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wasn fürn puff für malle210?


Spikey

Empfohlene Beiträge

hi zusammen,

das thema ist bestimmt schon öffters vorgekommen und es gibt auch verschiedene meinungen.

was passt am besten auf nen malossi210 mit nem 24er vergaser? gibt es nicht einen günstigen italienischen der was taugt oder muss es ein teurer englischer sein?

achja, ists mit langhub besser?

fragen über fragen die bestimmt schon jeder von euch gehört hat.

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Ich fahr nen JL lefthand mit 210er Malossi, Rennwelle, 24er Gaser. Das sind laut Prüfstand 18,2 PS am Hinterrad. Das SCK schreibt, daß bei dieser Kombi allein 3 PS aufs Konto des JL gehen. Im Vergleich hatte bei denen ein 18 PS Testroller mit Sito+ nur ca. 15 PS. Ein englischer kann schon was! vor allem unten raus hat er eben mehr Power als ein Italiener, aber ich glaub auch in der Spitze kommst du höchstens mit dem Leo hin, der dann unten aber wesentlich schwächer ist.

Gruß,

      Max

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hi madmax,

hört sich ziemlich gut an. bin momentan net so im bilde...gibt es den jl lh noch bzw was kostet der??

und bei den 18ps muss man da noch was an der kupplung bzw getriebe ändern? ist ja eigentlich ne menge für ne orginal kupplung. ich muss mir die sache gut überlegen den die kosten sollen sich möglichst in grenzen halten  :D . d.h. kann net soviel mit komponenten probieren *lach*

wie sieht es mit der haltbarkeit aus ? das mopped sollte doch mal ne zeit lang halten da ich das bisher net kannte  :-D .

achja und was kannst du zur endgeschwindigkeit sagen?

danke im vorraus  :)

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Moin Spikey

Der Jl ist schon mal ein guter Anfang. Du kannst Ihn auch bei SIP oder bei der Rollerzentrale unter deren Hausmarke kaufen.Wenn Du in Norddeutschland wohnst dann bei Scooter and Service in HH.

Mit meinem SIP-Righthand habe ich aber nur circa 2600 Km bis zur ersten gerrissenen Schweißnaht geschafft.

Zur Kupplung: Verwende originale Beläge, Malossi-Federn und einen Teflon-Bowdenzug, oder die neue PX/Cosa- Kupplung.Damit wirst Du keine Probleme mehr haben.

Die scharfen Ecken in den Auschnitten des Kupplungskorbes solltes Du verrunden, der Korb bricht dort gern.

Ansonsten: Malossi +1 Übersetzung

Die ist geradeverzahnt und reduziert damit die Belastung des linken Kurbelwellenlagers und natürlich die Motordrehzahl.

Das wars, Du willst ja einen zuverlässigen Roller

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nimm doch auch gleich eine membran mit rein in dein konzept, dann brauchst dich nachher nicht giften, daß da noch mehr gegangen wäre!

und laß eine länger übersetzung bleiben bei 6000 u/min geht die 200er schon 100 km/h (oder so ähnlich) pack noch 2.000 bis 2.500 u/min drauf und dann hast du die geschwindigkeit vom malossi - und da scheißt man sich eh schon in die hosen - fast halt!

die cosa-kupplung (mit ring und nieten nochmal überarbeitet) ist die kupplung der wahl in dem fall und der jl-lefthand paßt sehr gut zu dem set-up!

bei einer 60er welle haben zwar alle kurven die ich gesehen habe "knick" zum ende des drehzahlbandes hin, aber das brauchst du ohnehin nicht mehr!

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Nimm ne langhub, nen Jl, RZ oder SIP (eh alles das selbe) und gut ist (Und wenn nicht Langhub, dann aber auf jeden Fall ne Rennwelle! Sonst kann der Malle nicht atmen! )

Bin lange Zeit Malossi, Langhub (Kopfdichtung! ) mit 24er und SIP-Performance gefahren. Fährt schön und ist absolut haltbar und zuverlässig! Bei mir hat die Originalkupplung ohne Probleme gehalten...

Du solltest mit der Kombi aber auf keinen Fall ne längere Primär fahren! Lass die originale drin (oder wenn du mal auf Cosa-Kulu wechselst, mach ne 21er rein, dann kommst du besser zu zweit den Berg hoch...)

wegen der Verzahnung (gerade oder schräg) brauchst du dir bei der Leistung überhaupt keine Gedanken machen...

