carrera Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Für die Nordlichter stellt sich ja für Ausfahrten/Treffen im Süden häufig die Frage, ob sich 900km (HH-Garmisch) auf Achse lohnen. Die Bahn hat hierfür als alternative den Autozug im Angebot. Wer hat schonmal seine Lammy mit dem Zug transportiert und kann mir sagen, wo man sie am besten befestigt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lummy Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 kannst du mit 1 bis 2 spanngurten festzurren, solche gurte stellt die bahn (zumindest in österreich) zur verfügung. (habe einmal eine vespa so transportiert) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carrera Geschrieben 11. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2007 Und wo? Am Lenker? Wie wird der Arsch verzurrt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 hinten einfach vorm sitzbankhaken einhängen und leicht nach hinten zurren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Vorn durch die Gabel runterziehen.Hinten Sitzbankzapfen, wie von Werner beschrieben (eventll. Haubenkontakt!) oder Sprint Rack. Auch möglich ist der hinter Dämpfer in Kombi mit dem Hinterrad. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Da muß man keine Wissenschaft draus machen - man verzurt die wie bei jedem Ladevorgang - zusätzlich haben die Bahndödel auch noch Reifenblockierer. Währned des Festzurrens sollte man aber dabei sein , oder es besser selber machen. Das Bahnpersonal ist halt nicht so WK-erfahren wie früher. Wer zu den Optikprinzessinen gehört, kann sich auch Unterlagtücher ausbitten.....Wenn man das Gepäck , wie in obigem Fall auf der Karre läßt , ist man selber für die ordentliche Packung verantwortlich.....Für Viele ,die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, mit der Lamy mal dreistellige Bereiche auf dem Tacho zu sehen , ohne das es klemmt.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Für Viele ,die wahrscheinlich einzige Möglichkeit, mit der Lamy mal dreistellige Bereiche auf dem Tacho zu sehen , ohne das es klemmt....oha im ruhrpott fährt man gps tachos...seHerr MODhern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Hätte es nicht funktioniert und Du dabei ein gutes Gefühl gehabt, würdest Du sicher das Bild nicht hier reinladen.Mir persönlich wäre ohne die o.g. Gewissheit bange um die Lenkerenden und den Gepäckträger.... sei´s drum, es scheint sich bewährt zu haben.Was anneres: Palettentransport via LKW/Spedition ist vermutlich günstiger. Läßt sich in eine Tour aber eher schlecht integrieren, richtig? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tom73 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Wie M210 schon sagte: Über Lenkerenden abspannen + potentiell inkompetentes Personal = scheiß Idee. Weiß ich leider seit letztem Wochenende aus eigener Erfahrung. Lieber mit dem Spanngurt einmal um die Lenksäule unterhalb des Lenkers drumherum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DeepSoul-Luebeck Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 scheisse..das war doch deine karre,ostern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carrera Geschrieben 11. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. April 2007 Danke für die Antworten und das Bild. Scheint also problemlos zu gehen.@M210:Mit der Bahn kostet HH-München ca. 150,- - 180,-? (Neben- bzw. Hauptsaison) und du hast Dein Moped gleich am Mann. Spedition mit Flug o.ä. kommt da nicht mit. Außerdem brauchst Du ja im Zielgebiet jemanden, der die Kiste annimmt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sukram Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Wie M210 schon sagte: Über Lenkerenden abspannen + potentiell inkompetentes Personal = scheiß Idee. Weiß ich leider seit letztem Wochenende aus eigener Erfahrung. Lieber mit dem Spanngurt einmal um die Lenksäule unterhalb des Lenkers drumherum.Sag bitte nicht du hast bei deiner Mopette, die Ständeraufnahme kalt-modifizieren lassen.....Bei der um den Lenker-herum-Methode sind Unterlagtücher aber Pflicht@Maic - auf dem Bild sieht man die gelben Klemmen , alleine die hätten die Djunke gehalten , die Spanngurte dienen eher der Dekoration - Ich ziehe Spanngurte aber immer lieber gerne selber an , da Leute die sich nicht auskennen ( Bahn-Fachpersonal) , die Fortbildungsmaßnahme [ Nach Fest - kommt Ab] nicht besucht haben. Die Spannen am Liebsten über die Sitzbank, weil sich das bei den Gußradwixxern bewährt hat - was das für Auswirkungen hat , kann sich jeder vorstellen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jambo Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Wenn man das Gepäck , wie in obigem Fall auf der Karre läßt , ist man selber für die ordentliche Packung verantwortlich.....Lass das Gepäck auf keinen Fall auf dem Roller. Mein Kram war bei der Ankunft in Hamburg nicht mehr dabei - da schien jemand besonders scharf auf meine schmutzige Wäsche zu sein.Die Versicherung der Deutschen Bahn erstattete mir nüscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KNH Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 hmm, geht das auch so problemlos mit Seitenständer, d.h. ohne Hautständer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 die Djunke Mein Gott, wie lange habe ich gesucht. Dank Dir weiß ich nun, wie man dieses elends passende Wort schreibt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jambo Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 hmm, geht das auch so problemlos mit Seitenständer, d.h. ohne Hautständer?Der Roller wird von den beiden Keilen vorne und hinten gehalten und von den Gurten auf den Boden gedrückt. Wenn's 'n stabiler Seitenständer ist, könnte die Befestigung halten.Im Zweifelsfall ist dein Roller versichert, solange die Befestigung von dem Lademeister durchgeführt und abgenommen wurde. Aber Achtung, da arbeiten teilweise ganz schöne Vollhonks! