Zum Inhalt springen

PX mit leichtem Lüfterrad ?


arnofred

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal ne frische Kurve von meiner Kiste mit CS1 (rote Kurve) gegenüber PX-alt (blaue Kurve). Man beachte allerdings, daß zwischen den beiden Messungen 5 Monate liegen, in der die Kiste heftig und recht viel (2500km) bewegt wurde. Verschleiss ist also möglich und kann Leistungsklau verursachen...

post-10482-1182175742_thumb.jpg

Ich würde sagen, bis auf das höhere Ausdrehen liegen die Abweichungen innerhalb der Messtoleranz. Was hattest du denn vorher für ein LüRa drauf?

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?

Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

hab mal was von zink gehört!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal was von zink gehört!????

Ja, hab auch schon an Zinkdruckguß gedacht, würde erklären, warum das Teil auch ohne Stahlring ziemlich schwer ist und beim Abdrehen (im Vergleich zum Alu) ziemlich warm geworden ist.

@tenand: Du meinst, mehr geht nicht? Ich dachte die CS1-Dinger sind, auch wenn aus alten schweren Lüras gebaut, um einiges leichter.

Das die zus. Gewichtsreduktion nur vom Abdrehen der Schaufeln kommt, glaub ich fast nicht, oder doch?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajaja, PX-alt Lüras liegen aber nunmal hier.

@Atze: Hast Du den Staubschutzring stehen lassen? Das Teil wirkt vom Durchmesser so groß...

Hat 162 mm Aussendurchmesser. Hab nur den inneren Staubschutzring stehen gelassen. Fotos vorher/nacher.

post-22613-1249986429_thumb.jpg

post-22613-1249986613_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information