Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX mit leichtem Lüfterrad ?


arnofred

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 73
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier mal ne frische Kurve von meiner Kiste mit CS1 (rote Kurve) gegenüber PX-alt (blaue Kurve). Man beachte allerdings, daß zwischen den beiden Messungen 5 Monate liegen, in der die Kiste heftig und recht viel (2500km) bewegt wurde. Verschleiss ist also möglich und kann Leistungsklau verursachen...

post-10482-1182175742_thumb.jpg

Ich würde sagen, bis auf das höhere Ausdrehen liegen die Abweichungen innerhalb der Messtoleranz. Was hattest du denn vorher für ein LüRa drauf?

Gruß

SubWay

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Jahre später...

Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?

Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal hochholen:

Hab gestern ein PX-alt Rad abgedreht, komme bei 127mm Durchmesser und vollen Lüfterschaufeln auf ~2300g.

Wie weit kann man da bei den schweren Lüfterrädern noch gehen, ab welchem Durchmesser wirds kritisch?

Komisch find ich auch das Material des Lüras, kann's sein, daß das kein Alu ist?Ist eines ohne Eisenring um die Magnete.

hab mal was von zink gehört!????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal was von zink gehört!????

Ja, hab auch schon an Zinkdruckguß gedacht, würde erklären, warum das Teil auch ohne Stahlring ziemlich schwer ist und beim Abdrehen (im Vergleich zum Alu) ziemlich warm geworden ist.

@tenand: Du meinst, mehr geht nicht? Ich dachte die CS1-Dinger sind, auch wenn aus alten schweren Lüras gebaut, um einiges leichter.

Das die zus. Gewichtsreduktion nur vom Abdrehen der Schaufeln kommt, glaub ich fast nicht, oder doch?

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jajajaja, PX-alt Lüras liegen aber nunmal hier.

@Atze: Hast Du den Staubschutzring stehen lassen? Das Teil wirkt vom Durchmesser so groß...

Hat 162 mm Aussendurchmesser. Hab nur den inneren Staubschutzring stehen gelassen. Fotos vorher/nacher.

post-22613-1249986429_thumb.jpg

post-22613-1249986613_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Soweit mir bekannt, durchlaufen Raupen immer eine Metamorphose, verpuppen sich irgendwann und verwandeln sich dann in Schmetterlinge, sonstige Falter und was weiß ich.   Ich habe aber auch schon Menschen gesehen, die seit Jahrzehnten wie Raupen aussehen und die Metamorphose ewig auf sich warten lässt und wohl nie eintritt.
    • Meine habe ich auch aus Augsburg. War leider ziemlich ranzig und ohne Motor. Schöne Bilder von euch. LG
    • Wahrscheinlich passen beide, würde im Zweifel die 3,4 einbauen, bevor Dir die Superstrong am Kupplungsdeckel angeht.
    • Ja die Federteller kann ich, nun zwar unterschiedlich fest, aber normal reindrücken wg. den untersch. Federhärten.  Mein Verdacht liegt jetzt aber darin, dass die Kraft durch den Bowdenzug vertilgt wird. Verbaut ist ein PX Kupplungszug (grosser Nippel mit dickem Seil) innen und aussen (abgelängte Aussen/Innen- rohbowde). Das kann wohl so mit der enormen Länge nicht "reibungslos" funktionieren....ich geh weiter auf die Suche.   Mist.   Bowdenzüge bei den Wideframes sind die Hölle.... ;)
    • Dann will ich auch mal meine Traveller(s) vorstellen. Die wurde 2023 neu aufgebaut. Originallack wurde durch modernen Lack und einem guten Farblesegerät neu gemischt.   Kurz nach der Resto beim SIP Aperitivo       In der Toskana bei der Sommertour und mit Lampensturzbügel       Der zeitgenössische Aufkleber aus Ihrem Baujahr musste sein, da die Kiste auch in Augsburg gekauft und ausgeliefert wurde     Mit Ihrem Zwilling       Und bei unserer gemeinsamen Sommertour duch die Südtiroler Dolomiten 2* Olack und einmal Neulack       Viele Grüße Feuerfuchs        
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information