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gonzo Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Da ich ja letztens verladen musste, ist mir dieses Mördersystem vom ADAC mal wieder ins Auge gestochen. Die nehmen für den Lenker einen Gurt, an diesem sind so Überstülpis für die Lenkerenden dran. Man steckt also die Griffe da rein und spannt den Gurt. Steht bombenfest. Hinten noch einer übern Gepäckträger und die Kiste war gesichert. - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lammy-alex Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Bin ja nun am Freitag leider auch per gelbem Express gefahren und der hatte auch eine top Lösung parat. War ein Lkw mit Ladefläche für Autos. Da haben wir die Kiste mit dem Vorderrad vorne gegengestellt (kein Hauptständer) und mit zwei Gurten unter dem Lenker nach schräg vorne unten gespannt (natürlich links und rechts). Allerdings soweit, dass die Stoßdämpfer fast ganz eingetaucht waren. War erst skeptisch, zumal weder der Ständer genutzt wurde, noch hinten irgendwas fest war. Die Kiste hat sich keinen Millimeter bewegt. Und noch wichtiger: Keinerlei Spuren am Lack. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Da haben wir die Kiste mit dem Vorderrad vorne gegengestellt (kein Hauptständer) und mit zwei Gurten unter dem Lenker nach schräg vorne unten gespannt [...] War erst skeptisch, zumal weder [...] noch hinten irgendwas fest war. aber hallo!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 An den Lenkerenden abspannen würde ich auch nicht - erst recht nicht auf dem gelben Wagen. Die Erschütterungen oder fette Stösse durch schlechten Strassen können aus dem Gusslenker schneller nen Drop machen als man glaubt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 er meint wohl um den lenker rum und unter dem lenker durch. da kann also kein spröder guss reißen.ich habe auch mal so verladen. das ging problemlos. auf den ständer kann man die kiste dann aber auch nicht stellen, weil die gurte den sonst locker durchs blech drücken würden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmied Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 Da ich ja letztens verladen musste, ist mir dieses Mördersystem vom ADAC mal wieder ins Auge gestochen. Die nehmen für den Lenker einen Gurt, an diesem sind so Überstülpis für die Lenkerenden dran. Man steckt also die Griffe da rein und spannt den Gurt. Steht bombenfest. Hinten noch einer übern Gepäckträger und die Kiste war gesichert. -Und das meinte ich... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
clash1 Geschrieben 11. April 2007 Teilen Geschrieben 11. April 2007 sehe ich auch so wie schmied. ich habe das schonmal gemacht und dem personal ausdrücklich das befestigen am lenker untersagt.die knallen die gurte mit den ratschen richtig fest so das gabel und stoßdämfer fast auf block gehen. das wollte ich dem gußteil nicht zumuten. ansonsten machte die befestigung einen perfekten eindruck. bei einem freund war es an seiner px mit seitenständer auch kein problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carrera Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 (bearbeitet) Lass das Gepäck auf keinen Fall auf dem Roller. Mein Kram war bei der Ankunft in Hamburg nicht mehr dabei - da schien jemand besonders scharf auf meine schmutzige Wäsche zu sein.Die Versicherung der Deutschen Bahn erstattete mir nüscht.Sehe ich dass richtig? Die Kisten sind nicht mit Gurten gesichert, sondern stehen nur so? Da hätte ich Angst.Kurz mal Halbofftopic:Fährt jemand am 30.05. mit dem Autozug HH-M? Nach Neckarsulm sind es dann nur noch 300km. Eine schöne Tagestour mit abendlichem Frühkommerbonus. Bearbeitet 12. April 2007 von carrera Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baerke Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Einfacher und billiger ist meiner Methode:Ich bin mit dem 25 Euro Ticket mit großen Rucksack auf dem Rücken zu meinem Kollegen nach Bayern gefahren. Den Roller hatte ich ein paar Tage vorher mit Motorrad-logistik.de zu Ihm geschickt (schön eingepackt mit etwas Gepäck wie Zelt usw. im Tunnel). Von dortaus bin ich dann weiter mit dem Bock gefahren und zurück gehts dann mit dem gelben Engel Dank ADAC Plus...Kosten damals knapp 100 Euro.Geht alles... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 adac+ kostet aber auch 75?. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carrera Geschrieben 12. April 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2007 adac+ kostet aber auch 75?.Hast Du keine? Das ja wie Lotteriespielen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
style63 Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 bis jetzt habe ich dabei offensichtlich ein todsicheres system. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gammel Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 Genau - nie weiter wegfahren als man zurück schieben kann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heinixt600k Geschrieben 12. April 2007 Teilen Geschrieben 12. April 2007 moin,ich habe fuer meinen bekannten in mopetengewerbe viele roller / mopeten transportiert. das zauberwort heisst " federung auf block ziehen " bzw kurz davor, ständer nicht nötig.telweise sogar schädlich, weil du den rahmen viel besser in die federung ziehst, ohne der ständer zu sehen, der vieeel früher die grätsche macht.gruss, stefan Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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