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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich bei meiner Sprint mit Pinasco 177 einen Auspuff brauch der mehr durchlässt und die original Optik beibehalten will (aber keinen Sito Plus verbauen möchte) hab ich mir gedacht, ich bohr ein zweites Loch (weniger Rückstau) in den PX125 Auspuff und schweiß ein Endrohr dran.

Hat jemand schon mal sowas probiert?

Bitte keine Antworten mit "T5 umschweißen ..."

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

schönes Thema!

Bist bestimmt nicht der Einziste der an so etwas denkt!

Frage mich warum da keiner ein gutes Ergebniss hat?

habe hier im Forum gelesen das schon mal jemand den O-Puff modifizieren wollte!

(Gaaaaaaanz altes Topic!!)

Der freakmoped ist glaube ich auch ein einem Bastelobjekt Originalauspuff dran!

Aus einem Originalen einen leisen Sito+ bauen, glaub ich...

Der ist ja eigentlich ein Fan von Pinasco sowie O-Puff!

Schreib denn doch mal an was der darüber denkt, bzw. Erfahrungen hat!

Man könnte ja auch das Original "Endröhrchen" was da raus kommt, raus"operieren",

und ein dickeres Rohr einschweißen!? (Geht das?) :-D

Oder nimm einen 200er Pott und bastel denn dran! (Geht das?) :-D

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

Ich hab vor ein paar Jahren ein weiteres Röhrchen angeschweisst, aber auch bei geöffnetem Pott den Prallblechen mehr Durchlass gegönnt. Das war schon nicht schlecht. Fragt mich aber bitte nicht nach genaueren Daten ? das weiß ich nimmer.

Geschrieben

Bei der originalen Brotdose kann mann halt wohl nur versuchen, den Rückstau zu reduzieren.

Ob das gscheit ist und was bringt kann ich nicht sagen.

Fred-vom-Jupiter und freakmoped habe ich in Erinnerung als "nicht begeistert"

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich weiß jetzt auch nicht, was besagte Personen mit welchem Ergebnis versucht haben. Aber so hätte ich mir eine sinnvolle Modifikation vorgestellt:

Erstmal der Originalaufbau, ist soweit ich weiß bei allen gleich

Und so modifiziert

post-5494-1176300277.jpgpost-5494-1176300284.jpg

Klar was ich meine? Der T5 ist vom Prinzip her genauso, der Konus ist vielleicht mehr ausgeprägt und die Dämpfung aufwendiger. Warscheinlich wird der dann recht laut :-D Wenn ich mal Zeit hätte, würd ich sowas baun und aufm Prüfstand vergleichen, aber.....

 

Bearbeitet von DLbastard
Geschrieben (bearbeitet)

Würd mich mal interessieren, ob sich schon was zum Positiven ändert, wenn man beim Ori-puff das zugequetschte Endrohr abschneidet oder das Endrohr sowieso auf ein paar Zentimeter kuürzt, wie bei T5 ??! (Jetzt mal auf 177er Klasse bezogen)

Bearbeitet von Lord Henry
Geschrieben

Der Digger hat in dem Shoto Plus der Blender Topic den Shito aufgemacht.

Damit is klar warum der nich taugen tut

schitoplus1.jpg

O-Ton Freak Moped in dem Topic .

Die letzte Wand hat 3 zusätzliche bohrungen erhalten

das gesamte endrohr wurd gegen größeren durchmesser ausgetauscht.

Ich hab hier schon ewig nen O-Puff liegen bei dem der Rückstau noch mehr reduziert wurde.

Alle vorhandenen Löcher vergrößert plus zusätzlichen (glaube 5 ) Bohrungen

Hat mich nicht so vom Hocker gerissen ,etwas mehr Drehmoment und soundmäßig dumpfer = angenehmer als Sito plus.

Ein alter 200 Puff zum testen ist ja schnell aufgetrieben ,probier es einfach mal,allemal besser als Shito.

Geschrieben

Den Auspuff "zersägen" will ich nicht - ist ein neuwertiger Topf!!

Also kann man schlußendlich sagen, "NUR" ein Endrohr mehr bringt´s nicht wirklich??

Ich meine im Bezug auf mehr Durchlass = weniger Rückstau - nicht Soundmäßig.

Geschrieben
Genau Hauptbremse ist das vorgelagerte Prallblech.

Könnte man das nicht weiter aufbohren ohne den ganzen Auspuff aufzusägen?

Von der Seite her direkt mit nem 10er Langbohrer, erst durch das "Außenblech",

dann das Prallblech!

Danach das Blech außen wieder verschweißt, fertig!

Habe bei mir ein größeres Endrohr drauf geschweißt, aber das alleine bringt´s nicht wirklich!

