Zum Inhalt springen

PX mit leichtem Lüfterrad ?


arnofred

Empfohlene Beiträge

...keine argumente haben

mögliche fehler von anderen suchen,

diese groß herausstreichen wollen

dabei ins nächste fettnäpfchen latschen

....

Damit hast Du sehr treffend Deinen ersten Beitrag in diesem Topic beschrieben. Herzlichen Glückwunsch, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung.

Dieses Moderatoren-Gesülze kannst Du Dir im Übrigen sparen. Wenn Du derartige Beiträge an einen anderen x-beliebigen User gerichtet geschrieben hättest, hätte ich als Moderator Dich deswegen schon längst verwarnen und Deine unqualifizierten Beiträge ins "Flame und Sinnfrei" verschieben müssen. Ich habe es mir allerdings bewußt verkniffen, damit nicht gleich wieder irgendwelche Knallköppe über Zensur und Moderatorenwilkür jammern.

So, und jetzt geh schön wieder in Deine Werkstatt und schraub Deine Motoren für viele Leute - aber probier ja nichts Neues aus, Du könntest nämlich Gefahr laufen, daß die Motoren besser werden, als das, was Du vor 10 Jahren gebaut hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, nachdem hier heute das abgedrehte und beplastikte CS-Lüfterrad eintraf, habe ich mal ein Küchenwaagenmessen gemacht:

post-1023-1176839533.jpg

Hinweise zu der Aufstellung:

- Basis für das CS war ein 200er Elestart (das schon vorher nur noch sehr wenig Schaufeln hatte ...)

- Beim LML-LüRa fehlen 2 Schaufeln; könnte also 5-10 Gramm mehr wiegen ...

- P 125 X LüRa mit Nocken für U-Kontakt hatte ich zwei da; einmal 1.440 g und 1.600 g. Unterschiede s. Bilder

lueraeder_h.jpg

lueraeder_v.jpg

Nr 1 und 3 werde ich am WE mal ausprobieren ... :-D

Aber ich glaube, daß 1160 g auf die Dauer doch schon arg leicht ist. Egal, geht ja erstmal um's Probieren und mit 'nem normalen LüRa wird's ja auch mehr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem hier heute das abgedrehte und beplastikte CS-Lüfterrad eintraf, habe ich mal ein Küchenwaagenmessen gemacht:

post-1023-1176839533.jpg

Hinweise zu der Aufstellung:

- Basis für das CS war ein 200er Elestart (das schon vorher nur noch sehr wenig Schaufeln hatte ...)

- Beim LML-LüRa fehlen 2 Schaufeln; könnte also 5-10 Gramm mehr wiegen ...

- P 125 X LüRa mit Nocken für U-Kontakt hatte ich zwei da; einmal 1.440 g und 1.600 g. Unterschiede s. Bilder

lueraeder_h.jpg

lueraeder_v.jpg

Nr 1 und 3 werde ich am WE mal ausprobieren ... :-D

Aber ich glaube, daß 1160 g auf die Dauer doch schon arg leicht ist. Egal, geht ja erstmal um's Probieren und mit 'nem normalen LüRa wird's ja auch mehr ...

Hallo,

bist Du Dir sicher, daß mit Deiner Küchenwaage alles in Ordnung ist? Das originale von der P200e sollte so an die 3 kg wiegen, das CS1 , das Du bekommen hast müßte so 1500 g haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eigentlich schon. Ich mache heute @work mal zwei, drei Digitalwaagen-Stichproben ...

Da bin ich aber mal gespannt. Vielleicht weißt Du dann ja, warum Du es bislang immer geschafft hast mit 150 gr Nudeln 4 erwachsene Personen satt zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mich da ran hängen: ein 125 PX mit Nocke (neuere Version) hat fix 2980g! Und gestern hab ich selbst daraus ein CS gemacht. Aber auf ca800-900 g reines Schwungmassengewicht kann man glaub ich nur kommen, wenn einem entweder alles scheiß egal ist, oder man dreht eh nicht für sich selbst :-D

Bei meinem musste ich nachher nur ordentlich auswuchten, da das Sichtfenster für Unterbrecher nur auf einer Seite ausgeschnitten war.

PS: nichts desto trotz: HP4 mit Kranz ist anscheinend nicht allzu leicht, wenn auch dieses mit der kaputten (das unterstell ich derweil :-D ) Waage mehr als das CS1 wog!!

Außerdem hat Edit mittlerweile das Polrad montiert und bemerkt, dass die Lüfterradabdeckung nun nicht mehr draufgeht. Musste als Übergangslösung mal mit Muttern unterlegt werden und der freie Schlitz wurde mit Klebeband abgedeckt. Aber wie ich das professioneller lösen kann, weiß ich beim besten Willen noch nicht!!

Bearbeitet von Lord Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch an sowas gedacht. Nur muss ich mindestens 5mm ausgleichen; da werd ich schon mind zwei solche "Dichtungen" anfertigen müssen und übereinanderlegen. Aber es wird mir eh nix anderes übrigbleiben.

