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Geschrieben

Wer von euch da draußen macht mir wohl ein paar dig. Fotos von den beiden hinteren Zapfen der Rally/Sprint-Seitenhauben!?

An meiner Rally 180 fehlen diese Zapfen, über die normalerweise eine Gummihülse kommt und die dann hinten in den Rahmen gesteckt werden. Anstelle dessen sind so eine Art Kleiderbügelhaken dran angeschraubt. Hält erstens schlecht und zweitens sitzen die Backen in einer vollkommen falschen Position. Ich will aus gebogenen Schrauben neue Zapfen machen und diese einschweißen. Dann ori Gummi drüber und fertig.

Toll wär es auch, wenn ihr Durchmesser und Länge der Zapfens dazuschreibt. :)

Fotos bitte an: service (at) marcdittgen.de

DANKE!!!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe immer gedacht, die Rally 180 Backen sind eher wie die von der SS180 als die von der Rally 200, weil ja der Rahmen nahezu identisch sein soll... (?)

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben (bearbeitet)
Ich habe immer gedacht, die Rally 180 Backen sind eher wie die von der SS180 als die von der Rally 200, weil ja der Rahmen nahezu identisch sein soll... (?)

Topfen! Die SS-Backen sind einzigartig, weil breiter und mit Zierleistenlöcher. Rally 180 sind gleich den Rally 200. Der Rahmen der 180SS ist auch nicht gleich der 180Rally, weil bei der SS der Ansaugschnorchel aus Aluguss ist und verschraubt ist, dieses Teil gibts bei der Rally z.B. gar nicht...

Achja: an den Topiceröffner: hatte sowas auch schonmal, Klappt gut mit der Schraube, alternativ auch Gewindestange M6 oder sowas nehmen.

Bearbeitet von schurl
Geschrieben (bearbeitet)
Topfen! Die SS-Backen sind einzigartig, weil breiter und mit Zierleistenlöcher. Rally 180 sind gleich den Rally 200. Der Rahmen der 180SS ist auch nicht gleich der 180Rally, weil bei der SS der Ansaugschnorchel aus Aluguss ist und verschraubt ist, dieses Teil gibts bei der Rally z.B. gar nicht...

Achja: an den Topiceröffner: hatte sowas auch schonmal, Klappt gut mit der Schraube, alternativ auch Gewindestange M6 oder sowas nehmen.

Das ist mir auch klar, dass die SS180 Backen einzigartig sind, die gibt's meines Wissens nicht mal als Repros- ist aber wohl offensichtlich mal ein Problem gewesen, dass davon in den 70'ern viele davon auf Rallys angebracht wurden, weil die einfach beliebter waren (siehe "How To Maintain And Restore Your Vespa Motor Scooter"). Also hatte ich das so verstanden, dass die von der PASSFORM da ja wohl irgendwie draufgepasst haben muessen. Und darum geht es doch wohl in diesem Thread, und nicht um Aluguss-Ansaugschnorchel.

Noch'n kleiner Tipp: Wenn du mich wirklich treffen willst (ist Topfen bei euch was schlimmes? :-D ) , dann doch bitte auf bundesdeutsch, da habe ich dann wenigstens die Moeglichkeit mich getroffen zu fuehlen. :-D

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

Länge ca. 45mm, Durchmesser Schaft 6,7mm, Durchmesser Kopf 7,5mm, Krümmung mittig. Fotos von einer Rally180 Backe.

post-6645-1176323715_thumb.jpg

post-6645-1176323734_thumb.jpg

Geschrieben
Noch'n kleiner Tipp: Wenn du mich wirklich treffen willst (ist Topfen bei euch was schlimmes? :-D ) , dann doch bitte auf bundesdeutsch, da habe ich dann wenigstens die Moeglichkeit mich getroffen zu fuehlen. :-D

OT on:

Glaube nicht, dasss dich irgendwer treffen will, egal ob auf bundesdeutsch, normaldeutsch od. sonstiger Sprache, weil:

Topfen entspricht in seiner Urform in etwa dem bundesdeutschen Quark und wird bei uns (also in Österreich) im umgangssprachlichen Gebrauch verwendet, um jemand liebevoll, aber doch energisch darauf hinzuweisen, dass er gerade Blödsinn abgelassen hat!