Würde es eigentlich soundtechnisch (leiser machen) was bringen den Raum nach dem Prallblech, mit Stahlwolle zu stopfen!

Verbrennen dürfte es ja da nicht mehr?

Grüße Ben

Geschrieben

Du alter minimalaufwand Fuchs :-D

Ist mit ner Flex ratzfatz offen.Dann kann man sauber arbeiten und mit Schutzgas is das genausoschnell wieder dicht.

Das mit der Stahlwolle lass ma stecken.Rückstautechnisch und überhaupt.Die PK Bastard Schiene scheint mir der sinnvollere Weg.

Anhand vom T5 Auspuffquerschnitt auf Nops Seite kann man perfekt abkupfern.

Geschrieben (bearbeitet)

Die Idee ist an sich gut aber nicht die neueste :-D

Fahren ein paar schon in Flensburg mit rum (ich selbst auf 200 & 177DR)

Der Aufbau unterscheidet sich im Staurohr was bei der 200 kürzer ist als bei der 80-150 version.

Das Abschlussblech im Staurohr rausnehmen und das Auspuffendrohr durch ein größeres erstezen bzw kürzen.Das Orginale ist 9cm lang und ich selbst bin auf 7 cm gegangen.Prallblech gelassen wie es ist ,denn daß ist groß genug.

Fazit:

Bedingt lauter und untenrum besserer durchzug aber schön zu fahren.

Der Karsten bei uns in Flensburg hatte hier jedenfalls als erster die Idee, aber das hat sich bestimmt auch schon jemand am anderen Ende in Freiburg gedacht :-D .

Gruß Mats

Bearbeitet von Der Brenner
Geschrieben
Wenn es nur um die originaloptik geht, als kleine anregung : klick

Das thema wurde erst vor kurzer Zeit diskutiert...

Find ich persönlich richtig geil!! :-D

Der Auspuff hat aber nix mit PX Auspuff zu tun!

Grüße Ben

Geschrieben
Find ich persönlich richtig geil!! :-D

Der Auspuff hat aber nix mit PX Auspuff zu tun!

Grüße Ben

Ich find ihn auch sensationell! :-D

Es war eher ein "anreiz" weil es so gut in topic reingepasst hat.... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

O-Pott mit Polinidämpfer

Weils zum Thema passt!

Auch ne Möglichkeit!

Grüße Ben

Bearbeitet von Beni
Geschrieben

ich habs damals an der pk so gelöst:

gallery_12682_386_49997.jpg

vorteil war ganz klar das ich die polini schnecke in der form als sip performance eingetragen bekommen hab ! :-D

Geschrieben

Moin

ich fahre zur Zeit auf meinem Polini177er drehschiebr mit phb 28 einen am Krümmer umgeschweissten px 200 original pott.

Mir ist leider mein Pm während der Fahrt los gegangen.

Weil ich unbedingt fahren wollte hab ich dann den 200er Pott montiert, hatte ich noch liegen.

hab gedacht, das die karre nun einen extremen Leistungseinbruch hat oder so. Aber Pustekuchen. Der motor schiebt nicht mehr ganz so stark wie mit dem pm, Endgeschwindigkeit ist aber gleich geblieben. Die Kiste fährt laut nachbau Gl Tacho über 120 km/h.

ich konnte das selber nicht glauben und ein kumpel hat dann mit seinem Autotacho irgendwas bei knapp unter 120 gemessen.

mfg mathias

Geschrieben

ich hab 2mal die aussenwand und das prallblech mit einem 8er bohrer durchgebohrt und die löcher in der aussenwand wieder zugeschweißt.rund ums endrohr mit einem dreierbohrer loch an loch,mit einem alten schraubenzieher die stege durchgestemmt,endrohr rausgezogen,ein stück 3/4 zollrohr reingesteckt und verschweißt.

bei einem auspuff hab ich das endrohr nur 3 cm rausschauen lassen und einen 3/4 zoll anschweißbogen richtung boden draufgebraten.wenn die abgase im standgas am boden aufprallen macht dann schön dumpf tucktuck.

vorteil:die sprintbacke is an der unterseite nimmer so dreckig.

nachteil:mit laufenden motor aufn schotterplatz gibts eine staubwolke.

man kann aber den bogen auch seitlich rauslassen und dem rollerkolegen an der ampel das hosenbein schwärzen.

Geschrieben
@RATTENMOPPET

Was hat sich die "Operation" bewirkt??

Mehr Drehzahl?

Unten mehr Druck?

der 177er polini is damit schon bisserl besser als mitn originaltopferl gelaufen.

mit einem rap kann mans nicht vergleichen,aber klingt besser als der shito kackkübel.

und gratis wars auch.

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