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Laß das Primär original! Das ist optimal so.

Du kannst eine Cosa-Kupplung einbauen, da brauchst du dann nicht mal härtere Federn. Das ist halt die optimale Kupplung (fahre ich auch).

Wie der Andre schon geschrieben hat, ist eine Rennwelle fast Pflicht. Es geht auch ohne aber da kriegst du dann wahrscheinlich auch nicht mehr Drehzahlen als mit dem Originalzylinder.

Den JL/SIP/RZ gibts an sich überall.

Topspeed liegt mit JL laut Scootercenter bei echten 130, der Tacho zeigt natürlich irgendwas anderes an. ;)

Gruß,

      Max

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nochmal hi,

wie ich sehe hat jeder von euch seine eigenen erfahrungen gemacht :grins: .

mir ist es wichtig das das teil vollgasfest ist und schon so 120kmh bringen sollte ;) .

@sepp membran is mir ehrlichgesagt ne nummer zu groß. soweit bin ich noch net und ich weiß net wie es mit dem eintragen aussieht.hier bei mir isses net so der reißer mit den tüv-jungs. en bsau-puff sollte aber noch gehen da meine px bj 85 ist :D .

ich denke so wie es sich anhört kann ich zumindest vorerst die orginal-kupplung drinne lassen. länger machen kann ich sie immer noch wenn es möglich ist.

anscheinend ist ein englischer puff  ;) doch die erste wahl. vielleicht habeich ja glück und komme zu einem gebrauchten.

jetzt aber noch ne frage zur kurbelwelle:

also ne langhub vergrößert ja auch noch den hubraum. welchen unterschied gibt es noch zur rennwelle?

ich denke mal das die langhub net so hoch dreht, oder?

shit, hätte ich net so lange ne rollerpause gemacht bräuchte ich so dämlich fragen net stellen :-D .

das ding ist das mein budget für den motorumbau bei ca 1000,-dm liegt...ähhhh 520 ? :p . da komme ich mit dem satz der welle und dem puff so halbwegs hin.

@madmax: übrigens mein tacho zeigt garnix der ist nur am tanzen *nightfever, nightveffäääärrrr*

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ZYLINDER:Malossi 210

KURBELWELLE:Rennwelle Mazuchelli (normal nicht langhub)

ZYLINDERKOPF: Taffspeed

VERGASER: 24'er SI mit entweder:

160 BE3 125-130 (dann benötigt der Luftfilter ein Loch im Filterboden über der Hauptluftkorrekturdüse)

oder

190 BE4 125-132

AUSPUFF:Sip Performance

KUPPLUNG:Cosa 23z (also originale Übersetzung)

MOTORHÄLFTEN: unbearbeitet (also plug'n play)

ZÜNDUNG: 18°v.OT (Markierung IT bei Lusso)

LÜFTERRAD:Original 200ccm

LEISTUNG:18,3PS bei 6850U/min

DREHMOMENT:19NM von 6200-6800U/min

V-MAX:liegend Autobahn ca.130km/h

normal fahrend 120km/h (beide Werte mit Fahrradtacho (genau eingestellt) gemessen)

Verbrauch Vollast:6Liter/100km

Normalfahrend:4,5-5Liter

VOLLGASFEST:Absolut

Derselbe Motor mit RZ right Hand: 19,6PS sowie 21NM.

Dergleiche Motor mit Langhub und bearbeitetem Motorgehäuse sowie hoch verdichtetem Zylinderkopf (TEasys) sowie RZ right Hand ergab 21PS am Hinterrad war aber nicht mehr vollgasfest (autobahn)

Alles gemessen am Hinterrad auf einem Dynojet 150 bei der Fa. Motoparts Sport&Go in Krefeld.

Diagramme (außer Langhubmotor) unter

Teutonic Webpage

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@Angeldust: Ist die Hauptdüse nicht ein bischen mager?

                 Bei mir ist die 135er ziemlich ideal (mit

                 aufgebohrtem Luftfilter). Die 138er drosselt auch

                 noch nicht auf Drehzahl!

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Hallo Madmax,

das hängt natürlich sehr stark vom verwendeten Zylinderkopf, sprich Verdichtung&Quetschkante, zusammen.

Wenn du einen normalen 200'er Kopf, der nur auf die Bohrung des Malossis angepaßt worden ist, verwendest kann es schnell vorkommen das du solche großen Düsen benötigst.

