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Kurbelwelle verdreht!


Don

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist eine 200er Originalwelle mit 3/10 mm Schlag an den Wellenenden.

Jetzt hab ich mir schon einen richtig schweren Mottek gebaut, aus Blei und

Kupfer, aber egal, wie stark ich draufkloppe - es tut sich nichts. Die Welle

bewegt sich nicht mal um ein Tausenstel!

Was kann ich denn jetzt noch tun, um das Ding gerade zu kriegen?

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Mfg J.

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Hi,

an den Wellenenden???

Wenn die Kuwe verddreht ist kann man das auch an den Lagersitzen messen!

An den Wellenenden könnte das rein theoretisch ne krumme Welle heißen!

Vermesse meine Kuwe so!

Laseroptisches Ausrichsystem! :-D

Versatz der Wellen wird exakt angezeigt (Paralelversatz)!

Krumme Welle sieht man über Winkelversatz!

Gab doch bei Kreidler Florret Club mal ein Video drüber.

Welle auseinander, neues Pleuellager rein, wieder zusammen, ausrichten,...fertig.

Länge waren glaube ich 2 Minuten!!!!

bei mir gings mit nem 2kg Kupferhammer und die Kuwe in der Hand gehalten (Autsch....),

aber hat funktioniert!

Wenn`s gar nicht geht, könnte man die Kuwe ja im Backofen auf 100 -120 Grad anwärmen,

dann sitzt die Passung nicht mehr so stramm!

Grüße Ben

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Hallo Beni!

Die Welle ist definitiv stark verdreht. Ich hab auch Vergleichsmessungen

mit einer anderen Welle gemacht. Die hatte nur 1/100 mm Schlag.

Mein Problem ist, wo kriege ich ne Dampframme her zum Richten.

In den Backofen möchte ich die Welle nicht gerne stecken. Aber wenn

das die Profis so machen, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Danke erstmal für den Tip.

Gruß Jürgen

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  • 5 Wochen später...

Hallo Beni,

Dein Tip bzgl. Erwärmung war gut. So geht es. :-D

Meine ersten Erfahrungen mit "Kurbelwelle richten" sehen nunmehr so aus:

Mit der Lötlampe hab ich die Kurbelwelle auf etwa 150 Grad gebracht (Hoffentlich ist

sie nicht zu warm geworden). Dann hab ich mit dem schweren Kupfer/Blei Hammer

kräftig (radial) auf die Kurbelwange geschlagen, um die Verdrehung zu beseitigen.

Damit konnte ich den Schlag limaseitig von 3 Zehntel auf 5 Hundertstel reduzieren

(an Wellenende).

Die 5 Hundertstel waren Verbiegung. Mit "Keil eintreiben" zwischen die Kurbelwangen

bzw. Schlägen axial auf die Kurbelwange bin ich jetzt auf 1 Hundertstel Unwucht

limaseitig gekommen.

Die Drehschieberfläche hat 2 Hundertstel Unwucht.

Wär ja alles sehr schön, wenn ich jetzt nicht auf der Kulu-Seite 5 Hundertstel Unwucht

hätte.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich hab schon versucht den Zapfen gerade zu kloppen.

(Hab vorher ne Kupfertülle drüber gesteckt). Es hat sich aber nichts getan. Werd mir jetzt

mal ein genau passendes Rohr mit 15er Innendurchmesser besorgen und es mit

Verbiegen versuchen.

Könnte mir eventuell jemand einen Tip geben, ob das der richtige Weg ist, oder ob man

das besser anders macht? Oder ist die Welle sowiso jetzt schon geschrottet? :-D

Hab die Welle mal gebraucht gekauft. Die Vorgeschichte kenne ich nicht.

Alle Messungen hab ich über zwei Prismen gemacht. So eine schöne Meßanlage, wie

Du sie hast, steht mir leider nicht zur Verfügung. Ich hätte auch gerne nur mal den Lagersitz

eingespannt und dann den anderen Sitz gemessen, aber ich glaube, die Verdrehung konnte ich

auch so weitgehend eliminieren. Jetzt geht es im Grunde nur noch um den krummen Zapfen.

Eine größere Genauigkeit auf der Limaseite werde ich mit den mir zur Verfügung stehenden

Mitteln wahrscheinlich nicht erreichen.

Gruß J.

Bearbeitet von Don
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Erst mal,

nicht 5 Hunderstel Unwucht sonder "Schlag" (Rundlauftoleranz)!

Da haben wir jetzt ein Problem!!!

DU hast jetzt nicht nur Schlag sondern auch ne krumme Welle?!

Mess doch die Drehschieberfläche zu dem dazugehörigen Zapfen!

(Am besten die Zapfen in der Drehmaschine gespannt und ne Messuhr an die Wange

2 mal Messen Axial und Radial!!)

Richten!

dann die andere Seite!

Und am Schluß die beiden Zapfen zu einander!

Aber die 150 Grad sind schon heftig gewesen!

Bist du dir sicher das das Lager Pleuellager noch gut ist??

Probiers mal!

Könnte dir evt. die Welle auch richten, oder meine alte geben!

Entscheidet sich die nächsten Tage, ob ich die noch brauche!

Ist ne 57 Original bischen Steuerzeit verlängert! (nicht gelippt)!

Viel Erfolg erst mal

Grüße Ben

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Hallo Beni,

danke für die schnelle Antwort. Ich werd noch mal dies und das

ausprobieren. Danke auch für Dein Angebot mir Deine Welle ev. zu überlassen.

Ich muß da aber erst noch mal drüber nachdenken. Die Welle hatte ich mir ja

grad gekauft (schicken lassen). Da steckt man natürlich nicht drin. Nach meinen

Auswuchtversuchen kann ich sie jetzt auch nicht mehr zurückgeben. Beim

Lagerring runtermachen hab ich außerdem noch mit der Proxxontrennscheibe

einen kleinen Schlitz in den Lagersitz reingemacht. :-D

Drehmaschine ist leider nicht da, sodaß ich die Drehschieberfläche zu dem

zugehörigen Zapfen auch nicht messen kann. Ich versuchs einfach mal mit der

Biegemethode.

Die 150 Grad Celsius waren grob geschätzt. Das Material hat sich aber nicht

verfärbt.

Gruß Jürgen

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