Hab grad net mal eine Ahnung, wo ich so Korkbögen zum Ausschneiden herbekommen kann....und anderes Dichtungszeugs wird zu dünn sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würds mit vorlegeband ( gibts beim glaser in 3 mm stärke ) machen

einfach auf motor und abdeckung kleben

wenns nicht reicht könntest auch den kranz von nem schrottgehäuse nehmen ...

oder einfach ne passende holzleiste ausem baumarkt in kleine stückchen scheiden und mit zb ponal duo aufkleben - verschleifen und silber lacken .....

alu geht natürlich auch - kost aber mehr

:-D

Bearbeitet von vespamichi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ich nehm ne dünnen "Pressspanplatte" oder so und pack die Laubsäge aus Kindergartenzeiten aus :-D !!

Edit will noch was zum Gewicht meines CS anfügen: Hab mein Lüra (also Px 125 Unterbrecher) gestern auf 123mm Durchmesser gedreht. Bis dahin war noch nix von Eisenkern oder so zu sehen. (Ein optisch gleiches elektr. Zdg. 125er Ducati LüRa, auch mit einem Sichtfenster ( :-D ) hatte bei ca. 120mm einen Metalring herum)

Jedenfall hab ich dann die Vorderseite noch geplant. Dabei nahm ich aber nur soviel weg, bis ich eine plane Fläche mit 10cm Durchmesser hatte (also Minimum). Die restl. Schräge, wo die Flügel waren, hab ich nur leicht "angekrazt". Resultat war ca. 1600g, ohne Flügelkranz. Wo habt ihr da noch mehr wegnehmen können? 123mm ist eh schon Grenze!?!

Bearbeitet von Lord Henry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Butter bei die Fische:

Bis knapp über 2000 g war meine Küchenwaage knapp ausreichend ok; bei über 2 kg hat sie verkackt. Lag aber an der von mir mißbrauchten Zuwiege-Funktion. Rest gleich / später.

post-1023-1176920122.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt allein für die PX 57 verschiedene Lüfterräder. Die sind sowohl vom Aufbau, als auch von der genauen Innenform unterschiedlich. Manche haben z.B. einen eingegossenen Stahlring, manche nicht. Auch sind die Magnete unterschiedlich groß. Daher kann man im Vorfeld nie so genau sagen, wie schwer das einzelne Lüfterrad wird, da liegen erhebliche Schwankungen. Generell kann man schon mal sagen, daß 80er Lüfterräder leichter werden als 200er und Elestart leichter als die ohne Elestart, aber auch bei den Elestart untereinander gibt es noch Unterschiede. Teilweise sieht man das schon, wenn man die einfach nur umgedreht nebeneinander legt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 1200g kann ich kaum glauben, ich habe dein Rad auf 122mm gedreht, mein 80er Rad ist nur 120mm und wiegt 1500g. Die "standard 200er" sollte man nicht kleiner als 124mm drehen. Der Ring ist sehr labil.

Vergleichswuchten werde ich noch machen, dauert aber noch ein bißchen, ich bin beruflich gerade sehr eingespannt und 3 Rollerbausätze wollen auch noch vollendet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 1200g kann ich kaum glauben, ich habe dein Rad auf 122mm gedreht, mein 80er Rad ist nur 120mm und wiegt 1500g. Die "standard 200er" sollte man nicht kleiner als 124mm drehen. Der Ring ist sehr labil.

...

post-1023-1177016994.jpg

Ist so. Das Bild ist nicht gefaked.

Und die von Champ beschriebenen Unterschiede sieht man auf dem Bild in einem vorhergegenden Beitrag. Ebenfalls existieren recht markante Unterschiede bei der Tiefe der einzelnen Wuchtbohrungen bei ansonsten gleich ausschauenden Lüfterrädern. Da scheint's auch im Verdeckten ordentliche Toleranzen zu geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe meines die Tage bekommen...Hat ein bisschen gedauert, aber das hat der Champ vorher schon gesagt (3-4 Wochen). Sieht auf jeden Fall sehr gut aus, sauber gemacht.

Heute drauf geschraubt - geil :-D

Dreht wie ne Turbine und verschärft die Wheeliegefahr noch mal deutlich. Hat sich in meinen Augen jetzt schon gelohnt !

Ich schau mal, daß ich den Bock die Tage bei der Rollerklinik auf die Rolle stelle, dann kann ich genau sagen, was Phase ist !

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank an Champ ! :-D

Ach so, ich kann übrigens bestätigen, daß man das Standgas NICHT höher schrauben muss...Vibrationen sind auch kein Problem, und Kulu ist eh ein gefräster Gravie-Korb...

Bearbeitet von Deep4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ne frische Kurve von meiner Kiste mit CS1 (rote Kurve) gegenüber PX-alt (blaue Kurve). Man beachte allerdings, daß zwischen den beiden Messungen 5 Monate liegen, in der die Kiste heftig und recht viel (2500km) bewegt wurde. Verschleiss ist also möglich und kann Leistungsklau verursachen...

post-10482-1182175742_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information