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Geschrieben
Hier mal ne frische Kurve von meiner Kiste mit CS1 (rote Kurve) gegenüber PX-alt (blaue Kurve). Man beachte allerdings, daß zwischen den beiden Messungen 5 Monate liegen, in der die Kiste heftig und recht viel (2500km) bewegt wurde. Verschleiss ist also möglich und kann Leistungsklau verursachen...

post-10482-1182175742_thumb.jpg

Ich würde sagen, bis auf das höhere Ausdrehen liegen die Abweichungen innerhalb der Messtoleranz. Was hattest du denn vorher für ein LüRa drauf?

Gruß

SubWay

Geschrieben

Fettes PX-alt...

Aber der Motor ist ja jetzt überholt worden, mal schauen, ob ich noch mal auf die Rolle gehe und teste, ob das eine Auswirkung hatte...

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?

Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

Geschrieben
Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

hab mal was von zink gehört!????

Geschrieben (bearbeitet)
hab mal was von zink gehört!????

Ja, hab auch schon an Zinkdruckguß gedacht, würde erklären, warum das Teil auch ohne Stahlring ziemlich schwer ist und beim Abdrehen (im Vergleich zum Alu) ziemlich warm geworden ist.

@tenand: Du meinst, mehr geht nicht? Ich dachte die CS1-Dinger sind, auch wenn aus alten schweren Lüras gebaut, um einiges leichter.

Das die zus. Gewichtsreduktion nur vom Abdrehen der Schaufeln kommt, glaub ich fast nicht, oder doch?

Bearbeitet von scth2000
Geschrieben
124mm, danach werden die Magnete hektisch.

Hab mein Lüfterrad vom Kobold volkommen abdrehen lassen. Wiegt 1.910 gramm, mit Kunststofflüfterflügel 2.045 gramm.

post-22613-1249979633_thumb.jpg

Geschrieben
Da ist mir das abgedr. Original Elestart lieber!

Jajajaja, PX-alt Lüras liegen aber nunmal hier.

@Atze: Hast Du den Staubschutzring stehen lassen? Das Teil wirkt vom Durchmesser so groß...

Geschrieben (bearbeitet)
Jajajaja, PX-alt Lüras liegen aber nunmal hier.

@Atze: Hast Du den Staubschutzring stehen lassen? Das Teil wirkt vom Durchmesser so groß...

Hat 162 mm Aussendurchmesser. Hab nur den inneren Staubschutzring stehen gelassen. Fotos vorher/nacher.

post-22613-1249986429_thumb.jpg

post-22613-1249986613_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45

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    • Nabend zusammen, hier mal meine T5, letztes Jahr für kleines Geld, im sehr schlechten optischen Zustand gekauft. Das Schwarz Matt lies sich zum Glück sehr einfach mit wenig Aceton runter waschen, trotzdem doofe Arbeit, so ne Freilegungsaktion… Motor ist aktuell ein px125er mit nem 177er polini drin, da ich den T5 Motor noch komplettieren und überholen muss.   viele Grüße, Raphael 
    • @Champ  Steht da nicht was bei Dir im Laden?
    • die neuen italienischen Rohre haben 23.78 rum. Alte haben eher weniger . so 23.70 eher   Damit die Buchse ihre 0.25-0.30 Wand hat, würde ich für 24.40 Bohrung plädieren. ich würde etwas Luft für den Loctite lassen und auf jeden Fall mit Rohr kleben, dass die Flucht stimmt.
    • Sooo  Heute mit der Box auf dem Prüfstand geprügelt.    Letztes Jahr war ich mit gleichem setup nur mit einen VSP race am meltdown auf dem Prüfstand.  Dabei hat die Kiste 18.7 ps und 15.8nm gedrückt.    Heute bin ich auf dem Prüfstand gewesen mit der umgeschweisten px box drauf. Da kamen 17.1 ps und 16.6 nm raus.    Leider war am Ende keine Zeit mehr über zum bedüsen und damit ist der Vergaser immernoch zu fett bedüst.    Aber vorerst erstmal akzeptabel.    Die Tage nochmal an der bedüsung ran.     
    • Evtl wegen gewisser, von vorn herein eingeplanter und mit berechneter, Fertigungs Toleranzen des Gehäuses? Da gibt es satte Streuungen und vielleicht hat man damit zu spack sitzende Gehäuse oder Wellen versucht auszuschließen oder zu minimieren.  Glaskugel, eh klar.   Ist keine Raketen Technik und manch Sachen braucht man mMn nicht hinterfragen. Zumal sowas seit zig Jahrzehnten läuft.
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