Der von mir verwendete Taffspeedkopf (für Membran!) ist effektiv nicht sehr hoch verdichtet und verfügt über ein gesundes Verhältnis von Quetschfläche zu Zylinderbohrung.

Aber selbst mit einem original Kopf benötigte der Motor einer Freundin (mit nur Sito Plus) eine 128er Düse.

Ein anderer wichtiger Faktor ist natürlich auch wie groß die Bohrung oberhalb deiner Hauptkuftkorrekturdüse ist.

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@Spikey: wie? du kommst mit ca. 520 Euro hin?

Also wenn ich mal kurz zusammenrechne... RZ Evo2000 270 Euro + Malossi 204 Euro + Rennwelle 91,50 Euro + Dichtungssatz und neues Lima-Lager ca. 50 Euro = 615,50 Euro (oder rund 1200 DM)

...und ich bin mir nicht sicher, ob das ein oder andere Teil nicht noch fehlt, wie z.B. neue Kupplungsbeläge oder ähnliches ??? bin ja auch nur Anfänger  :)

...und ich weiss nicht, ob das die aktuellen Preise sind (aus SIP-Katalog)

Ich bin selber im gleichen "Stadium" wie du und kämpfe auch wegen der Kohle und meinem Gewissen gegenüber meiner Patte :-( :love: :satisfied: :love: :rotwerd:

Mein Bruder hat Mitte letzten Jahres statt der Mallossi die Polini-Schiene eingeschlagen...und fährt auch nicht schlecht damit.

Ich will an dieser Stelle aber keine Grundsatzdiskussion entfachen  :-D  ...muss ja nicht sein :grins:

Auf jeden Fall ist der Polini ein wahrhaft heisses Gerät und mein Brüderchen kämpft noch heftig mit der Bedüsung  :D  :D  :D

@Alle: gibt es denn nicht eine Möglichkeit, noch günstiger an das Zeug zu kommen?

Vielleicht Sammelbestellungen mit Sonderrabatt??

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hi zusammen,

@neo..naja du hast bestimmt recht..kleinvieh macht auch mist. versuche aber zb den auspuff gebraucht zu bekommen. ist zwar net einfach aber das muss ja net alles heute passieren  ;) . ich denke das wenn man den motor auf hat natürlich auch die kulubeläge wechselt  :) .

jaja wir wollen immer alles haben und am besten für umme  :D .

zum thema polini: ich bin von nem kumpel seinen mallosi gefahren und fand das ding schon zielich geil. da weiß ich wenigstens was ich will  :love: .

ich meine leo wir könnten ja mal spaßhalber nachfragen ob wir was günstiger bekommen wenn man zusammen bestellt??

@vanhellsing: ich und was abflexen  :0 . ich glaube ich nehm das was wege wo es bleiben sollte und lass es da wo es weg soll :-D . außerdem weiß ich net in welchem zustand die kuluwelle sich befindet und es sich lohnt ihn umzuarbeiten.

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hi zusammen,

@neo..naja du hast bestimmt recht..kleinvieh macht auch mist. versuche aber zb den auspuff gebraucht zu bekommen. ist zwar net einfach aber das muss ja net alles heute passieren  ;) . ich denke das wenn man den motor auf hat natürlich auch die kulubeläge wechselt  :) .

jaja wir wollen immer alles haben und am besten für umme  :D .

zum thema polini: ich bin von nem kumpel seinen mallosi gefahren und fand das ding schon zielich geil. da weiß ich wenigstens was ich will  :love: .

ich meine neo wir könnten ja mal spaßhalber nachfragen ob wir was günstiger bekommen wenn man zusammen bestellt??

@vanhellsing: ich und was abflexen  :0 . ich glaube ich nehm das was wege wo es bleiben sollte und lass es da wo es weg soll :-D . außerdem weiß ich net in welchem zustand die kuluwelle sich befindet und es sich lohnt sie umzuarbeiten.

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Mal Ne Frage zu den Köpfen ... bringt ein Zentralkopf wirklich deutliche verbesserungen aufm 210er mit LHW? Und wenn ja, welcher Kopf is da zu empfehlen? hab nämlich nen sauber gemachten Motor gekauft, der nen (ich schätze) orginalen auf bohrung angepassten kopf drauf hat! Und zudem is da ne dicke Fußdichtung drin...ich denke, da werde ich auf Kopfdichtung umbauen ... is ja wohl beim 210er mit LHW so wie ich das mitbekommen habe besser als Fussdichtung...

