, ist aber super!

http://www.ebay.de/i...=item5adac868a1

Hab jetzt auch seit kurzen diese Pistole und das ist ein Traum ohne zusätzlicher Stromversorgung .

http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-3.html?XTCsid=332665417aed53b02f84e1f4c3bafae4

Die Jungs am Telfon sind cool, und der Versand ist auch schnell ...

Mein 1. ATU 20 Blitz hat knapp 5 Jahre gehalten, und heuer gabs die endgültig nicht mehr im Sortiment und die Blitze von Louis kostet auch schon 40 Flocken. Und ist eigentlich des selbe Müll wie die ATU. Hatte jetzt 2 vom Louis und beide sind nach 1-2 Blitze kaputt gegangen... Unglaublich aber war.

Deshalb eine klare Kaufempfehlung für die o.g.

Geschrieben

Hatte jetzt 2 vom Louis und beide sind nach 1-2 Blitze kaputt gegangen... Unglaublich aber war.

Unglaublich? NEIN, ist leider eine Tatsache ... hab jetzt schon 3 Stück (nicht alle von mir gekauft) kaputt in der Werkstatt liegen :repuke:

Bei mir wird es jetzt auch die oben genannte mit Batterie :thumbsup:

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Da ich auch grad auf der Suchen bin hol ich das mal hoch...

 

 

Hier haben doch ein paar Leute die Batterie-Blitze vom Scheuerlein http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-3.html?XTCsid=332665417aed53b02f84e1f4c3bafae4

 

Bis zu welchen Drehzahlen kann man die denn beim 2-Takter einsetzen???

 

Sonstige (noch nicht genannte) Erfahrungen zu dem Teil? Blitzlicht hell genug?

 

 

 

 

 

Geschrieben

Da ich auch grad auf der Suchen bin hol ich das mal hoch...

 

 

Hier haben doch ein paar Leute die Batterie-Blitze vom Scheuerlein http://www.scheuerlein-motorentechnik.de/zuendeinstellung/zuendlichtpistolen/zuendlichtpistole-3.html?XTCsid=332665417aed53b02f84e1f4c3bafae4

 

Bis zu welchen Drehzahlen kann man die denn beim 2-Takter einsetzen???

 

Sonstige (noch nicht genannte) Erfahrungen zu dem Teil? Blitzlicht hell genug?

Die kann ich echt nur empfehlen, super praktisch und super handlich!

Hab vor 2 Tagen erst geschaut wie weit die KyTronic in "B-Stellung" verstellt und das ging ohne Probleme ... also so ca. bis 8k-9k!

Das Einzige was mir aufgefallen ist, bei so hohen Drehzahlen wird der Blitz etwas schwächer!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss ehrlicherweise zugeben dass die Blitze bei meiner Parmakit-Zündung ab ca. 4000 RPM aussteigt.
Bei einer normalen Vespa-Zündung ohne Probleme und super stabiler Blitz!

 

Sorry, hab nur Scheuerle gelesen und dachte die Aussage bezieht sich auf meine einstellbare Blitze!
:cheers:


Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

@Max: Deine Pistole is ja jez eigentlich schon was besseres oder? Wäre ja interessant ob es an der Blitze oder an der Zündung liegt. 

 

@Han.F: Hört sich gut an, ich denke auch die wirds werden

 

 

:cheers:

Geschrieben

An der Blitze liegts ned, die funktioniert perfekt bei ner normalen Zündung. Aber bei da Parmakit, welche ich habe, setzt sie aus...

Die Parmakit blitzt zweimal?!?

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Ich kenn mich da zwar nicht sooo gut aus, aber ich vermute,
daß den Kondensatoren in der Blitze bei höheren Drehzahlen
einfach die Zeit fehlt sich richtig aufzuladen!?

Bei der Parmakit oder V-Tronic tritt der Effekt dann eben doppelt so schnell auf, da die Zündung ja 2x pro Umdrehung zündet ...

Oder vermute ich da falsch?

Geschrieben

ich habe über amazon eine für 40 inkl. versand bestellt.

hersteller yato, selbe verkäufer verkauft die auch über ebay.

für den preis eine gute pistole.

Diese harmoniert nicht mit der kytronic,

bei geschätzten 5000 u/min blitzt da nix mehr

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Ich brauche auch ne neue Blitze...

Hätte gerne eine mit der Möglichkeit zum Einstellen der Vorzündung um immer auf OT zu blitzen...

Gibt es da eine Empfehlung von Euch?
Danke!

Geschrieben

Ich hab eine ganz billige um ca 20 Euro. Die funktioniert ohne Probleme - allerdings braucht die eine 12V DC Versorgung. Ich nehm da ein Labornetzteil.

 

Bzgl der Probleme mit den Blitzen bei höheren Drehzahlen: Da nimmt einfach die Zündspannung ab. Bei den Vespatronic-artigen ist das besonders

ausgeprägt weil die zweimal pro Umdrehung blitzt.

Abhilfe: Alupapier um das Zündkabel wickeln und dann den Aufnehmer der Blitze drüber. Damit der Luftspalt zwischen Aufnehmer und Zündkabel verkleinert wird.

Hat bei mir wirklich gut geholfen. So kann ich die Vespatronic bis 10000 U/min abblitzen. Vorher war der Blitz schon bei ca 5000 weg.

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