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Erfahrungsaustausch Elektrik


KNH

Empfohlene Beiträge

hi leute,

eine Frage an Elektrikexperten. Ich möchte einen Kabelbaumeigenbau für meine J125 bauen. Da ich momentan keinen Zugriff auf meine Rollerteile habe und dringend Installationsmaterial bestellen muss, habe ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Meter Kabel kann man für einen Kabelbaum ungefähr kalkulieren? Wieviel davon Massekabel?

2. Welche Kabelquerschnitte sollten gewählt werden 1.5, 2.5, 4 oder 6 qmm?

3. Ich habe einen 3. Serie Lichtschalter nun auch auf der Schaltrastenseite. Der Hupenschalter soll den Zusatzscheinwerfer am Beinschild ansteuern, also quasi Lichthupe. Ich habe das mal durchgemessen und festgestellt, daß beim Betätigen des Hupenknopfschalters Masse auf die Hupe geschaltet wird. Da mein Zusatzscheinwerfer immer Masse über das Gehäuse hat, muss ich ein Relais zwischenschalten, oder? Ich hoffe, der Sachverhalt ist klar geworden.

4. Ich überlege Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, Rücklicht, Bremslicht, Halogenzusatzscheinwerfer auf den Bleiakku und nicht an die Wechselstrombordversorgung zu legen. Was spricht eigentlich dagegen sowas zu machen, ist bei Motorrädern doch genauso?

Ich habe kein Zündschloss, sondern Killschalter+Trennrelais für Bleiakku :-D

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hi leute,

eine Frage an Elektrikexperten. Ich möchte einen Kabelbaumeigenbau für meine J125 bauen. Da ich momentan keinen Zugriff auf meine Rollerteile habe und dringend Installationsmaterial bestellen muss, habe ich ein paar Fragen:

1. Wieviel Meter Kabel kann man für einen Kabelbaum ungefähr kalkulieren? Wieviel davon Massekabel?

2. Welche Kabelquerschnitte sollten gewählt werden 1.5, 2.5, 4 oder 6 qmm?

3. Ich habe einen 3. Serie Lichtschalter nun auch auf der Schaltrastenseite. Der Hupenschalter soll den Zusatzscheinwerfer am Beinschild ansteuern, also quasi Lichthupe. Ich habe das mal durchgemessen und festgestellt, daß beim Betätigen des Hupenknopfschalters Masse auf die Hupe geschaltet wird. Da mein Zusatzscheinwerfer immer Masse über das Gehäuse hat, muss ich ein Relais zwischenschalten, oder? Ich hoffe, der Sachverhalt ist klar geworden.

4. Ich überlege Abblendlicht, Fernlicht, Hupe, Rücklicht, Bremslicht, Halogenzusatzscheinwerfer auf den Bleiakku und nicht an die Wechselstrombordversorgung zu legen. Was spricht eigentlich dagegen sowas zu machen, ist bei Motorrädern doch genauso?

Ich habe kein Zündschloss, sondern Killschalter+Trennrelais für Bleiakku :-D

Teilantwort:

Querschnitte: 1 qmm reicht elektrisch für alles aus, ich nehme aber immer 1.5 wg. zusätzlicher mechanischer Festigkeit. alles darüber ist "redundant".

Lege einige Ersatzkabel mit voller Länge (Scheinwerfer bis Rücklicht). das sind ca. 2 m pro Kabel/Farbe

Massekabel würde ich eines von hinten nach vorne legen. da könnte man eventl. ein 2,5 qmm nehmen.

der zusatzscheinwefer könnte ja auch isoliert montiert werden (wie die S3-hupen auch)

...

wenn fertig: dokumentiere das "Netzwerk" ganz genau für spätere Nacharbeiten daran.

ist für die zuatzscheinwerfer genug strom vorhanden? bei nacht mit eingeschalteter lichtanlage? bezweifle ich aber sehr.

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ist für die zuatzscheinwerfer genug strom vorhanden? bei nacht mit eingeschalteter lichtanlage? bezweifle ich aber sehr.

Irgendwie ist mir das unklar, ob der Ladestrom für meinen 10Ah-Bleiakku ausreichend ist. Ich werde die Verbraucher wohl folgenderweise aufteilen:

Batterie: Licht 35/35W, Schlussleuchte 5W, Bremslicht 10W

Lichtmaschine: Zusatzscheini, 12V-Schnarre

Ich hoffe, es geht so.

Kurzer Nachtrag: Passen denn die Lambretta-Rundstecker-Quetschverbindungen problemlos an die 1,5 qmm Kabelquerschnitte?

Gab es nur einen Typ Rundstecker, der bei den Lambtrettas verbaut wurde (denn die Stecker von den S3-Lichtschaltern sitzen total lose in den Verteilerbuchsen vom J-Scheinwerfer)?

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