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@Spikey: Ich habe heute Abend mit einem Freund telefoniert, der sich demnächst auch eine Vespa kaufen und auch sofort frisieren möchte - wenn wir das mit einer Sammelbestellung unter einen Hut kriegen könnten, käme schon einiges zusammen :D

...da müsste sich doch Rabattmässig irgendwie was zu machen sein??! oder? :-D

...und deswegen nochmal meine Frage an Alle: habt ihr schon einmal Erfahrungen in Sachen Sammelbestellungen und Sonderrabatte gemacht???

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    • Habe hier mehrere Schlachtrahmen, teilweise ohne, bzw. nicht mehr lesbare Nummer. Um die Zuordnen zu können.
    • Das war aber auch nicht meine 
    • Dachte ich mir gestern auch. In guter GSF Manier erstmal alles schlecht reden was neu ist.... Bis auf den Super G mit der Spacer Notlösung habe ich hier in meinem Dunstkreis nichts von schlechten Erfahrungen gehört. Ganz im Gegenteil. Einige sind ganz bewusst auf VMC Zylinder umgestiegen, da sie sehr gute Leistung erzeugen und preislich interessant sind. Und ordentlich aufgebaut, halten die Sachen auch viele Kilometer. Wenn VMC seine Preispolitik beibehält, und seine Produkte so weiterentwickelt wie die letzten Jahre, sehe ich keinen Grund die alten Malossi/ Polini Zylinder für deutlich höhere Preise zu kaufen. Und was gibts noch in der 177er Klasse? BGM? Nee danke. Von dem Kram bin ich geheilt. Bin gespannt was die neuen Zylinder kosten werden.  Im Moment kann man ja ganz grob sagen Super G - 200€ Stelvio - 300€ Crono - 350€ Explorer - 500€ Hier rede ich nicht von den teuren S.P und S.C Preisen sondern mit bisschen Recherche und Preisvergleich im Netz. Wenn das so bleibt und der Ranger in der 400€ Klasse spielt, bleibe ich bei VMC. Ein Grund dafür ist auch der Kundenservice und die Kulanz von VMC. Das müssen die anderen erstmal so nachmachen.  
    • Hallo zusammen,    Mir dürstet nach eurem Schwarmwissen... Ich hab nun schon einige Beiträge durchgesehen, finde aber nicht die passenden Informationen zum Thema. Es geht um folgendes: In meinem Besitz befindet sich seit grob einem Jahr eine 87er PX 200 Lusso. Einige Teile musste ich bereits aufgrund des Zustandes tauschen, nun bin ich an der Vorderachse angekommen.   Ursprungsproblem ist die schlechte Bremsleistung. Wenn die Vespe ein Weilchen steht zieht die Bremse bissig an. Nach ein paar Metern ist dann aber wieder Schicht im Schacht und du kannst das Dingens bei gezogenem Bremshebel gerade noch schieben. Beläge frisch von SIP, etc. ABER: Ich kam auf zwei Forenbeiträge:   Einmal hier: und einmal hier: Die Bremsen die hier in den Beiträgen als Lusso-Bremse gezeigt werden, schauen komplett anders aus als meine - obwohl die ja eine Lusso sein soll (hat Getrenntschmierung und die korrekten Rahmennummern). Anbei das Bild meiner Vorderradbremse - ich tippe darauf, dass hier jemand einfach eine PX alt bremse verbaut hat...   Was meint ihr dazu? Ich bin leider noch zu unerfahren um das genau zu beurteilen. Die Bremsbeläge sind jedenfalls getrennt auf eigenen Bolzen aufgehängt - was für mich ja schon was mit Lusso zu tun haben sollte - schaut so aus wie hier (Bild nicht von mir):   Hat es eventuell auch Mischmodelle gegeben? Also PX Lusso mit PX alt Bremsen ab Werk? Wenn es sich wirklich um eine PX alt Bremse handeln sollte die hier verbaut wurde, was bräuchte ich alles an Teilen um wieder auf Lusso umzurüsten? Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.   Danke und LG vom Bodensee - André
    • Steht derzeit noch abgedeckt bei mir in der Halle...soll im nächsten Jahr Einzug im Wohnzimmer halten.
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