Andere Formen als die sprachliche werden meist zum Kochen verwendet, wobei ich mir ja fast sicher bin, dass wir (also die Österreicher) bei diesem Thema dem Bundesdeutschen voraus sind, als Beispiel kann hier die Topfentorte oder die Topfengolatsche, aber auch die Schottsuppe angeführt werden! Wobei wir beim Thema Schottsuppe wieder zum sprachlichen Gebrauch zurückkehren können, weil auch die hier bei uns (also in Österreich) gerne folgendermassen verwendet wird: "i bin jo net auf da Schottsuppn dahergschwumma!" das heisst in etwa, dass man, obwohl es vielleicht nicht offensichtlich war, etwas Gesagtes sehr wohl verstanden hat und die Nachfrage daher nicht nötig war!

So schliesst sich also der Kreis und man kommt drauf, dass Topfen bei uns /also in Österreich) recht häufig im sprachl. Gebrauch verwndet wird! :-D

OT off

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
OT on:

Glaube nicht, dasss dich irgendwer treffen will, egal ob auf bundesdeutsch, normaldeutsch od. sonstiger Sprache, weil:

Topfen entspricht in seiner Urform in etwa dem bundesdeutschen Quark und wird bei uns (also in Österreich) im umgangssprachlichen Gebrauch verwendet, um jemand liebevoll, aber doch energisch darauf hinzuweisen, dass er gerade Blödsinn abgelassen hat!

Andere Formen als die sprachliche werden meist zum Kochen verwendet, wobei ich mir ja fast sicher bin, dass wir (also die Österreicher) bei diesem Thema dem Bundesdeutschen voraus sind, als Beispiel kann hier die Topfentorte oder die Topfengolatsche, aber auch die Schottsuppe angeführt werden! Wobei wir beim Thema Schottsuppe wieder zum sprachlichen Gebrauch zurückkehren können, weil auch die hier bei uns (also in Österreich) gerne folgendermassen verwendet wird: "i bin jo net auf da Schottsuppn dahergschwumma!" das heisst in etwa, dass man, obwohl es vielleicht nicht offensichtlich war, etwas Gesagtes sehr wohl verstanden hat und die Nachfrage daher nicht nötig war!

So schliesst sich also der Kreis und man kommt drauf, dass Topfen bei uns /also in Österreich) recht häufig im sprachl. Gebrauch verwndet wird! :cheers:

OT off

:-D

Aaah! Damit hat das GSF mal wieder einen wichtigen Beitrag zur Volkerverstaendigung geleistet. Edith for president!

Dann nichts fuer Ungut, und ein ebenso liebevolles "Dummtüch" zurück an Schurl! (So secht man dat bi uns to huus..)

:-D:-D:-D

Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben
Wenn du mich wirklich treffen willst (ist Topfen bei euch was schlimmes? :-D ) , dann doch bitte auf bundesdeutsch, da habe ich dann wenigstens die Moeglichkeit mich getroffen zu fuehlen. :-D

Ähh, wer will dich bitte treffen-und warum? Topfen heißt bei euch "Quark", also "Quatsch" hab ich mit diesem Ausdruck gemeint"

Lupo1 hat da vollkommen recht.

Passen würden sie, ich habs noch nicht probiert, aber sie sind im Detail nicht gleich.

Geschrieben
Ähh, wer will dich bitte treffen-und warum? Topfen heißt bei euch "Quark", also "Quatsch" hab ich mit diesem Ausdruck gemeint"

Lupo1 hat da vollkommen recht.

Passen würden sie, ich habs noch nicht probiert, aber sie sind im Detail nicht gleich.

Schon verstanden, deswegen ja auch meine Antwort. Will aber trotzdem hoffen, dass man sich mal trifft, allein schon als sprachliche Fortbildungsmassnahme.

:-D:-D:-D

Geschrieben
auf meiner Motovespa Sprint sind auch 180 SS Backen, gibts wie Sand am Meer...

Naja lieber Stefan wenn es die wie Sand am Meer gibt dann find dann mal welche! Hab für meine 2 ca. 1 Jahr gesucht und dann auch kräftig gelöhnt!!

Geschrieben

Hi hatte das Problem mit dem abgebrochenen Zapfen auch schon ,Bin einfach zu einem Dachdecker Kumpel gegangen und habe mir einen Drahtstift (Zimmermannsnagel) in der richtigen dicke gesucht .Hat den vorteil nach kleinerschleifen des nagelkopfes hast du auch wieder deine original Optik

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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